Donnerstag, 24. Dezember 2020

Weihnachten mit André Berlekamp ~ Autoreninterview Teil 2


In Teil 2 des Autoreininterviews erfahren wir noch mehr über André Berlekamp.


Du hast ja schon einige Weihnachtsbücher herausgebracht. Welches ist dein Lieblingsbuch von deinen eigenen Büchern und warum?

Ich liebe sie alle, aber Bethany hat es mir besonders angetan. Die Stadt, ihre Bewohner und die ganze Welt darum herum sind mittlerweile zu einem richtigen Zuhause geworden. Deshalb sind auch so viele meiner Bücher verknüpft. Seit Bethany Band 1 erschienen ist, taucht irgendwer irgendwo auf und erinnert mich an diese Geschichte. Sogar in Weihnachten auf Rezept findet man Bethany wieder, obwohl es anfangs gar nicht geplant war. 


Wenn du dir eine besondere Gabe oder Fähigkeit wünschen dürftest, welche wäre es, und was würdest du damit machen?

Ich würde mich nach Bethany wünschen, und zwar nicht in die reale Stadt, sondern nach Bethany wie ich es erdacht habe. Dort würde ich mir bei Mr. Banks einen Baum kaufen und darauf warten, dass eine seiner preisgekrönten Fichten, auf die er so viel Wert legt, zur Seite rutscht. Immer dann läuft er nämlich alle Gänge ab, auf der Suche nach vermeintlicher Kundschaft. Und ich könnte die anderen Bewohner treffen, die ich jetzt schon wieder vermisse. Gut, dass ich bald wieder ein Weihnachtsbuch schreiben werde. Hihi...


Wie sieht dein perfekter 24. Dezember aus? Hast du ein bestimmtes Weihnachtsritual?

Am Heiligen Abend sind wir bisher immer ganz früh aufgestanden und waren im Einkaufsladen, wenn er gerade erst geöffnet hat. Sobald es voller wird, sind wir wieder weg. ^^ Danach wird gefrühstückt und anschließend die Geschenke verpackt. Am späten Nachmittag oder frühen Abend gehen Meine Frau und ich noch mit dem Hund raus. Das ist immer ein ganz besonderer Moment, denn dann sieht man fast niemanden mehr auf der Straße. Alle sind in ihren Häusern, essen, lachen oder haben bereits Bescherung. Überall riecht es lecker und die meisten Häuser sind hell erleuchtet. Es hat für uns immer etwas Magisches. Vor einigen Jahren sind wir sogar dem Weihnachtsmann begegnet, der auf dem Weg zu einer Familie war. Das war sehr lustig. Abends gibt es traditionell Raclette, obwohl es das beinahe jede Woche gibt. ^^ Zuletzt ist Bescherung – meist gegen neun Uhr – und zieht sich bis in die Nacht.


Wenn du zu Weihnachten drei Buchempfehlungen aussprechen müsstest, die nicht deine eigenen sind, welche wären das?

1. Wintervanille von Manuela Inusa
2. Winterfunkeln von Mary Kay Andrews
3. Die Weihnachtsmaus von James Krüss ^^ Ich liebe dieses kleine Büchlein.


An welchen Buchprojekten arbeitest du zur Zeit, auf welche kommenden Projekte können sich deine Leser freuen?

Natürlich habe ich schon wieder Dinge im Kopf oder in Planung, über die ich jetzt noch nicht sprechen möchte, aber Weihnachten 2021 ist auf jeden Fall etwas dabei. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich Bethany diesmal unterbringen soll, aber vielleicht verrät es mir ja am Ende das Buch selbst. So hat es beim letzten Mal auch funktioniert.


Und zum Schluss noch ein Quickie:

- Glühwein oder heiße Schokolade? Schokolade
- Weihnachtsmann oder Christkind? Christkind
- Christstollen oder Weihnachtsplätzchen? Weihnachtsplätzchen
- Weihnachtsfilm oder Weihnachtsbuch? Weihnachtsfilm
- Echte Tanne oder Kunstbaum? echte Tanne


Vielen Dank für das Interview und dass du uns an deinem ganz persönlichen Weihnachtstag teilhaben lässt. 

Vielen Dank für dieses weihnachtliche Interview. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und auch ein frohes Weihnachtsfest an alle, die sich an diesem besonderen Tag bis hier her gelesen haben. Mögen all eure kleinen großen Wünsche in Erfüllung gehen.


Auf meiner FB-Seite erfahrt ihr noch mehr zu den Büchern von André Berlekamp, schaut doch mal vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.