Sonntag, 6. Dezember 2020

Mit Büchern durch den Winter ~ "Lebe, als gäbe es kein Morgen" von Charlotte Taylor


Habt ihr Lust auf eine Reise an die winterliche Küste von Vancouver Island? Charlotte Taylor entführt uns mit "Lebe, als gäbe es kein Morgen" an diese traumhafte Kulisse.


"Lebe, als gäbe es kein Morgen" ist ein Liebesroman vor der atemberaubenden, urwüchsigen Kulisse Vancouver Islands. Die LeserInnen sind hautnah dabei, wie sich der verwitwete Walforscher Reed Archer in die Lehrerin Kiona Brooks verliebt. Pikant dabei: Kiona hat ein grundsätzliches Problem mit Walbeobachtungs-Touren für Touristen und ist außerdem die Lehrerin von Reeds dreizehnjähriger Tochter Grace. Neben diesen offensichtlichen Hürden, gibt es aber auch noch ein paar offene Wunden aus der Vergangenheit, die unter anderem mit Kionas indigener Herkunft zu tun haben und einem Happy End im Wege stehen.

Das Besondere am Buch

Es ist weit mehr als "nur" ein Liebesroman. Es geht um Umwelt- und Tierschutz, wir sind hautnah bei spektakulären Walbegegnungen dabei und erfahren eine Menge darüber, welche Schmerzen Rassismus erzeugen kann – individuell und gesellschaftlich.

Weshalb sollte der Leser genau zu diesem Buch greifen? 

Weil er – oder mutmaßlich wohl eher sie! – einige wunderbar berührende Lesestunden genießen wird, der aktuellen düsteren Lage auf einer virtuellen Traumreise nach Vancouver Island entfliehen kann und Dinge erfährt, die sonst eher nicht in Liebesromanen zu finden sind.

Das Setting, das winterliche Vancouver Island

Vancouver Island bietet zu allen Jahreszeiten spektakuläre Naturerlebnisse. Durch den Golfstrom ist das Wetter das ganze Jahr über relativ mild. Tief verschneite Wintermomente sind also eher die Ausnahme und meist nur in den Bergen zu erleben. An den menschenleeren Ständen türmen sich angeschwemmte Bäume als bizarre Strandgut-Kulissen. Britisch-kuschelig geht es in der Hauptstadt Victoria zu, mit ihren viktorianischen Häusern, kleinen Shops und Afternoon-Tea. Für mich ein Muss zu jeder Jahreszeit: Whale Watching! Orcas gibt es rund um die Insel eigentlich das ganze Jahr über zu sehen.

Informatives über das Buch

Tatsächlich wollte ich schon lange mal einen Roman schreiben, der sich um Wale dreht (ich LIEBE Wale!) und außerdem wollte ich auch mal eine Weihnachts-/Wintergeschichte haben und so bin ich auf die Idee mit Vancouver Island gekommen. Glücklicherweise war Sarah Saxx, die mit "Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen" die Geschichte von Reeds jüngerem Bruder Easton geschrieben hat, von der Idee auch ziemlich begeistert. 
Falls man mal wieder reisen darf, kann ich jedem nur einen Trip auf diese wunderbare Insel ans Herz legen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Liebe auf den ersten Blick sein wird.

Ich wollte von Charlotte wissen:
 
Bist du eher der Winter- oder Sommermensch? 

Ich bin ein echter Jahreszeitenmensch! Ich hätte Schwierigkeiten an einem Ort zu leben, an dem es kaum nennenswerte Jahreszeiten gibt. Eigentlich habe ich keine besonderen Präferenzen, wobei ich es lieber kühler mag, als zu heiß.

Hast du einen winterlichen Tipp für uns, etwas das man im Winter unbedingt machen muss?

Schlittschuhlaufen! Muss ich auch mal wieder machen. Es ist so ein tolles Gefühl, übers Eis zu gleiten. Richtig cool ist es natürlich auf einem zugefrorenem See oder Kanal (da gibt’s dann auch noch den kleinen Gruselfaktor, ob das Eis auch hält), aber auch auf der Eisbahn oder in der -halle ist es schön.


Ich hoffe, ihr konntet einen kleinen Einblick in dieses Winterbuch erhalten.

Vielen Dank, liebe Charlotte, für deine Kooperation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.