Donnerstag, 1. August 2019

Mit Büchern um die Welt ~ Schottland ~ „Heiße Küsse & ein Schottenrock“ von Bettina Kiraly und Kathrin Fuhrmann

***WERBUNG***

Heute machen wir un auf in den Norden. Bettina Kiraly und Kathrin Fuhrmann entführen uns mit ihrem Liebesroman Heiße Küsse & ein Schottenrock nach Großbritannien, genauer gesagt nach Schottland auf eine kleine Insel. 
Bild: Pixabay


Schottland ist landschaftlich ein abwechslungsreicher und vor allem vielseitiger Landstrich, der für jeden Besucher etwas zu bieten hat. Die Landschaft der schottischen Highlands ist geprägt von Küsten, Flüssen, Seen und Bergen. 
Waldlandschaften, karge Granitgeröllplateaus, Hochmoore, gigantische Bergschluchten, bis tief ins Hinterland reichende Meeresfjorde, Weideland mit friedlich grasenden Schafherden und viele kleine, aber hübsche sowie auch größere Städte. 

Ich war noch nicht in Schottland, aber es steht definitiv auf meiner Reiseliste.

Schottland hat über 800 Inseln. Davon sind aber nur 130 bewohnt. Lediglich 62 Inseln sind größer als 8 km². Die größten und bekanntesten schottischen Inseln sind die Hebriden, die Shetland und Orkney Inseln.

Und auf solch einer kleinen Insel vor der Isle of Skye lebt Angus. Abgeschieden, mit zwei Hausangestellten. Bis Patrick in sein Leben tritt.

Kathrin hat für uns ein paar Tipps, was man in Schottland gesehen haben muss:

"Den besten Tipp, den ich euch geben kann, ist, lasst euch Zeit! Schon der Weg ist ein Erlebnis. Die engen Straßen, die wilde Natur - ich spreche nicht von den Schafen, die euch tatsächlich auf der Straße begegnen könnten, also besonders in der Nacht Augen auf! - das Flair der Städtchen …
Bild: Pixabay

Ich bin von Birmingham aus gestartet und bin hoch zur Isle of Skye. Meine Unterkunft lag nahe Dunvegan, wo meine Protagonisten ebenfalls beheimatet sind. Das Schloss ist definitiv einen Ausflug wert, auch wenn es recht klein ist. Wer Gärten mag, kommt dort auch auf seine Kosten und man kann einen Ausflug auf einem Boot machen, um Robben und Eisvögel zu sehen.

Natürlich hat Skye mehr zu bieten, aber man muss schon gut zu Fuß sein und Kinder haben, die mitmachen. Die Fairy Pools mit seinen Wasserfällen sollte man besichtigen und einige Destillerien verköstigen. Der Leuchtturm am Nordende der Insel -Neist Point- ist ebenfalls ein Touristenmagnet. Die Aussicht von dort oben war malerisch auch wenn der Wind unseren Zöpfen schnell den Gar ausmachte und wir mit ins Gesicht peitschenden Haaren leben mussten.
Bild: Pixybay

Putzig waren die Schafe, die uns förmlich überall über den Weg liefen.

Portree ist ein malerisches Dörfchen mit Unmengen an Lokalen und einigen putzigen Einkaufsmöglichkeiten.


Mein Highlight war allerdings Eilean Donan Castle. Zwar hatten wir auf der Rückreise kaum Zeit, um das Schlösschen zu würdigen, aber der Hakt hat sich definitiv gelohnt. Es ist klein, eng und nicht einmal richtig historisch, dennoch macht es Spaß durch die engen Gänge zu flankieren und die urigen Zimmer zu besichtigen. Warum ist es mir besser in Erinnerung geblieben, als Dunvegan? Es spielte ein rothaariger Kiltträger das Nationalinstrument! Ich wäre zu gerne länger geblieben."

Und darum geht es in dem Buch:

Bei dem neuen Auftrag von Patrick Harris, einem bekannten Unterwäschemodel und Frauenhelden, läuft von Anfang an alles schief. Ohne Koffer und Verbindung zur Außenwelt sitzt er schließlich auf der schottischen Insel des zurückgezogen lebenden Angus McLean fest. Und dann muss der übertrieben fröhliche Kerl auch noch ständig anzügliche Kommentare machen!

Angus merkt zufrieden, dass seine Flirtversuche Patrick nicht kalt lassen. Die Hoffnung, den smarten Amerikaner irgendwie halten zu können, wächst unaufhörlich, doch passen die beiden wirklich zusammen? Ein schottischer Millionär und ein Model?


