Sonntag, 13. Dezember 2020

Mit Büchern durch den Winter ~ "Mr Archibalds Weihnachtszauber" von Maya Olssen


Heute wird es weihnachtlich-magisch. Wir reisen nach London in einen kleinen Spielzeugladen, der mit vielen Erinnerungen gespickt ist.


Der Roman spielt abwechselnd in zwei Zeitebenen. Im viktorianischen London und im London 2019. In beiden Ebenen dreht sich das Leben der Protagonisten um Mr Archibalds Spielzeuggeschäft, das besonders in der Weihnachtszeit ein magischer Ort ist. Im Jahr 2019 erbt die junge Londonerin Ivy das Geschäft und kommt Stück für Stück einem Geheimnis ihrer Familie auf die Spur, das bis ins viktorianische Zeitalter zurückreicht.

Das Besondere am Buch

Ich finde, Weihnachten im verschneiten viktorianischen London übt einen großen Reiz aus, deswegen habe ich das Buch geschrieben. Bücher, die ausschließlich in der heutigen Gegenwart spielen, gibt es zahlreiche. Durch die zwei Zeitebenen und den großartigen Mr Archibald habe ich hoffentlich eine spannende Geschichte verfasst. Ich entführe die Leser auf den Frostjahrmarkt der Themse und ins heutige London, wo die junge Ivy den Zauber des alten Spielzeugladens wiederentdeckt. 

Das Setting 

Die Geschichte spielt in London. Der Spielzeugladen gehörte einst Mr Archibald, einem sehr begabten Spielzeugmacher, der es liebte, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. 2019 – als Ivy ihn erbt – ist er ziemlich heruntergekommen, da er jahrzehntelang leer stand. 

Das ist Protagonistin Ivy 

Ivy macht etwas ganz Verrücktes, sie versucht dem Spielzeugladen neues Leben einzuhauchen. Obwohl alle (ihr Freund, beste Freundin, der Nachlassverwalter) ihr davon abraten. Doch sie folgt ihrem Herzen, denn sie fühlt diese ganz besondere Geschichte, die der Laden verbirgt. Obwohl sie besonders zu Weihnachten einsam ist, weil sie keine Familie mehr hat, versucht sie das Beste aus der Situation zu machen und verfolgt zielstrebig ihre Pläne. 


Informatives über das Buch 

Ich habe das Buch im April begonnen zu schreiben, als ich mich in einer schlimmen Krise befand. Die Flucht ins viktorianische London hat mir sehr gutgetan und Pausen verschafft von meinen Problemen. Ich hoffe sehr, dass die Leser es mögen und die Geschichte ihnen eine kleine, schöne Auszeit vom Alltag verschafft. 


Ich wollte von Maya wissen: 

Was macht für dich den Zauber und die Magie von Weihnachten aus? 

Ich mag die Gemütlichkeit. Die vielen Lichter, die Kerzen, den Geruch von Weihnachtsplätzchen, die Ruhe. Raclette essen und einen schönen Film gucken, den Weihnachtsbaum schmücken zu Ella Fitzgeralds Weihnachtsliedern. Sich zwei Tage lang nur mit leckeren Sachen vollstopfen, ausschlafen, kitschige Weihnachtsfilme gucken und zwischendurch gemütlich auf der Couch lesen, während im Hintergrund der Weihnachtsbaum hübsch leuchtet.


Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick in die Lese-Adventskalender erhalten. 

Vielen Dank, liebe Maya, für deine Kooperation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.