Dienstag, 26. Mai 2020

10 Tatsachen zu "Empatiana- Das stumme Geheimnis" und Linda Dantony


Heute habe ich den ersten Teil einer dystopischen Trilogie über Liebe und Angst, gemischt mit Vertrauen, Hass und Intrigen in einer fremdbestimmten Welt für euch im Gepäck. Ich stelle euch "Empatiana- Das stumme Geheimnis" und Linda Dantony vor.


5 Tatsachen zu "Empatiana- Das stumme Geheimnis" 

1. Der Titel stand schon fest, bevor ich den ersten Satz meines Manuskripts geschrieben habe. Die Welt in Empatiana ist eine Fantasy-Welt. Zu den Schauplätzen im Buch würde ich mich gerne einmal hinzaubern.

2. Ich liebe Dystopien und daher wollte ich auch gerne selber eine schreiben. Empatiana ist der Auftakt einer dystopischen Trilogie. Hier sind ein paar Stichworte zum Inhalt: fremdbestimmte Welt mit Geheimnissen, kleine Bevölkerung, feste Strukturen, Außenseiterin, Mobbing, schlimme Entdeckung, große Gefahr, wahre Liebe, Mitgefühl, Angst, Hass.

3. Die Rohfassung habe ich auf Papier geschrieben. Ich habe das Gefühl, mit dem Stift kreativer zu sein. Ansonsten stecke ich vor dem ersten Wort des Manuskripts den groben Rahmen ab. Den Anfang und das Ende der Geschichte hatte ich im Kopf. Ohne, dass ich weiß, wo ich hin möchte, kann ich nicht starten. Die Mitte haben die Protagonisten selbst bestimmt.

4. Die größte Stärke meiner Protagonistin ist ihre Empathie. Sie sieht die Welt mit den Augen anderer Menschen. Gleichzeitig ist das aber auch eine große Schwäche, denn die Ungerechtigkeiten und Schmerzen, die sie wahrnimmt, belasten sie sehr.

5. Meine Ideen zum Buch entstanden sehr spontan während des Alltags. Wenn ich irgendetwas sehe, höre oder über etwas spreche sind sie einfach da. Die Ideen schmücke ich dann in Gedanken aus. Wenn ich ganz panisch durch die Wohnung renne, wissen alle schon Bescheid, dass ich eine neue Idee für das Notizbuch habe. Einige Szenen in Empatiana, es können auch kleine Details sein, basieren auf realen Erlebnissen, Gefühlen oder Erfahrungen. 


5 Tatsachen zu Linda Dantony

1. Beim Schreiben der Rohfassung brauche ich absolute Ruhe. Bei der Überarbeitung arbeite ich gerne mit Musik im Hintergrund. Schreiben bedeutet für mich eine Auszeit vom Alltag. Die Worte entführen mich in eine andere Welt. Ich liebe Figuren, die mutig sind, es aber nicht immer sofort wissen, die ihre Stärke erkennen, die Selbstzweifel hinter sich lassen, sich durch Widrigkeiten kämpfen und dem Bösen die Stirn bieten.

2. Ich liebe Blumen, doch spätestens eine Woche nach dem Kauf, gehen sie ein oder sind von einem mysteriösen Pilz befallen oder eine Spinne fühlt sich bei ihnen heimisch. Ich wollte mir demnächst Kakteen zulegen und abwarten, was sie für Überraschungen zu bieten haben. 

3. Ich liebe Thriller und Krimis. Filme und Serien schaue ich mir gerne an. Dafür habe ich noch nie einen Roman in diesen Genres gelesen.

4. Ich bin verrückt nach Schokolade und Kaffee.

5. Bücher haben mich erst spät fasziniert. Als Kind konnte ich Bücher nicht ausstehen. Die Abenteuer spielten sich draußen vor der Tür ab. Damals wusste ich es noch nicht besser. Ich wusste nicht, was die Bücherwelt alles zu bieten hat. Meine Mutter legte mir irgendwann das erste Buch von Harry Potter hin. Geschichten haben mich von diesem Zeitpunkt an begeistert und ich habe viel gelesen.

Ich hoffe, ich konnte eure Neugier auf das Buch und die Autorin wecken. Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt auf das Buch.

Eure Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.