„Heiße Küsse & ein Schottenrock“ ist ein Gemeinschaftswerk von Bettina Kiraly  und Kathrin Fuhrmann. Da mir Bettina am Anfang der Woche Rede und Antwort gestanden hat, habe ich zu diesem Liebesroman Kathrin ausgefragt. Ich danke ihr, dass sie sich die Zeit genommen und mir meine Fragen beantwortet hat.



Wie kam die Idee zu Heiße Küsse und ein Schottenrock? Heiße Küsse und ein Schottenrock ist ein Gemeinschaftsprojekt von dir und Bettina Kiraly. Wie darf ich mir die Zusammenarbeit vorstellen? Wie habt ihr das Schreiben aufgeteilt?

Bettina Kiraly und ich sind Mitglied in der Autorenvereinigung Romance Alliance, in der wir uns untereinander austauschen und unterstützen. Wir planen unter anderem Zusammenarbeiten, wie Heiße Küsse und ein Schottenrock und Der Fluch von Abbington Hall oder Ein Earl im Unterrock, um der eigenen Fantasiewelt auch mal zu entkommen. Die Zusammenarbeit mit Bettina fällt mir besonders leicht, weil wir uns in unseren Genren überschneiden und unsere Erzählstruktur ähnlich ist. Natürlich gibt es auch Unterschiede, aber wir harmonieren sehr gut. Wir beschlossen also, dass es Zeit für ein neues Projekt wäre und wir unsere Gegensätze einbringen wollten. Bettina schreibt gay und ich lungere in Schottland herum. Da war es naheliegend einen Gay-Romance in den Highlands zu platzieren. Die Story ergab sich praktisch von selbst. Wir skypten, besprachen einige Eckpunkte und schon ging es los. Bettina ist sehr organisiert, während ich als Chaot immer ausbreche, aber letztlich haben wir uns an unseren Plot gehalten und eine wundervolle Geschichte kreiert, auf die wir beide stolz sind.

Das Schreiben an sich war so aufgeteilt, dass wir je einem Charakter Leben einhauchen wollten. Ich klammerte mich gleich an Angus, da ich Schotten einfach liebe und mit Model erst einmal warm werden musste. Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines der Protagonisten geschrieben, wodurch wir abwechselnd an der Reihe waren. Wir haben uns also abgewechselt, um aktuell zu sei und im nachhinein nicht mehr so viel ändern zu müssen. Das lief sehr gut, da wir ein ähnliches Tempo haben und stetig in Kontakt sind.

Ich liebe unsere Gemeinschaftsprojekte und freue mich bereits auf das Nächste! Patrick und Angus brauchen einen zweiten Teil und die passenden Ideen wurden bereits besprochen …


Warum habt ihr euch für den Handlungsort Schottland entschieden?

Ich liebe Schottland, habe bereits eine Reihe, die dort spielt (Eine Hochzeit in den Highlands) und eine weitere, die bald starten soll. Mich fasziniert das Land und dessen Geschichte. Natürlich hätte unser Millionär sein Model überall  treffen können, aber die Abgeschiedenheit, die Ursprünglichkeit spiegelten Angus viel besser wieder, als jeder andere Ort auf dieser Welt, abgesehen vielleicht vom australischen Outback. Und Patricks Gemütszustand reflektiert unsere schottisch, kleine Insel ebenfalls. Er ist zerrissen, mit sich unzufrieden und an seinem persönlichen Tiefpunkt angelangt. Für uns konnte diese Geschichte nur in einem abgeschiedenen Ort seinen Ursprung haben und die Inselkette sprach mich einfach direkt an.

Beschreibe das Buch in höchstens drei Sätzen.

Eine schottische Liebesgeschichte zwischen zwei sexy Kerlen, die mit ihrem Platz in der Welt hadern und ineinander das passende Gegenstück finden.

Hast du eine Lieblingsstelle oder ein Lieblingszitat im Buch? Verrätst du es uns?

Ich mag die ersten Kapitel, in denen sich Patrick von Angus Anspielungen aus dem Konzept bringen lässt. Das ist später etwas in den Hintergrund getreten.

Sie erreichten den schmalen Pfad, der sich zur Küste hinabschlängelte. Er war schlammig und rutschig, weshalb Angus sich umsichtig an dem Seil festhielt, das für solche Begebenheiten in den Felsen eingelassen worden war. Patrick Harris hingegen überschätzte seine Standfestigkeit. Mit einem Fluch riss er Angus von den Füßen, als er ihm in den Rücken rutschte. Das Model diente Angus dann als Schlitten, bis sie unten angekommen waren.

