Dienstag, 5. Juni 2018

Büchersommer 2018 ~ Lesechallenge


Bei Daggis Welt findet der Büchersommer 2018 statt, eine Lesechallenge die es in der Art schon gab und die nun von Daggi übernommen wurde.

Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch entschlossen mitzumachen. Auch wenn ich gerade einige Challenges aufgegeben habe und eigentlich kürzer treten wollte, was dies betrifft, konnte ich nicht widerstehen. Und da es hier recht zwanglos zugeht, melde ich mich einfachmal an. Mal sehen wie weit ich komme.

Worum geht es beim Büchersommer 2018?

Wir lesen und rezensieren sommerliche Bücher, gerne auch eBooks und Hörbücher.

Ideen gefragt?
  • Bücher rund um Meer, Strand, Insel, Baggersee, Freibad… im Cover, im Titel, als Handlungsort...
  • Es zählen Bücher, in denen jemand unterwegs ist, mit einem Flugzeug, Auto, Motorrad, Fahrrad auf dem Cover, Bücher über einen Roadtrip oder in denen der Protagonist sich ausschließlich mit dem Fahrrad fortbewegt…
  • Jemand nimmt sich eine längere Auszeit oder fährt übers Wochenende ins Wellnesshotel …
  • Das Cover ist mediterran gehalten, es ist ein Leuchtturm oder ein Strandkorb zu sehen, oder Erdbeeren, blühende Blumen, Früchte…
Ihr dürft selbst entscheiden, was für euch ein Sommerbuch ist und wenn ich es nur irgendwie nachvollziehen kann, dann dürft ihr damit gerne an der Challenge teilnehmen. Ich möchte lediglich eine Begründung haben, wenn es nicht offensichtlich ist. Dafür gibt es im Formular, mit dem ihr die Rezensionen einreicht, ein extra Feld.
Gelesen wird vom 01. Juni bis 30. September 2018. Rezensionen sind bis spätestens 10. Oktober 2018 zu veröffentlichen, ansonsten können Sie nicht mehr für die Challenge gewertet werden.

Es gibt keine Verpflichtungen. 
Mir ist es ganz wichtig, dass auch jeder, der nicht so viel Zeit und Lust zum Lesen hat oder kein Schnell-Leser ist, bei dieser Challenge willkommen ist!
Ich werde wöchentlich einen Artikel mit einer Frage oder Aufgabe veröffentlichen, doch die Teilnahme daran ist absolut freiwillig.  Mehr dazu findet ihr weiter unten.
Ihr könnt jederzeit einsteigen, wer vorzeitig aussteigt, wird mit den eingereichten Rezensionen weiterhin gewertet.

Einreichung der Rezensionen
Jedes Buch, das für die Challenge gewertet werden soll, muss über das Formular eingereicht werden.

Überraschungen, Gewinne, Los-System

Auch zwischendurch wird es die eine oder andere Verlosung geben.

Am Ende der Challenge gibt es buchige Gewinne für euch und deswegen führe ich ein Los-System. Mir ist es ganz wichtig, ausdrücklich zu erwähnen, dass nicht derjenige mit den meisten Punkten am Ende gewinnt, sondern alle Teilnehmer eine realistische Chance haben!!!

  • Für jedes Sommerbuch, das ihr zwischen Juni und September lest und bis 10. Oktober 2018 rezensiert, erhaltet ihr ein Los. Was für euch ein Sommerbuch ist, entscheidet ihr selbst. Das kann zum Beispiel ein Leuchtturm auf dem Cover sein oder ein sommerlicher Begriff im Titel des Buches oder das Buch kann von einer Reise handeln, der Autor darf Sommer heißen …  ich bin aber auch für alle anderen Begründungen offen.
  • Jeden Freitag veröffentliche ich einen Anhaltspunkt oder eine Frage. Wer mag, kann im Laufe der Woche einen passenden Blogartikel veröffentlichen und erhält dafür ein weiteres Los. Wer keinen eigenen Artikel veröffentlichen möchte, darf seine Gedanken dazu auch gerne als Kommentar unter meinem jeweiligen Artikel hinterlassen, dafür gibt es aber keine Lose. Damit ihr planen könnt, hier die Themen vorab.
Und nun kann es losgehen. Ich werde meine wöchentlichen Blogbeiträge zum besseren Überblick hinter den jeweiligen unten verlinken, ebenso meine gelesenen Bücher.

