Sonntag, 14. Juni 2020

It's TeaTime ~ Mit Andreas aus "D’n’A – mindestens 100 % spüren" von Jenni Fenko


Ich sitze an einem Sonntagnachmittag im Garten am gedeckten Tisch und warte auf meinen Besuch. Andreas aus "D’n’A – mindestens 100 % spüren" hat sich zum Tee angemeldet. Und  da ist er auch schon.


UzB: „Hallo Andreas, schön dich zu sehen. Stell dich doch den Lesern bitte kurz vor."

Andi: „Danke für deine Einladung, Christine! Ich bin Andi Wellreuth, eigentlich Andreas, aber so nennt mich niemand. Sag also bitte Andi zu mir. Ich bin vielleicht ein wenig sonderlich, aber trotzdem besonders, ich bin nur ein kleines Bisschen verrückt, aber dafür total verrückt nach meiner Freundin Daria Maurin. Ich bin Koch aus Leidenschaft, ich habe uns übrigens selbstgemachtes Tiramisu mitgebracht, mit einem Extraschuss Eierlikör.“

UzB: „Das sieht lecker aus. Und ich liebe Tiramisu. Mit Eierlikör kenn ich es bisher nicht, ich bin gespannt, wie es schmeckt. Möchtest du etwas Sahne dazu?“

Andi (mit verträumtem Blick): „Nein danke, Toppings lasse ich mir nur von meiner Süßen servieren.“

UzB: „Hab ich da etwas verpasst? Deinem Blick nach zu urteilen … ich glaube, ich will es gar nicht wissen. Weshalb ist Daria nicht mitgekommen?“

Andi: „Daria hat im Moment sehr viel um die Ohren. Sie hat da eine Geschäftsidee geboren, das klingt echt vielversprechend und ich bin froh, dass ich mit 30 % daran beteiligt bin. War zwar ein harter Kampf bis dorthin, aber es hat sich gelohnt. Denn das, was sie vorhat, ist zu Höherem bestimmt als nur zu einer blöden Schule.“

UzB: „Welche Schule meinst du?“

Andi: „Darf ich es überhaupt schon erzählen? Ach was, die Verträge sind unterschrieben, warum also nicht? Daria wird die erste Modelschule Wiens eröffnen und das schon im Herbst! Sie hat zwar noch viel Arbeit vor sich, aber sie schafft das schon. Daria schafft alles!“

UzB: „Bevor ich es vergesse: Nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem 33. Geburtstag!“

Andi grinst: „Dankeschön.“

UzB: „Was ist so lustig? War die Party so toll oder lachst du über die 33?“

Andi: „Ja, die Party war toll. Weißt du eigentlich, dass Daria und ich nur ein paar Tage hintereinander Geburtstag haben? Sie ist gerade 30 geworden. Auf unserer Party waren so um die 60 Leute und ich kannte kaum jemanden, aber das hat mich null gestört. Denn an diesem Tag habe ich genau niemanden gebraucht außer meiner Süßen. Und du hast keine Idee davon, wie genau ich sie an diesem Tag bekommen habe. Wenn ich daran denke … o Mann, was da wohl noch alles kommt? Denn Daria hat immer so verrückte Ideen und die umzusetzen, ist so aufregend!“

UzB: „Daria hat dir ja ganz schön den Kopf verdreht! Welche verrückten Ideen? Hast du ein Beispiel?“

Andi: „Bist du schon mal zum Flughafen gefahren, ohne zu wissen, wo die Reise hingeht? Ich dank Daria schon. Oder hast du je eine Liste mit deinen geheimsten Fantasien gemacht? Ich musste so eine Liste machen … nein, ich durfte sie machen! Auch eine von Darias Ideen, aber bei uns hängen so viele Listen, ein paar davon sind auch von mir.“

UzB: „Äh … nein, auf solche Ideen bin ich noch nicht gekommen. Was hat es mit den Listen auf sich?“

Andi: „Unsere Listen helfen uns, eine Richtung zu finden oder auch einen Ankerpunkt, oder sie nennen uns Gründe für etwas. Aber der Inhalt ist tabu, ich nehme sie ja sogar jedes Mal von den Wänden ab, wenn jemand zu Besuch kommt. Nur nicht die mit den 100 Weltliteraturklassikern, die ich lese. Wobei ich immer noch bei Nummer 96 bin, denn im Moment fehlt mir echt die Zeit zum Lesen, ich arbeite da ja selbst gerade an einem Buch.“

UzB: „Du schreibst ein Buch? Erzähl mir mehr, um was geht es?“

Andi: „O Mann, wie erkläre ich das? Na gut, ich kann dir schon mal sagen, dass es von unschätzbarem Wert ist! Manche Kapitel haben den Charakter eines Hausfrauenromans, manche den einer romantischen Liebeskomödie und manche den eines Dramas. Es wird niemals vollendet sein und trotzdem ist es jetzt schon absolut perfekt.“

UzB: „Das klingt nach einem aufregenden Projekt, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Veröffentlichung.“

Andi: „Veröffentlichung … nein, wohl nicht … wobei … verrückte Idee irgendwie … lass uns lieber das Thema wechseln.“

UzB: „Dann lass uns über deinen Job als Koch sprechen. Was ist dein Lieblingsrezept? Hast du ein Besonderes für meine Rezeptesammlung“

Andi: „Ich kenne 100 Rezepte auswendig, für Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Aber dir verrate ich ein ganz spezielles Rezept, Christine:
Nimm mindestens 100 % vom Leben, gib mindestens 100 % Liebe dazu, dann noch mindestens 100 % Lust obendrauf, und du wirst sehen, es kommt ein Festschmaus raus, deine Lieblingsspeise, du wirst süchtig danach werden!“

UzB: „Das klingt wirklich … verlockend … und wahr. Aber vielleicht hast du ja doch das Rezept für das Tiramisu für mich?“

Andi:
Bild: Pixabay

Zutaten:
250 g Mascarpone
2 EL Vanillezucker
120 ml Eierlikör
50 g Staubzucker
250 g Sahne
20 Stk Biskotten
100 ml Eierlikör zum Tränken
2 EL Kakao

Zubereitung:

Die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Mascarpone mit Staubzucker, Vanillezucker und Eierlikör mit der Küchenmaschine gut verrühren und den Schlagobers vorsichtig unterheben.
Die Biskotten mit Eierlikör beträufeln, in kleine Stücke zerteilen und mit der Creme abwechselnd in Gläser füllen. Kakao mit Hilfe eines Teesiebes über das Eierlikör-Tiramisu streuen.

Tipp:

Das Eierlikör-Tiramisu sollte 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen.

UzB: "Vielen Dank für das Rezept, deinen Besuch und alles Gute für dich!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.