Dienstag, 25. Juni 2019

Rezension zu „Glück und los! - Lina und die Sache mit den Wünschen“ von Dagmar Bach

***WERBUNG***
Rezension zu 
„Glück und los! - Lina und die Sache mit den Wünschen“ 
von Dagmar Bach
Cover: KJB





Buchdetails

ISBN: 9783737341455
Sprache: Deutsch
Fester Einband 400 Seiten
Verlag: FISCHER KJB
Erscheinungsdatum: 26.06.2019

Teil 1 der Reihe "Glück und los!"






Inhalt:

Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär’s! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Und was genau es war, das die Wünsche wahr werden ließ, hat Lina nie herausgefunden. Schade eigentlich, denn nun hat sie selbst einen riesengroßen Wunsch: Sie will sich endlich, endlich richtig verlieben, mindestens auf den ersten Blick! Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos. Und wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es da auch noch jemanden, der ihr gewaltig ins Handwerk pfuscht ...

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist jugendlich-frisch, locker und leicht, unterhaltsam und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nahezu durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Das Wünscheerfüllen stand für mich zuerst etwas im Hintergrund, ich fand das Leben der Patchwork-Familie, die nach und nach immer mehr zusammengewachsen ist, viel interessanter. Zwischendurch zweifelt man, ob Lina wirklich Wünsche erfüllen kann oder das alles nur Hirngespinste sind. Aber auch diese Seite nimmt spannende und interessante Formen an. Es gab viele lustige Momente, unterhaltsame Dialoge, spannende Szenen und auch ernste Ereignisse. Mit einigen Dingen habe ich gar nicht gerechnet. Eine gelungene und abwechslungsreiche Mischung. Am Ende nehmen auch die Wünsche mehr Raum ein und es gilt einige Unklarheiten zu beseitigen. Dazu eine wirklich zarte Liebesgeschichte, die sich dezent und langsam entwickelt. Ich bin wirklich begeistert von diesem Jugendbuch und bin auf die Fortsetzung gespannt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Sie sind vielseitig und facettenreich, bringen viel Abwechslung und Farbe in die Handlung. Vor allem auch die Nebencharaktere haben ihren besonderen Reiz. Nicht alle waren sympathisch, manchen wäre ich gerne an die Gurgel gegangen, aber sie waren durchweg authentisch gezeichnet.

Lina, die bei Nervosität zum Plappern neigt, muss man einfach lieben. Es ist mir unheimlich leicht gefallen mit ihr zu fiebern und zu erleben. Ihre ganze Familie, die Familienkonstellation, der Umgang und das Miteinander hat mir sehr gut gefallen.

Ein fantastisches Jugendbuch, ein gelungener Reihenauftakt, an dem die jungen Leser sicherlich sehr viel Lesespaß haben werden. Ich bin jedenfalls begeistert. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein fantastischer und unterhaltsamer Reihenauftakt. Absolute Leseempfehlung.
★★★★
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.