Mittwoch, 20. März 2019

Rezension zu „Light & Darkness“ von Laura Kneidl

Rezension zu 
„Light & Darkness“ 
von Laura Kneidl
Cover: Impress





Buchdetails

ISBN: 9783646600285
Sprache: Deutsch
E-Buch-Text 403 Seiten
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum:  07.11.2013


Das aktuelle Hörbuch ist am 30.06.2017 bei TIDE exklusiv erschienen.







Inhalt:

Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss…

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. 

Die Auszüge der Gesetze am Anfang eines jeden Kapitels fand ich gut gewählt und passend. Sie haben einen guten Einblick in die Welt, das Zusammenleben und die Politik gegeben.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Es hat mir viel Spaß gemacht Light und Dante zu begleiten. Interessant und spannend, amüsant und humorvoll, fantasievoll und unterhaltsam - eine gelungene Mischung.

Die Idee ist klasse, ein toller und gut umgesetzter Grundgedanke. Allerdings wäre ich gerne noch tiefer in diese Welt eingetaucht, hätte gerne mehr von den Zuständen, dem Leben, der Gesellschaft und der Politik dort erfahren. Vor allem die sich andeutende Änderung und Entwicklung am Schluss fand ich positiv.
Die Welt hat sich verändert, es gibt verschiedene Wesen und Menschen, die als Delegierte diese Wesen in der Öffentlichkeit begleiten. Etwas traurig fand ich, dass die verschiedenen Wesen so minderwertig dargestellt und über sie gesprochen wurde, wie Haustiere der Menschen kamen sie mir manchmal vor. 

Die Charaktere sind sehr lebendig und plastisch gezeichnet. Sie sind vielseitig und facettenreich. Dante ist ein junger Dämon, der sich am Anfang sehr eigenwillig und rebellisch gibt, hinter dessen Verhalten aber so viel mehr steckt. Light ist durch einen Fehler seine Delegierte. Er macht es ihr nicht leicht, dennoch nähern sich die beiden langsam an.

Die Geschichte war schön zu verfolgen, spannend und interessant, humorvoll und fantasievoll, sie hat mich gut unterhalten und mir eine angenehme Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte, Dystopie meets Fantasy, spannend, erfrischend und interessant umgesetzt. Leseempfehlung.
★★★★☆

4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    vor Ewigkeiten habe ich schon "Light and Darkness" gelesen und so Laura Kneidl für mir mich entdeckt.
    Ich fand es auch sehr unterhaltsam und humorvoll.
    Hast du schon das neue Fantasy Buch "Die Krone der Dunkelheit" von Laura Kneidl gelesen? Viele lieben es ja und ich möchte es auch unbedingt noch lesen...

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.