Freitag, 18. Januar 2019

Rezension zu „Wimmelspaß mit vielen Fahrzeugen“ von Joachim Krause

Rezension zu 
Wimmelspaß mit vielen Fahrzeugen“ 
von Joachim Krause
Cover: Carlsen


 
Buchdetails

ISBN: 9783551045065
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 24 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 01.01.2009
Altersangabe: 3 - 7 Jahre






Inhalt:

Wimmelbilder voller Autos, mit Baggern, Lastern, Traktoren, Formel-1-Rennwagen und vielen anderen Maschinen - das wird kleine Fahrzeugfans begeistern. Was geschieht in der Autowaschanlage? Wo fährt die Polizei? Dieser große Wimmelspaß mit vielen kleinen Details animiert zum Suchen, Entdecken und Erzählen - ein Spaß für alle kleinen und großen Auto- und Fahrzeugfans.. 

Meine Meinung:

Dieses Wimmelbuch hat mich etwas enttäuscht. Ich habe in letzter Zeit verschiedene Wimmelbücher angeschaut, die mir teilweise richtig gut gefallen haben. dieses hier schneidet bisher am schlechtesten ab.

Auf fast jeder Doppelseite befindet sich ein kurzer, sehr simpler Text mit Suchanregungen (Wer weint denn da? Wer rennt denn da durch das Stroh?). Die Texte finde ich persönlich jetzt nicht besonders aussagekräftig und hätte mir da auch für Kleinsten etwas mehr gewünscht.

Die Zeichnungen und Bilder sind schön anzusehen, haben für mich aber wenig Wimmelbildhaftes an sich. Sie sind mir zu großflächig, die kleinen Details fehlen. Es sind einfach ganz normale Bilder, wie man sie in jedem Bilderbuch findet. Der Wimmelbuch-Charakter fehlt hier völlig, es wimmelt nichts.

Die Ausschnitte, die für das Buch ausgesucht wurden sind recht abwechslungsreich, allerdings wiederholt sich auch die ein oder andere Szene; wir sehen beispielsweise zweimal eine Baustelle.

Bei unserem Wimmelabenteuer besuchen wir die Baustelle, Landwirtschaft, Tankstelle, den normalen Straßenverkehr und vieles mehr, entdecken die unterschiedlichsten Fahrzeuge - vom Fahrrad über Autos, Traktoren bis hin zu Lastern, Rennwagen und Baustellenfahrzeugen.

Dieses Wimmelbuch ist sehr handlich in seinem praktischen Maxi-Pixi-Format. Es liegt gut auch in kleinen Händen. 


Fazit:

Für mich ein etwas enttäuschendes Wimmelbuch ohne großen Wimmelbuch-Charakter.
★★☆☆
2 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.