Donnerstag, 19. März 2020

10 Tatsachen zu "Weil du es bist" und Sabine Nagel


Heute stelle ich euch die Liebesgeschichte "Weil du es bist" und Sabine Nagel etwas näher vor.

5 Tatsachen zu "Weil du es bist"


1. „Weil du es bist“ entstand bereits 2011. Die damalige Version hieß „Zu dünnes Eis“ und eine XXL-Leseprobe war damals für etwa 4 Monate online auf neobooks.com zu lesen. Das vielfältige Lob bestärkte mich und die kritischen Anmerkungen der damaligen Rezensenten sind jetzt – nach über 7 Jahren Abstand (ich habe eine „Babypause“ eingelegt) – größtenteils in die Überarbeitung eingeflossen.

2. Mit der Überarbeitung begann ich im Dezember 2018 und sie dauerte gut 6 Monate. Der Roman bekam neue Szenen, einige Szenen wurden gestrichen, ich veränderte die Struktur und die Erzählzeit des Romans – es war eine sehr intensive Erfahrung und das Buch ist dadurch (noch) emotionaler, intensiver und aufwühlender geworden. So ging es mir jedenfalls beim Schreiben und die bisherigen Rezensionen und Leserstimmen bestätigen das.

3. „Weil du es bist“ spielt zu 100% an realen Schauplätzen, die ich alle persönlich kenne, sei es Hannover und der Maschsee, die Kneipen, die Ziele von Fredis Radtouren oder von ihren oder Saschas Wanderungen.

4. Das Cover von „Weil du es bist“ habe ich selbst gestaltet. Es bezieht sich auf eine Szene, die im Roman vorkommt, und zwar im Kapitel „Abstrakte Kunst“.

5 .Den Werkbericht aus dem Kapitel „Ohrfeige“ gibt es wirklich. Und er ist genauso geschwollen formuliert wie im Roman. Als ich ihn Jahre später durch Zufall in meiner Sammelmappe aus dem Kunstunterricht fand, musste ich sehr lachen ...


5 Tatsachen zu Sabine Nagel

1. Schon als Kind habe ich geschrieben. Mein erstes selbstverfasstes „Buch“ mit mehr als 100 Seiten schrieb ich mit 13 auf der Schreibmaschine, mit der mein Opa seine Doktorarbeit verfasst hatte. So eine mit runden vergilbten, metalleingefassten Tasten, auf die man richtig heftig einschlagen musste. Sie hatte noch nicht einmal einen halbautomatischen Zeilensprung.

2. Eigentlich ein Nordlicht (Kindheit und Jugend in Schleswig-Holstein, jeden Urlaub an der Nordsee verbracht, 12 Jahre in Hannover gelebt), hat es mich inzwischen in den Raum Nürnberg „verschlagen“. Ich liebe die Landschaft hier, das Wandern direkt vor der Haustür, und die Menschen hier sind sehr nett – aber im Herzen bin ich immer noch Norddeutsche. An meine Zeit in Hannover denke ich noch immer sehr gerne zurück.

3. Meinen Mann habe ich beim Unisport in Hannover kennengelernt. 2006 haben wir geheiratet und seit Oktober 2012 sind wir glückliche Eltern von Zwillingen.

4. Als 20-Jährige war ich etwa ein halbes Jahr lang mit einem Querschnittgelähmten zusammen. „Weil du es bist“ ist jedoch überhaupt nicht autobiographisch und Sascha istganz anders als mein damaliger Freund (und ich bin anders als Fredi, auch wenn es natürlich Gemeinsamkeiten zwischen ihr und mir gibt).

5. Wie Fredi liebe ich das Wandern und Radfahren. Meine liebsten Reiseziele sind Schottland, Wales, Irland, Frankreich und Korsika – und die Nordseeinseln Juist und Wangerooge. Mein Traum ist es schon lange, mal die Lofoten in Norwegen zu bereisen.

Ich hoffe, ich konnte eure Neugier auf Buch und Autorin wecken.

Eure Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.