Dienstag, 18. Februar 2020

Rezension zu „Bittersüße“ von Claudia Meimberg

***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu 
„Bittersüße“ 
von Claudia Meimberg






Buchdetails

ISBN: 9783750452787
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 424 Seiten
Verlag: BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum: 10.02.2020





Inhalt:

»Die Liebe kommt, wenn man sie am wenigsten erwartet.«
»Sie geht aber auch genau dann.«

Heiraten - davon träumt die Kölner Floristin Annika schon ihr ganzes Leben. Doch ihr langjähriger Freund Ben macht ihr keinen Heiratsantrag - sondern trennt sich völlig überraschend von ihr. Verzweifelt beschließt Annika, um die Liebe ihres Lebens zu kämpfen. Nur um Ben eifersüchtig zu machen, lässt sie sich auf eine unverbindliche Affäre mit dem Frauenschwarm Patrick ein.
Doch hält sich die Liebe an solche Pläne? Wie überzeugend wirkt Patrick, obwohl er nichts von festen Beziehungen hält? Und was braucht es, um einen Menschen zu ändern - und seine Träume?

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm, schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen, auch wenn mich die Protagonistin zwischendurch fast hat verzweifeln lassen. Mit Annika bin ich einfach nicht warm geworden. Ihre Einstellung, die Naivität waren nervenzehrend und haben sie mir nicht unbedingt näher gebracht. Ich konnte sie meistens einfach nicht verstehen. Wie kann man so sehr einem Mann hinterherrennen, der einen nicht achtet und respektiert? Und dann ihre Mutter, die war ja noch viel schlimmer in meinen Augen. Nur die Oma sah klar und sie war einfach wunderbar. 

Eine Geschichte voller Hürden, Umwege und Hindernisse, voller bittersüßer Gefühle, einem großen Traum und schöne Einblicke in die Arbeit der Floristin.

Die Charaktere sind lebendig und anschaulich gezeichnet. Ich hatte ein deutliches Bild vor Augen, auch wenn ich nicht alle Handlungen und Gefühle - vor allem von Annika - nachvollziehen konnte.
Patrick mochte ich sehr gerne, zwischendurch hatte ich echt Mitleid mit ihm, da Annika ihm nur von Ben vorgeschwärmt hat. Ben ist ein Mann, der von Beginn an absolut unsympathisch war. Wie er Annika behandelt hat, nicht nur das Fremdgehen, auch so herablassend gegenüber ihres Blumenladens, er stand gar nicht hinter ihr. Und sie rannte wie ein blindes Huhn hinter ihm her, nur weil sie ihrem Traum von einer Heirat wahrmachen wollte. Zum Glück hat sie am Ende doch noch die Wahrheit erkannt.

Eine bittersüße Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat, deren Protagonistin es mir aber nicht leicht gemacht hat.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte. Leseempfehlung!
 ★★★★☆
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.