Mittwoch, 4. September 2019

Rezension zu „Uprising“ von Amy Erin Thyndal

***WERBUNG***
Rezension zu 
„Uprising“ 
von Amy Erin Thyndal
Cover: Dark Diamonds







Buchdetails

ISBN: 9783646301861
Sprache: Deutsch
E-Buch Text 212 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 29.08.2019

Teil 1 der Reihe "Die Legende der Assassinen"





Inhalt:

**Wenn dein Beschützer zu deinem größten Feind wird**
Esmes Highlight des Tages ist es, jeden Morgen am Eingang des Empire State Building dem Security-Guard mit den Grübchen und den stechend silbernen Augen zu begegnen. Doch Atair ist kein gewöhnlicher Mensch. Von der Regierung geschaffen, gehört er zu einer Gruppe einzigartiger Soldaten, die nur einen einzigen Zweck erfüllen: leben, um zu dienen. Aber sie haben lange genug der Obrigkeit gehorcht! Die Soldaten beginnen eine Rebellion und Esme wird während des Gefechts ausgerechnet von Atair gefangen genommen. Der Mann, von dem sie eigentlich dachte, er würde auch etwas Besonderes in ihr sehen…

Meine Meinung:

Dies ist der erste Teil der Reihe "Die Legende der Assassinen" und ich bin wirklich froh, dass die Fortsetzung nicht lange auf sich warten lässt.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, aber sehr einnehmend und mitreißend, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, will wissen, wie es weitergeht und kann das Buch kaum zur Seite legen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich gepackt und gefesselt, aber auch emotional gespalten. Denn immer wieder stellt sich mir die Frage, was ist richtig, was ist falsch. Ich hatte Mitleid sowohl mit den Menschen als auch mit den Assets, dann wiederum eine unbändige Wut auf beide Spezies. Ich kann Verstehen, dass sich die Assets aus ihrer Position als minderwärtige Soldaten, Versuchskaninchen, Forschungsobjekte und Sexsklaven ausbrechen und ein eigenständiges Leben wollen. Was die Menschen ihnen antun ist einfach grausam. Aber ob sie den richtigen Weg gewählt haben, ist fraglich. Denn Auge um Auge, Zahn um Zahn, war noch nie angebracht. Sie tun das gleiche, wie ihnen angetan wurde. Das Buch behandelt einige Themen, die mich haben schlucken lassen, die mich von einer Seite zur anderen gezogen habe, die mich am Richtig und Falsch haben zweifeln lassen.

Die Spannung war von Anfang an vorhanden und hat sich im Laufe der Handlung immer weiter gesteigert, obwohl die Szenen nicht wirklich durchgehend actiongeladen waren. Auch die Emotionen sind immer wieder hochgekocht. Die Anziehung zwischen Esme und Atair war greifbar. Aber dürfen sie dieser nachgeben, wenn sie auf zwei Seiten des Krieges stehen?

Über die Charaktere möchte ich nicht zu viel verraten. Sie sind sehr plastisch geschildert und sehr gut ausgearbeitet. 

Der Auftakt zu dieser Dilogie hat mich polarisiert, mich gespalten und mich lange nachdenken lassen. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine spannende und interessante Lesezeit beschert. Ich freue mich auf die Fortsetzung und die weitere Entwicklung, wie die Geschichte von Ivy fortgeführt und welche Rolle sie noch spielen wird.. Eine grandiose Idee, ein großartiger erster Teil.

Fazit:

Ein Reihenauftakt, der mich begeistert hat, der aber auch zum Nachdenken anregt, der fesselt und polarisiert.
★★★★★
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.