Montag, 11. Mai 2020

Dein Buchprojekt 2020 ~ Plotten und Ideenfindung ~ Gwendolyn A. Wynter

Hallo Ihr Lieben,

es ist Zeit für einen weiteren Beitrag zu meiner Aktion Debütroman und Gwendolyn A. Wynter. Ich habe ihren Romanceroman bereits in der ersten Runde testgelesen und mein Feedback dazu abgegeben. Aber verraten werde ich noch nichts darüber ;-)

Ich habe mich mit der Autorin über die Themen Plotten und Ideenfindung unterhalten.

UzB: "Wie heißt dein neues Buch?"

Gwendolyn: "Momentan läuft es leider immer noch unter seinem Arbeitstitel Melody. Eine Idee ist auf jeden Fall schon da, aber da ich jetzt mehr oder weniger beschlossen habe, dass es zwei Bücher werden sollen, fehlt mir noch ein Titel für den ersten Band ... 🙈"

UzB: "Was unterscheidet "Melody" von deinen bisherigen Büchern?"

Gwendolyn: "Es unterscheidet sich vor allem darin, dass es mein erstes Romance-Projekt ist. Bisher habe ich ja hauptsächlich Fantasy geschrieben, um eigene Welten, eigene Probleme und Herausforderungen zu schaffen. In Melody geht es um reale Probleme und eine schwere Vergangenheit."

UzB: "Wie kam dir die Idee?"

Gwendolyn: "In meiner ersten Ausbildung hatte ich eine Kollegin, die inzwischen zu einer guten Freundin geworden ist und über die Jahre habe ich sehr viel über sie und ihre Vergangenheit erfahren.
Irgendwann hatte ich dann den Wunsch, einen Teil ihrer Erlebnisse in einer Geschichte festzuhalten.
Einige habe ich für Melody übernommen, andere sind meine eigenen und dann ist natürlich auch noch ein Teil frei erfunden.
Ich wusste lange nicht, wie genau ich die Geschichte erzählen will, aber irgendwann habe ich ein vorgefertigtes Cover gesehen, das mir sofort gefallen hat. Ich habe es gekauft und beschlossen, dass es zu Melody gehören soll. Also habe ich letztes Jahr im Juli angefangen, die Geschichte zu plotten."

UzB: "Wie gehst du beim Plttenvor?"

Gwendolyn: "Früher habe ich öfter mal drauf losgeschrieben, aber diese Projekte habe ich allesamt irgendwann abgebrochen.
Inzwischen sammele ich meistens erste Ideen auf ein paar Seiten, damit ich den ganz groben Verlauf kenne. Danach plotte ich detailliert die einzelnen Kapitel, damit ich mir während des Schreibens nicht so viele Gedanken dazu machen muss. Wenn die Stichpunkte zu weit gefasst sind, bringt mich das aus dem Takt und es fällt mir schwer, wieder in den Flow zu kommen."

UzB: "Wie gehst du bei den Charakteren vor?"

Gwendolyn: "Charaktere entwerfen fällt mir schwerer als das Plotten. Meistens habe ich nur einen Namen, das grobe Aussehen und vielleicht ein, zwei Persönlichkeitsmerkmale. Alles weitere entwickelt sich beim Plotten und Schreiben. Und in der Überarbeitung zeigt sich dann, ob ich noch weiter an ihnen feilen muss."

UzB: "Was fällt dir während des Schreibprozesses am Leichtesten, was am Schwersten?"

Gwendolyn: "Ich plotte total gerne und auch das Schreiben der Rohfassung macht Spaß. Mal mehr, mal weniger. Bei Melody musste ich meistens um jedes Wort kämpfen, das war auf Dauer echt anstrengend.
Was ich gar nicht mag, ist die Überarbeitung. Das finde ich so langweilig, dass ich jederzeit darüber einschafen könnte."

UzB: "Hast du bei Medlody manchmal an dir gezweifelt?"

Gwendolyn: "Leider zweifle ich ständig an mir. Melody war da keine Ausnahme, u. a. auch weil ich nicht wirklich in den Flow gefunden habe. Zwischendurch dachte ich immer wieder, dass ich es hinterher wahrscheinlich hassen werde und verbrennen kann.
Aber nachdem es endlich fertig war und ich es ein paar Wochen lang nicht angeschaut habe, fand ich es dann doch nicht mehr so schlecht wie befürchtet."

UzB: "Wer ist dir am meisten ans Herz gewachsen?"

Gwendolyn: "Oh, das ist schwierig zu beantworten. Aus Melodys Geschichte ist es Kyle, den ich sehr mag. Wenn ich aus allen meinen Büchern wählen müsste, wäre es wohl Sored. 🥰
Aber nicht den anderen verraten."

UzB: Ich danke dir vielmals für die Einblicke in dein neues Buch."

Im nächsten Beitrag wird es um die Charaktere gehen, also seid gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.