Dienstag, 4. Juni 2019

Mit Büchern um die Welt ~ Island ~ "Herzenstanz in Reykjavík" von Andrea Ego ~ Teil 2

***WERBUNG***

Wie versprochen erzählt euch Andrea Ego, die Autorin von "Herzenstanz in Reykjavík", heute etwas über ihren Aufenthalt in Island, ihre Top 5 Erlebnisse und Lieblingsorte.

Platz Nr. 5: Reykjanes

Die Reykjanes-Halbinsel ist mit einem Tagestrip von Reykjavík aus wunderbar zu erreichen. Neben ganz viel Küste und Meer prägen vulkanische Phenomäne die Landschaft. Dabei steht wohl die Brücke über die Kontinente im Zentrum, eine Brücke, die die eurasische Kontinentalplatte mit der amerikanischen Platte verbindet. 😀 Ganz toll fand ich die vielen kleinen Seen und das Sulfatarenfeld Seltún! ❤ Irgendwo an der Südwestspitze gibt es in einem schnuckeligen Kaffee den weltbesten Apfelkuchen. 😋 Und auch ein gewisses, angepriesenes Wikingerschiff in einem Museum spielt eine Rolle. Meine Freundin und ich haben ganz doof geguckt, als wir es gesehen haben …

Platz Nr. 4: Nordisland

Im November (tolle Reisezeit in Island, da ist es immer soooo lange hell!) haben wir die Insel mit einer Rundreise kennengelernt. Im Egilsstadir (Nordosten) haben wir dann kurzerhand beschlossen, nicht der Hauptverkehrsroute zu folgen, sondern einen Umweg über den alten Pass zu machen. Die Landschaft war atemberaubend! Kurve schlängelte sich an Kurve. Es war ein Vergnügen, da hochzufahren! 😀 Die Kiesstrasse zeigt sich irgendwann leicht schneebedeckt, nur ein dünner Film. Traumhaft! ❤ Fast oben angekommen, bei einer Steigung von 12 %, wenn man dem Schild trauen darf, wollte meine Beifahrerin ein Foto schiessen, also halte ich an.
Eine halbe Minute später haben wir den Pass erreicht. Der Erste steigt aus - und es haut ihn auf die Nase! 😮 Der Zweite kann sich gerade noch so am Auto festhalten. Jetzt war unter dem zuckersüssen Schneeflaum eine Eisschicht - und unser Wagen hat es geschafft, ohne irgendwelches Gemuckel da anzufahren! 😅 Nur uns haut es auf den Latz. 😉
Die Aussicht ist vom Pass oben.

Platz Nr. 3: Eyjafjallajökull

Wer erinnert sich an den isländischen Vulkan, der den europäischen Flugverkehr lahmlegte? 😉 Ich werde mich auf jeden Fall immer daran erinnern, denn ich war da, als es geschah! ❤ Das ist nun also auch schon ein paar Jährchen her, aber für mich als Geologin ein unvergessliches Erlebnis! 😀
In unterschiedlichsten Gruppen haben wir uns aufgemacht, das Wunder zu bestaunen. So sind wir auch einmal früh am Morgen losgewandert, um den Vulkanausbruch von nahem zu sehen. 😀 Erst über Stock und Stein, später über Schnee und Eis, und das alles mit der Aussicht auf einen Lavafall und ein Stück heisser Stein! ❤
Leider haben wir es nicht ganz geschafft, doch der Ausflug war einfach grandios und ich würde es immer wieder genau gleich machen! 😍

Platz Nr. 2: Grímsey

Ach, was lachen wir über die kleine Insel im Norden, erreichbar mit einer Nussschale von einem Schiff über den wilden, weiten Ozean. Wie lieben wir unseren Ausflug, wie haben wir unsere Mägen gelobt! 😀
Jetzt ganz im Ernst, wir haben uns drei Stunden an eine Reling geklammert und gehofft, gebetet, dass die Tortur schnellstmöglich vorbei sein möge. 😂 Es war windig und grau und kalt. Aber die Kälte hat uns nicht gestört. Nur, dass wir uns so ein leckeres Frühstück gegönnt hatten.
Na ja, den Fischen.
Auf der Insel angekommen, wackelten unsere Beine. Wir froren. Und kein beschissener Laden, kein Kaffee weit und breit. 😞 Und noch drei Stunden, bis das Flugzeug geht. Wer hatte eigentlich die grandiose Idee, mit dem Flieger nach Hause zu fliegen? Den hätte ich am liebsten geknutscht - bis ich den Flieger gesehen habe. 😉 Das war nämlich so ein kleines Ding, das beim ersten bösen Blick auseinander zu fallen drohte. 😉
Dann eilte eine Frau mit Decke und Pantoffeln durch den Schnee zu uns, öffnete für uns ihren kleinen Laden und brachte uns Tee und Kekse. ❤ So herzlich sind die Isländer, so aufgeschlossen und freundlich! ❤
Übrigens schreiben wir uns noch heute an jedem Jahrestag und gratulieren uns zum Überleben. 😉

Platz Nr. 1: Mývatn

Okay, ich gebe es zu, Mývatn ist fast allen bekannt, die sich ein wenig mit Island auskennen. Es ist eine wunderschöne Gegend im Norden der Insel mit Seen, Vulkankratern und dem Dimmuborgir, einem Feld mit bizarren Lavaformen. 😀 Dazu gibt es dort auch eine geothermale Region mit einem Bad wie der Blauen Lagune, doch es sind viel weniger Leute dort. 😉
Was Mývatn für mich so besonders macht, ist allerdings nicht die Region oder die Landschaft selbst, sondern eine wundervolle Erinnerung: Dort hat mein Mann mich zum ersten Mal geküsst. ❤ In einem winzigen Zimmer, nur er und ich und zwischen uns die viel zu laut klopfenden Herzen. ❤ Noch jetzt kann ich es kaum glauben, dass er sich in mich verliebt hat. Wenn ich an Island denke, dann denke ich auch immer daran zurück, wie nur Minuten nach unserem Kuss ein Regenbogen erschien. 💕


Vielen Dank liebe Andrea für deine tolle Vorstellung der Insel und dass du an deinen Erlebnissen hast teilhaben lassen. Da bekommt man doch gleich Lust die Koffer zu packen und sich auf den Weg in den Norden zu machen. Für alle, die hierbleiben müssen empfehle ich das Buch "Herzenstanz in Reykjavík" zur Hand zu nehmen und gedanklich nach Island zu reisen. Es lohnt sich, denn auch bei der Geschichte spürt man die Liebe der Autorin zu dieser Insel und erhält schöne Einblicke in Land und Leute.



Buchdetails

ISBN9783746098494
SpracheDeutsch
Flexibler Einband 296 Seiten
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsdatum17.04.2018



Meine Rezi folgt morgen.

Am 10.06.2019 reisen wir mit Julia K. Rodeit und ihrem Buch "Summer Love - Urlaub ins Glück" nach Mallorca und dann weiter nach Schottland und an die Ostsee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.