Mein Fortschritt

Meine gelesenen Sommer-Bücher (Formular)

Juni

1. „Ein halbes Jahr zum Glück“ von Julie Lawson Timmer 
Juli

9. „Das Strandcafé an der Riviera“ von Jennifer Bohnet 
10. „Die kleine Sommerküche am Meer“ von Jenny Colgan 
11. „Kiss and Cook: Hochzeit nach Plan“ von Ava Lennart 
12. „Thunder. Donner meines Herzens“ von Laini Otis 
13. „Brausepulverherz“ von Leonie Lastella 
14. „Tausend Meilen Sehnsucht“ von Rowan Coleman 
15. „Planst du noch oder liebst du schon?" von Susan Mallery 
16. „Die Königinnen der Würstchen“ von Clémentine Beauvais 
17. „Mr. Right fällt nicht vom Himmel“ von Marlena Stern 


August


18. „Küstenträume“ von Marlies Folkens 
19. „Eine Liebe am Meer“ von Katie Fforde 
20. „Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe“ von Susanne Fülscher
21. „Sommer, Sonne, Strand und Liebe: Nele & Josh“ von Mila Summers
22. „Sommerglück auf Fehmarn“ von Sandra Grauer 
23. „Zwei Wochen Ibiza“ von Bettina Kiraly   
24. „Ohne dich fehlt mir was“ von Paige Toon  
25. „Deine Träume, mein Leben und unsere Liebe“ von Alexandra Schwarting  
26. „Rhythm and Love 2: Sammy und Jayden“ von Sophie Fawn 


September


27. „Im Reisepass steht Liebe“ von Anthea Lawson 

28. „Bloody Marry Me 2: Rache schmeckt süßer als Blut“ von M. D. Hirt 
29. „Bloody Marry Me 1: Blut ist dicker als Whiskey“ von M.D. Hirt 
30. „Idol – Gib mir die Welt“ von Kristen Callihan 
31. „Flamingo-Sommer“ von Franziska Erhard 
32. „Seventh Heaven: Himmlischer Mistkerl“ von Kate Lynn Mason 
33. „Just not married“ von Nadin Hardwiger 
34. „Das Leben ist kein Flickenteppich“ von Kristan Higgins  
35.




Freitagsaufgaben im Büchersommer


01. Juni → Welche Bücher willst Du im Buechersommer 2018 lesen? Hier
08. Juni → Bücher, in denen Tiere eine Rolle spielen Hier 
15. Juni → Welche Bücher empfiehlst Du fürs Reisegepäck?  Hier 
22. Juni → Bücher, die an der Nord- oder Ostsee spielen Hier
29. Juni → Welches ungelesene Buch stand bereits letzten Sommer im Regal? Hier 
06. Juli → Bücher, in denen jemand aktiv ist (wandern, surfen, segeln, angeln, tauchen, joggen… ) Hier 
13. Juli → Warum kannst Du das Buch, das Hörbuch, das Du aktuell liest (nicht) weiterempfehlen? Hier 
20. Juli → Bücher, die an bekannten Schauplätzen spielen Hier 
27. Juli → Was ist bisher Dein Sommerbuch 2018? Hier
03. August → Bücher rund um sommerliche Genüsse (z.B. Limoncello, Schokoeis, Erdbeeren, Grillen) Hier
10. August → Welchen Protagonisten, welche Protagonistin hast Du bisher am meisten ins Herz geschlossen und warum? Hier
17. August → „Heiße“ Bücher (Wetter, Gefühlsleben …) Hier
24. August → Wo hast Du bisher während des Buechersommers gelesen? Wir freuen uns über Fotos! Hier
31. August → Bücher, in denen es gewittert oder stürmt (wetter- oder beziehungstechnisch) Hier
07. September → Was ist Deine schönste Sommererinnerung? Hier
14. September → Protagonisten jenseits der 40 Hier 
21. September → Welche Bücher standen auf Deiner Leseliste? Welche davon hast Du gelesen? Welche nicht? Warum nicht? Welche Bücher sind ungeplant dazu gekommen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.