Sonntag, 21. Oktober 2018

Rezension zu „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ von Anna Woltz

Rezension zu 
„Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ 
von Anna Woltz

Cover: Carlsen





Buchdetails

ISBN: 9783551556769
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 176 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 01.10.2016








Inhalt:

Fitz und ihre kleine Schwester Bente sind unterwegs zur Wohnung ihres Vaters, als es passiert. Ein Sturz mit dem Fahrrad. Bente muss ins Krankenhaus und Fitz gleich mit. Statt zu sehen, wie ihr Vater seit der Scheidung der Eltern lebt, hat Fitz jetzt Zeit nachzudenken: Müsste die Ehe der Eltern nicht auch mal sechs Wochen in Gips? Vielleicht brächte das Mama und Papa wieder zusammen. Aber dann ist da plötzlich Adam, und Fitz verliebt sich - ein bisschen. So hat der Katastrophentag am Ende doch noch etwas Gutes.

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht verständlich, locker und leicht zu lesen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen. Die Geschichte wird aus der Sicht der 12-jährigen Fitz erzählt.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen. Sie beschreibt einen Tag im Leben der jungen Fitz in einem Krankenhaus. Ihre Schwester bekommt die Fingerkuppe angenäht, der Vater hat einen Milzriss und wird operiert, nebenbei lernt sie ein 10-jähriges Mädchen kennen, das am Herzen operiert wurde und einen Jungen, der seinen frühgeborenen Bruder besucht. Verschiedene Schicksale werden hier angesprochen. Trotz der Leichtigkeit und des Humors, mit der die turbulente Geschichte erzählt wird, enthält sie viel Tiefgang und ernste Themen.

Die Trennung der Eltern, die erste Liebe, Freundschaft und Familie spielen eine große und wichtige Rolle. Fitz muss lernen, dass Liebe nicht ewig währen muss, aber man sich trotz der hohen Scheidungsrate nicht vor den Gefühlen verschließen kann und muss. Es gibt keine Garantien, Familien verändern sich, auch wenn das nicht jeder Beteiligte gerne sieht.

Vor allem die Beziehung zwischen Fitz und ihrer Mutter ist belastet. Im Laufe der Geschichte erfahren wir was dazu führte, dass Fitz mit diesem fiesen Spruch im Gesicht herumlief, sich zurückgewiesen fühlte. Ich konnte beide Parteien verstehen.

Die Geschichte ist recht chaotisch und turbulent, intensiv, ein bisschen unrealistisch und weit hergeholt, dennoch vermittelt sie wichtige Werte und Themen und ist unterhaltsam.

Fazit:

Eine einfühlsame und intensive Familiengeschichte. Leseempfehlung.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Mein ganzes Leben lang habe ich noch nie etwas gesehen, das so schnell funktioniert wie Dr. Agbazara spell. Nachdem ich Dr. Agbazara kontaktiert hatte, fing ich an zu glauben, dass jede Münze zwei Seiten hat. Als mein Geliebter verließ mich schwor Sie nie wieder zu mir zurück, aber Gott sei Dank, dass durch die Hilfe von Dr. Agbazara ich habe mein Geliebter zurück zu mir innerhalb von 48 Stunden, und ich will auch andere Menschen, die Herz gebrochen, um Dr. Agbazara durch diese details, die unten sind per E-Mail Kontaktieren: ( agbazara@gmail.com ) oder über Whatsapp auf ( +2348104102662 ) dann können Sie die Wunder von Dr. Agbazara sehen

    AntwortenLöschen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.