Sonntag, 17. Mai 2020

It's TeaTime ~ Mit Oma Hilde aus "Aschenliesel" von Mia Sole


Ich sitze an einem schönen Sonntagnachmittag im Garten am gedeckten Tisch und warte auf eine ganz besondere Dame. Oma Hilde aus "Aschenliesel" von Mia Sole hat sich zum Tee angemeldet. Ich bin froh, dass sie  mich heute besuchen wird. Und da kommt sie auch schon und hat einen leckeren Apfelstudel dabei!

UzB: "Hallo Hilde, schön, dass du da bist. Und vielen Dank für diesen wunderbaren Apfelstrudel. Denn lassen wir uns jetzt schmecken. Stell dich doch als Erstes den Lesern bitte kurz vor."

Hilde: "Hallo liebe Christine, es freut mich riesig, dass du mich heute zum Kaffee eingeladen hast! Ich bin Alinas Oma und auf der Heimreise. Das war gestern eine tolle Geburtstagsparty!"

UzB: "Was war denn so toll?"

Hilde: "Allein schon die Tatsache, dass meine Tochter mit ihrem Exmann sich offensichtlich wieder versöhnt hat, stimmt mich unendlich glücklich. Und natürlich gebe ich zu, dass mir Olga und ihre Tochter keineswegs gefehlt haben. Doch der Höhepunkt der Feier war Mikes Antrag ... schluchz ... entschuldige bitte, aber ich hätte nie gedacht ... schnief ..., dass ich meine Enkelin so glücklich erleben würde."


UzB: "Das sind ja hervorragende Neuigkeiten! Wieso hast du daran gezweifelt, dass Alina ihr Glück findet?"

Hilde: "Tja, nach allem was die Kleine durchgemacht hat, war das Glück nicht auf ihrer Seite. Wenn ich da nur daran denke, wie sehr sie von ihrer Stiefmutter ausgenutzt wurde ... und ihr Vater hat zu allem die Augen verschlossen!"

UzB: "Was hat ihre Stiefmutter getan?"

Hilde: "Ich habe das ja nur am Rande mitbekommen, wie herablassend Olga Alina behandelt hat, doch mir ist nicht entgangen, wie erschöpft sie bei meinen seltenen Besuchen wirkte. Dennoch hat sie sich mir nie so richtig anvertraut. Bevor sie Mike kennenlernte, war sie verschlossen wie eine Auster. Schon deswegen ist mir der Junge ans Herz gewachsen. Er hat meine Enkelin in einen anderen Menschen verwandelt."

UzB: "Und was ist mit ihrer Mutter? Warum hat sie nichts unternommen?"

Hilde seufzt: "Die Vroni war viel zu jung als sie sich mit Alinas Vater einließ. Ich habe mir damals, als sie mit ihr  schwanger war, schon Gedanken gemacht, ob sie sich da oben auf dem Hof mit der Zeit nicht zu isoliert fühlen würde... Und offenbar hatte sie ihre Gründe, weshalb sie die Kleine nicht  besucht hat. Auch wenn ich sie an ihrer Stelle gar nicht erst zurückgelassen hätte."

UzB: "Erzähl uns doch etwas von dem Hof auf dem Alina aufgewachsen, dem Leben dort oben."

Hilde: "Sie ist auf einem Bio-Bauernhof groß geworden. Dort werden außer den zahlreichen Milchkühen und Kälbern auch Ziegen, Esel und Pferde gehalten, sowie anderes Kleingetier. Alina liebt die Tiere über alles und hat sich in der Natur wohl gefühlt. Zudem ist der geräumige Garten und die weiten Wiesen ein Ort wo sich jedes Kind mit Vorliebe aufhalten würde. Die Tiere waren bestimmt mitunter der Grund, dass sie es so lange zu Hause ausgehalten hat."

UzB: "Das kann ich verstehen. Und nun bin gespannt, was du über Mike erzählen kannst."

Hilde: "Mike habe ich als charmanten jungen Mann kennengelernt. Als Sohn eines Hoteliers weiß er natürlich wie er sich zu benehmen hat und geizt sogar mir gegenüber nicht mit Komplimenten. Offenbar war er nicht immer so. Als Schulbub soll er Alina immer gehänselt haben, da sie aus einem STALL kam, hat sie mir erzählt."

UzB: "Oh, das war allerdings nicht sehr nett, aber so sind Kinder. Wenn er sich nun geändert hat, ist ja alles gut. Kannst du ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie sind die beiden sich dann näher gekommen, wenn sie einen so schlechten Start hatten?"

Hilde: "Was ich so gehört habe, ist Mike wohl im richtigen Moment aufgetaucht. Ausgerechnet in einer sehr heiklen Situation, als sich Alina von allen verlassen fühlte und einen Neubeginn starten wollte. Genaueres hat man mir nicht verraten."

UzB: "Du machst es ja richtig spannend! Ich glaube ich muss Alina auch noch zum Tee einladen 😉 Ich danke dir auf jeden Fall, dass du warst. Es war ein schöner Nachmittag. Und grüße mir Alina und Mike!"

Hilde: "Ich danke dir, liebe Christine, für die Einladung!"

Und zum Schluss habe ich noch Oma Hildes Apfelstrudel-Rezept für euch.

Strudelteig:

100 g Zucker
125 g Butter
250 g Mehl
1 Ei
½ Pkg. Backpulver
½ Pkg. Vanillezucker

Füllung:

600 g Äpfel, z. B. Cox Orange oder Elstar
50 g Zucker
20 g Pignoli
50 g Semmelbrösel
40 g Rosinen
2 EL Rum
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Teelöffel Zimt
1 Msp. abger. Zitronenschale


1 Ei zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Strudelteig zu einem Teig verkneten.
Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden, mit den anderen Zutaten der Füllung vermischen. Teig ausrollen, Apfelfüllung daraufgeben und den Teig darüberklappen. Mit Ei bestreichen und ungefähr 35 Minuten im auf 180 °C vorgeheizten Backofen backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.