Donnerstag, 31. Dezember 2020

Mein Lesejahr 2020


Hallo Ihr Lieben,

das alte Jahr geht zu Ende. Zeit, einen Blick zurückzuwerfen.
 
Das Jahr 2020 war anders, seltsam, ereignisreich und sehr gemischt, es gab positive wie auch negative Ereignisse im privaten und beruflichen Bereich und einige Veränderungen, Einschränkungen und Dinge, die den Fokus verrückt oder manchmal auf gerade gerückt haben. 
Ich habe einige Erkenntnisse aus dem vergangenen Jahr gezogen, habe viele schlechte Seiten erlebt, aber auch einiges Positives entdeckt. 
Die Zeit des Homeschoolings, die bei uns nur zwischen den Sommer- und Herbstferien unterbrochen war, hat mir einiges abverlangt, mich geschlaucht und an die Grenzen getrieben. 

Es gab trotz des Verzichtes auch viele schöne Momente, mehr Zeit mit der Familie, die intensiver genutzt wurde. 

Unfassbar hat mich auch das Verhalten mancher Menschen gemacht. Was ich im letzten Monat im Privaten erlebt habe, hat mich geschockt und wütend gemacht. Herzlosigkeit und Egoismus haben in diesen Zeiten scheinbar enorm zugenommen, auch wenn man in der Pandemie doch eigentlich das Gegenteil bräuchte. 
Aber für eine bestimmt Person haben wir - ich, meine Tochter, mein Sohn und in gewissen Teilen auch mein Mann - versucht das Beste zu tun und da zu sein. Ich habe in diesem Zuge mein Herz für Hunde entdeckt - bzw. für Madita, die seit Anfang Dezember bei uns zur Pflege wohnt, bis Frauchen wieder aus der Klinik zurück ist. Und dieser kleine Hund hat mich geerdet, zur Ruhe gebracht, wenn ich aufgebracht war, hat mein Herz berührt und mir wundervolle Stunden beschert. Ich genieße Stunden in der Natur, mal mit Familie, mal ganz allein mit Hund. Hätte ich niemals zuvor gedacht. 

Ansonsten war das Leben ja meist eher eingeschränkt. Mit Wehmut denke ich an unseren Urlaub im Januar zurück. Zum Glück waren wir vor dem ganzen Elend noch einmal weg, in der Sonne Ägyptens - einer der schönsten Urlaube.

Auch auf meinem Blog hat sich einiges getan. Meine FB-Blogseite habe ich weiter ausgebaut, auf Insta bin ich mal mehr, mal weniger aktiv. 

Ich habe im Laufe des Jahres viele Autoren kennengelernt und tolle Aktionen geplant. Wir haben tolle Sachen auf die Beine gestellt, worüber ich unheimlich dankbar bin.

Aber es gab auch Enttäuschungen. Manche Autoren haben mich hängen lassen, kurz vor der geplanten Aktion abgesagt oder sich einfach nicht mehr gemeldet. Da musste ich dann ganz schnell umplanen, aber auch das habe ich geschafft. 

Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass es für manche doch selbstverständlich ist und die Arbeit der Blogger nicht honoriert wird. Ich meine damit nur ein klitzekleines Danke, das reicht mir vollkommen aus. Allerdings scheint es für manche schon zu viel zu sein. Das ist wirklich traurig. 

Auch für 2021 stehen viele neue Ideen auf dem Programm. Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich einen anderen Weg einschlagen und suche gerade Autoren für eine feste Zusammenarbeit in 2021.

Lesetechnisch war es ein recht gutes Jahr. Es gab einige Highlights, aber auch einige Flops und Bücher, die ich abgebrochen habe.

Mein Jahr in Zahlen:

Gelesene Bücher: 295
davon 219 eBooks, 68 Taschenbücher und 7 Hardcover
Hörbücher: 0
Abgebrochene Bücher: 20
Gelesene Seiten: 84.289
Lesedauer pro Buch: 2,1 Tage

Neuzgänge: 590 (128 Prints und 462 eBooks)
SuB 1/20: 1.068 (273 Prints, 795 eBooks)
SuB 12/201.435 (309 Prints,  1.126 eBooks)

Bewertungen:

Durchschnittliche Bewertung: 4,1/5
5 *: 119
4 *: 117
3 *: 46
2*: 10
1*: 2

Challenges: 4

 
Ich starte mit einem SuB von 1.435 Büchern (309 Prints,  1.126 eBooks) in das Jahr 2020.

Meine Highlights:
  


Meine Flops:


Und sonst?

Zum Schluss möchte ich euch danken, für eure Kommentare, Aufmunterungen und Kommentare. Den Autoren danke ich für die wundervolle und inspirierende Zusammenarbeit. Ohne euch alle wäre das Bloggen langweilig! 

Einen guten Start ins neue Jahr
Eure Christine

3 Kommentare:

  1. Hallo Christine,
    zuerst möchte ich dir noch ein gesundes, neues Jahr wünschen :)
    2020 war in vielerlei Hinsicht ein schwieriges Jahr bzw. eben einfach anders, als man es sonst kannte. Da muss man sich viel umstellen, anpassen und schauen, wie man für sich das beste draus machen kann. Ich glaube, es gibt niemanden, der nicht irgendwie betroffen war.

    Dass ihr einen Pflegehund habt, finde ich toll. Für die Hundedame ist das auf jeden Fall schöner, als irgendwo im Tierheim oder so zu sein. Und vielleicht gibt es danach ja auch für euch dann einen eigenen Hund :)

    Gelesen hast du ja wahnsinnig viele Bücher O.O die Menge schaffen wir nicht mal zu zweit. :D Für den Abbau vom SuB ist es natürlich ganz gut, wenn man viel schafft, dann kann man da gut vorankommen, wenn man nicht zu viel Neues einziehen lässt ;) Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für 2021, dass es so läuft, wie du es dir wünschst. Und auch dass deine geplanten Aktionen und Autorenkooperationen gut laufen und du da keine weiteren Enttäuschungen erlebst. Es ticken eben leider nicht alle Menschen gleich.
    Von deinen Highlights und Flops kenne ich zwar einige Bücher vom Sehen, habe aber nichts davon gelesen. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Dana.
      Ja, wir sind wohl alle gespannt, was das neue Jahr so bringt.
      Unseren Pflegehund schließe ich mit jedem Tag mehr ins Herz und schaue schon mit einem traurigen Augen auf den Tag, wenn es für sie wieder nach Hause geht.
      Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für 2021.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen Christine und ein Frohes Neues Jahr!

    Ja, 2020 hat viele an ihre Grenzen gebracht und auch wenn einen manches Verhalten wütend macht, denke ich in diesen Momenten immer daran, dass auch diese Menschen versuchen, mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Das macht jeder anders und man kann nicht in die Köpfe der Menschen schauen ... Egoismus ist schon immer da, nur zeigt er sich in solchen Extremsituationen deutlicher.

    Gelesen hast du ja so unendlich viel O.O Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Seiten du verschlingst *lach* Aber ich kann mich nicht beschweren, denn ich hab auch mein Jahresziel geschafft und sogar noch etwas mehr und hatte auch sehr viele sehr gute Bücher mit dabei.

    Deine negativen Erfahrungen mit Aktionen tun mir leid. Das ist immer sehr schade - deshalb mache ich sowas schon prinzipiell gar nicht mehr. Aber es gab ja auch einige gute Momente und die solltest du festhalten <3

    Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr und spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.