Angus rollte sich von seinem Gast, der perplex zu ihm aufsah. Die Augen weit aufgerissen und noch immer nicht fassend, was soeben geschehen war.
„Haben Sie sich verletzt?“ Angus kniete sich zu ihm und legte ihm die Hand auf die Schulter, um den Reflex abzuwürgen, der Patrick sogleich auf die Füße kommen lassen wollte. „Bleiben Sie liegen.“
Patrick schlug seine Hand weg. „Quatsch.“ Mannhaft versteckte er den Schmerz, als er hochkam, allerdings musste man blind sein, um den verbissenen Zug um seine sinnlichen Lippen zu übersehen.
„Sind Sie sicher …?“
„Das gibt nur ein paar blaue Flecken.“
„Die sollte ich mir ansehen.“ Obwohl Angus es absolut harmlos meinte, zuckte Patrick zurück.

"Heiße Küsse und ein Schottenrock" ist ein Liebesroman. Was macht für dich einen guten und glaubhaften Liebesroman aus?

Realität. Natürlich wünschte ich mir von einem makellosen Prinzen gefunden und davongetragen zu werden, aber noch während ich dies schreibe, verziehen sich meine Lippen. Höhnisch, denn ich bin erwachsen und weiß, dass es perfekte Menschen nicht gibt. Und gäbe es ihn, wäre er für den Rest der Welt wohl verdammt anstrengend.
Ich ziehe es vor, von echten Personen zu lesen. Von Fehlern, Anstrengungen und Bruchlandungen. Ich brauche auch keinen Kitsch, wenn ich nicht gerade einen Lacher benötigte. Wiederholungen langweilen mich. Ich glaube, ich bin ein schwieriger Leser 😂

Wie würden Angus und Patrick dich mit fünf Adjektiven beschreiben?

Gemein, hinterhältig, einmischend, besserwissend, hilfreich

Sicher kann man von seinen Protagonisten keine netten Beschreibungen erwarten, schließlich triezt man sie ganz schön. 

Was hältst du von Männern in Röcken?

Das kommt definitiv auf den Mann an! Generell finde ich es schon sexy, wenn Männer sich wagen, gegen das klassische Männerbild anzugehen, auch wenn Schotten ihre Kilts nicht aus Protest tragen. Sie tun es mit Stolz und der Gewissheit, ihrer Männlichkeit keinen Abbruch zu tun. Sean Connery, Patrick Stewart, Simon Pegg … Seufz

Was verbindet du mit Schottland?

Es hat etwas von unendlichen Weiten. Obwohl es gleich um die Ecke liegt, hat Schottland so ein Flair des Ungewöhnlichen. Wenn man durch die Schluchten der Highlands fährt, spürt man, wie winzigklein und unbedeutend man selbst ist. Es ist ein landschaftliches Schauspiel, das ich stundenlang betrachten könnte. Besonders an einen der Lochs oder Meeresbuchten. Ich finde es nicht verwunderlich, dass Serien wie Outlander dort gedreht werden können, denn es gibt weite Regionen von Nichts - abgesehen von Bergen, Gras und fließendem Wasser. Ein perfekter Ort für Menschen wie ich. Absolute Einsamkeit und Ruhe. Traumhaft - na ja, sie sollten die Heizung ankurbeln. Mit kaum 18 Grad Celsius ist es dort selbst im Sommer zu kalt!

Welche Bücher können wir sonst noch von dir lesen? In welchem Genre bist du unterwegs?

Ich eigne mich als Alternative zum Serien-Marathon 😅
Ich schreibe unter zwei Pseudonymen. Kathrin Fuhrmann schreibt vorwiegend kriminalistische Liebesromane und Erotik, wie Fallen for you, Hot Ivy, Hochzeitspläne nicht inbegriffen und #loversguide. Wer smarte Polizisten und unabhängige Frauen schätzt, sollte da zugreifen.

Katherine Collins hat Chick lit und Regency im Programm. Meine Eine Hochzeit in den Highlands-Reihe hat mich zu dem Setting in Heiße Küsse und ein Schottenrock inspiriert, denn der letzte Band Spiel auf der Isle of Skye, von wo aus Patrick ein Boot chartern musste, um zu Angus kleiner Insel zu gelangen. Dort treffen wir kernige Herren mit Hang zur Dickköpfigkeit und Frauen, die wissen, was sie wollen. Oder auch nicht.
Aktuell ist mein Love Shot Per Postkutsche ins Glück der unter dem Banner der Romance Alliance unsere Kurzgeschichten läuft.
In den historische. Geschichten versuche ich das damalige Frauenbild aufzugreifen, möchte aber den Schritt zur weiblichen Unabhängigkeit unterstützen. Ja und Amen gehört nicht zum Wortschatz meiner Protagonistinnen.

In der Woche vom 05.08.2019 reisen wir mit Christiane Lind und ihren Büchern nach Australien und England.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.