Freitag, 21. Juni 2019

Rezension zu „Sommerschimmern“ von Cara Lindon

***WERBUNG***
Rezension zu
„Sommerschimmern“
von Cara Lindon






Buchdetails

ISBN9783961113361
SpracheDeutsch
Flexibler Einband 260 Seiten
VerlagNova MD
Erscheinungsdatum01.07.2018


Teil 4 der Reihe "Cornwall Seasons"





Inhalt:


Gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Vor 33 Jahren hat Sylvia sich für Tomas entschieden, mit dem sie eine glückliche Ehe führte. Nun, fünf Jahre nach seinem Tod, kehren die Erinnerungen an ihren ersten gemeinsamen Sommer zurück.

… und mit ihnen ein Name: Frederick. Gewährt das Leben ihnen beiden eine zweite Chance oder gibt es nur einmal die große Liebe?


Meine Meinung:

Dies ist der vierte und leider letzte Teil der "Cornwall Seasons", einer Reihe, die die Geschichten der Freundinnen Alys, Bree und Chesten erzählt, sowie von Chestens Mutter. 

Der Schreibstil ist leicht verständlich, flüssig und schnell zu lesen. Locker und leicht fliegt man durch die Seiten.


Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Das Buch erzählt die Geschichte von Chestens Mutter, die vor 5 Jahren ihren Mann verloren hat. Nun versucht sie ihr Leben wieder in andere Bahnen zu lenken, sucht das Glück erneut.

In immer wiederkehrenden Rückblicken erlebt man das Kennenlernen der beiden vor 33 Jahren und welche Rolle Frederick und Maike dabei spielten. Durch die Erzählung in zwei Zeitebenen ist die Geschichte spannend und interessant. Man springt immer wieder in den Zeiten hin und her, erfährt nach und nach mehr über die damalige Englandreise. Diese Wechsel haben mir sehr gut gefallen.
Das Ende ging mir etwas zu schnell, die sofort wieder aufflammenden Gefühle zwischen Sylvia und Frederick wirkten etwas übereilt. Hier hätte ich mir eine etwas romantischere Annäherung gewünscht.

Die Figuren sind lebendig gezeichnet. Sie handeln ihrem Charakter entsprechend authentisch und nachvollziehbar, jeder hat sein Päckchen zu tragen, hat Ecken und Kanten. 
Ich muss gestehen, dass Sylvia es mir zu Beginn nicht ganz leicht gemacht. Sie war in jungen Jahren doch sehr engstirnig, alles musste nach Plan verlaufen. Als gestandene Frau hat sie mir viel besser gefallen.
Frederick war am Ende fast zu gut um wahr zu sein. So einfühlsam und einfach toll. Im Laufe der Jahre hat er eine enorme Wandlung durchgemacht im Gegensatz zu dem jungen, ungestümen, unruhigen Mann, der er war.


Eine wundervoll romantische und nervenaufreibende Geschichte übers Loslassen und einen Neuanfang. Das Ende hat mich sehr berührt.


Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine schöne Zeit in Cornwall beschert.


Fazit:


Eine schöne Liebesgeschichte in zwei Zeitebenen, ein traumhaftes Setting und abwechslungsreiche Charaktere. Leseempfehlung.

★★★★
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.