Samstag, 19. Dezember 2020

Mit Büchern durch den Winter ~ "Die phantastischen Fälle des Robert Fuchs" von Lars Hannig


Heute habe ich eine ganz besondere Mischung für euch. Lars Hannig entführt uns mit "Die phantastischen Fälle des Robert Fuchs" in eine außergewöhnliche Welt, der erste Fall spielt um die Weihnachtszeit herum.

Stellt euch eine Welt vor, in der Fortschritt und Vernunft regieren. Maschinen und Industrie haben den Menschen einen bis dahin nie gekannten Wohlstand gebracht. In so einer Welt hat das Übernatürliche, haben Monster, Geister und Fabelwesen keinen Platz. Doch was wäre, wenn diese Welt aus Dampf und Technologie, die den Namen Vernia trägt, auf einer anderen, noch viel älteren Welt erbaut worden wäre? Einer vergessenen Welt, deren Überreste noch in den Zwischenräumen der engen rußgeschwärzten Städte und im Schatten der Schornsteine die Zeit überdauert haben. In Vernia kümmert sich Ermittler Robert Fuchs um mysteriöse Kriminalfälle, die von offizieller Seite nicht angerührt werden, weil bei ihnen eine rationale Erklärung nicht möglich zu sein scheint. Das Buch enthält 7 Fälle von Robert Fuchs, die sich über einen Zeitraum von 4 Jahren in Vernia zugetragen haben. Fuchs, eigentlich ein Skeptiker des Übernatürlichen, muss sich dabei nach und nach eingestehen, dass es in Vernia Phänomene gibt, bei denen der menschliche Verstand an seine Grenzen stößt.

Das Besondere am Buch

Mein Buch ist eine Liebeserklärung an die Schauer- und Detektiverzählungen im Geiste Edgar Alan Poes und Sir Arthur Conan Doyles, gewürzt mit einem Schuss Steampunk. 

Das ist Robert Fuchs 

Robert Fuchs ist kein strahlender Held. Er ist etwas mürrisch und verschroben, hat aber einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und eine Schwäche für Rätsel. Er versucht ein guter Mentor für seinen Gehilfen Emil zu sein, auch wenn er kein Mannvieler Worte ist. Ich bewundere an ihm, dass er ein eigenständig denkender Charakter ist, der nicht vorschnell über andere urteilt. Er hat ein großes Herz und ist in der Lage, über alle Zweifel hinweg einem Menschen zu glauben und für eine Sache ein-zustehen, selbst wenn es völlig unmöglich erscheint. Dabei scheut er keine Gefahr. Wenn er auf einen Fall stößt, der ihn fesselt, lässt er nicht locker bis er dem Geheimnis auf den Grund gegangen ist.

Witziges und Informatives zum Buch 

Meine Frau ist ein großer Animal Crossing Fan und hat Robert Fuchs als Fuchs gezeichnet. Das Bild habe ich vor einiger Zeit auf meiner Autorenseite gepostet. Eine Freundin von uns glaubte daraufhin, dass es in meinem Roman um sprechende Tiere ginge und wir mussten sie dann darüber aufklären, dass Robert Fuchs in Wirklichkeit ein Mensch ist:)

Ich wollte von Lars wissen:

Bist du ein Weihnachtsgrinch oder ein Weihnachtsliebhaber? 

Als Kind habe ich Weihnachten schon immer geliebt. Irgendwann als Jugendlicher wurde dann in meiner Familie mit der Tradition gebrochen. Es gab keine Weihnachtslichter mehr, keine Musik, die ganze festliche Stimmung ging verloren. Angeblich, weil ich meine Geschwister und ich zu alt dafür waren. Das fand ich damals unheimlich schade, doch sonst hat es niemanden gestört, was mich noch mehr empört hat. Auf Geschenke kam es mir dabei gar nicht an, aber ich wollte die Stimmung der Bescherung beibehalten. Wenigstens das Weihnachtsessen gab es noch. Heute bereiten meine Frau und ich uns selbst ein schönes Weihnachten mit Lichtern, gutem Essen und viel Gemütlichkeit. 


Ich hoffe, ihr konntet einen kleinen Einblick in das Buch erhalten. 

Vielen Dank für deine Kooperation, lieber Lars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.