Donnerstag, 15. November 2018

Rezension zu „Liebe und andere Fremdwörter“ von Erin McCahan

Rezension zu 
„Liebe und andere Fremdwörter“ 
von Erin McCahan

Cover: FJB




Buchdetails

ISBN: 9783841421616
Sprache: Deutsch
Fester Einband 352 Seiten
Verlag: FISCHER FJB
Erscheinungsdatum: 26.03.2015

Das aktuelle Hörbuch ist am 26.03.2015 bei Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag erschienen.






Inhalt:

So romantisch & prickelnd wie ein Brausepulverherz: Josie spricht viele Sprachen. Sie spricht Highschool, College, Freundinnen, Boyfriend, Schlussmachen und sogar die Sprache der Hübschen Mädchen. Aber keine davon ist ihre Muttersprache. Und Liebe? Die fremdeste Sprache von allen. Als aber der Zeitpunkt gekommen ist, an dem fließende Kenntnisse in Wahrer Liebe nötig sind, um eine bevorstehende Katastrophe abzuwenden, ist Josie gezwungen, ihre Gefühle für den Jungen zu erforschen, der behauptet, sie zu lieben; für die Schwester, die Josie liebt, aber nicht immer mag; und für den besten Freund, der bisher nicht ein Wort gesagt hat zumindest nicht in einer Sprache, die Josie spricht. Die lustige & liebenswerte Intelligenzbestie Josie bringt jeden zum Lachen!

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist jugendlich frisch, dennoch anspruchsvoll und auf die Protagonistin Josie abgestimmt. Er ist mit intelligenten Phrasen und Fremdwörtern durchzogen und dennoch so locker und humorvoll. Etwas ganz Besonderes.

Die Story hat mir ganz gut gefallen, sie hat mich allerdings auch stellenweise etwas verwirrt. Josies Gedankenkarusell kann man manchmal nicht so wirklich folgen. Dann gab es wieder so unglaublich amüsante und witzige Momente, dass ich mit dem Lachen nicht mehr aufhören konnte. Allerdings gab es auch Szenen, die sich gezogen haben und langatmig waren. Eine wirklich abwechslungsreiche Geschichte, an deren Ende ich nun sagen kann, dass ich auch ein klein wenig Josie spreche, auch wenn ich sie nicht immer verstehen kann.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen spielen hier die Hauptrolle. Innerhalb der Familie, des Freundeskreis in der Highschool und dem Collage, den Lehrern und zwischen Mädchen und Jungs. Vor allem die Beziehung und die Gefühle zwischen Josie und ihrer Schwester rückt hier in den Vordergrund. Die Entwicklung war spannend zu verfolgen, hat mich teilweise zum Lachen gebracht, mich aber auch manchmal etwas erschüttert oder aufgeregt. Auch wenn Josie sich nicht immer korrekt verhalten hat, fand ich das Verhalten der großen Schwester manchmal doch unangebracht. Umso schöner war zu sehen, wie sie am Ende wieder offener aufeinander zugegangen sind. Und Geoff - der zukünftige Schwager - auch wenn Josie es nicht zugeben will: die beiden waren in jeder Hinsicht ein unschlagbares Team.

Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, übe die sich Josie so richtig den Kopf zerbricht und sie wissenschaftlich zerlegt. Die Gefühle ist das, was mir etwas zu kurz gekommen ist.

Die Geschichte wird aus Josies Sicht erzählt. Sie ist ein ganz besonderes Mädchen, ein Genie. Das merkt  man nicht nur an der Sprechweise und dem Verhalten, auch ihre Gedankengänge sind anspruchsvoll und wirklich nicht immer verständlich. Ihren Blick auf die Welt und ihre Mitmenschen empfand ich manchmal zu wertend, zu sehr gedrückt, sie ließ kaum eine andere Meinung zu, war trotz ihrer Intelligenz da ganz schön verbohrt und uneinsichtig.

Alles in allem ein netter und abwechslungsreicher, stellenweise sehr amüsanter Jugendroman über die Facetten und das ganze Spektrum der zwischenmenschlichen Beziehungen und das Erwachsen werden.

Fazit:

Eine besondere Geschichte über ein besonderes Mädchen.
★★
3 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Liebe Christine

    Mir hat das Buch damals sehr, sehr gut gefallen und ich konnte auch alles super nachvollziehen. Hast du deshalb die grossen Abzüge von zwei Sternen gemacht? Weil die Gedankengänge dir zu verwirrend waren und aufgrund der Langatmigkeit? Langatmig ist mir das Buch nämlich nie erschienen. Aber so sind die Geschmäcker ja auch verschieden ;-)

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.