Donnerstag, 26. März 2020

10 Tatsachen zu "Academy of Arts: Herzensmelodie" und Sina Müller


Heute erscheint das neue Buch von Sina Müller. Ich freue mich sehr für sie und möchte euch deshalb "Academy of Arts: Herzensmelodie" und Sina Müller mit 10 Tatsachen vorstellen.

5 Tatsachen zu "Academy of Arts: Herzensmelodie"


1. Die Grundidee zu „Academy of Arts“ entstand im Rahmen eines Schreibwettbewerbes. Dafür habe ich den Prolog als Romanfang geschrieben. Ich wollte die Story schon sehr lange schreiben, habe mir sogar schon ein Premade-Cover gekauft und immer kam ein anderes Projekt dazwischen – umso schöner, dass Impress, gleich begeistert von der Romanidee war.
 
2. Ich hatte Tonis Eigenschaft, Gefühle und Stimmungen als Töne wahrzunehmen schon angelegt lange bevor ich die Bezeichnung dieser besonderen Art der Sinneswahrnehmung kannte: Synästhesie. In einem Post von Katharina Wolf bin ich darauf aufmerksam geworden und dachte: Hey, das kann meine Toni doch auch. Bis dato dachte ich, ich hätte ihr eine ganz einzigarte Begabung angedichtet. Also habe ich noch etwas recherchiert und Tonis Art auf besonders intensive Begebenheiten zu reagieren noch etwas feiner ausgearbeitet – diesmal mit dem nötigen Hintergrund.
 

3. Während meines Radurlaubs an der Mosel entlang nach Koblenz kam zum ersten Mal der Wunsch auf, eine „Internatsgeschichte“ zu schreiben. Die Idee ließ mich nicht los. Lustigerweise fand ich wieder auf einer Radwanderung das absolut perfekte Setting für die „Academy of Arts“: Das Stift Melk, ein ehemaliges Benedektiner-Stift. Ich war sofort verliebt in die Architektur und hatte ab dem Zeitpunkt die „Academy of Arts“ bildlich vor Augen.
 
4. In diesem Buch hat – glaube ich zum ersten Mal – ein männlicher Protagonist eine Eigenheit von mir geerbt. Vincent musste meine Angst beim Achterbahnfahren durchleben. Zwar habe ich sie nicht auf dem Prater genau so erlebt, sondern im Europa-Park. Aber dem armen Kerl muss ziemlich übel gewesen sein. (Sorry Vincent) 


5. Ich habe von klassischer Musik keine Ahnung – umso herausfordernder war die Arbeit an „Herzensmelodie“. Allerdings fand ich es einmal ein reizvolles Thema neben all der Rockstars auch mal andere Musik anzuschauen. Und da ich mit Schlager- und Volksmusik so überhaupt gar nichts anzufangen weiß, habe ich mich in die Klassiker längst vergangener Epochen reingehört.

 5 Tatsachen zu Sina Müller 

1. Früher habe ich Hanni und Nanni geliebt, später Night School. Ich hatte also schon lange einen Faible für Internate. Gut, die Academy of Arts ist eher eine Hochschule, dadurch, dass sie sehr abgelegen liegt, kommt sie aber einem Internat sehr nahe.
 

2. Ich bin hoffnungslos romantisch und glaube an die eine ganz große Liebe.
 

3. Früher in der Schule war ich in Deutsch nicht besonders gut – meine Stärken lagen eher im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Verwunderlich, dass ich es entgegen der Vorhersagen meiner Deutschlehrer es doch geschafft habe, inzwischen über zehn Bücher zu schreiben.
 

4. Ich habe noch nie Geige und nie Klavier gespielt. Meine Liebe galt in Jugendzeiten der Gitarre. Ich habe sogar kurzzeitig in einer Band gespielt – bis ich einsehen musste, dass ich musikalisch einfach minderbegabt bin. Wenn ich mir heute noch einmal ein Instrument aussuchen könnte, wäre es vermutlich das Klavier. Oder Schlagzeug. Ja Schlagzeug könnte mir auch gut gefallen – meinen Nachbarn aber sicher weniger.
 

5. Ich bin absolut verrückt nach Marzipan. Und damit das auch ja niemand vergisst, erwähne ich das in so ziemlich jedem Interview.

Ich hoffe, ich konnte eure Neugier auf das Buch und die Autorin wecken.
Eure Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.