Freitag, 11. Dezember 2020

Mit Büchern durch den Winter ~ "Schadensfall Weihnachten" von Elizabeth Horn


Mit "Schadensfall Weihnachten" von Elizabeth Horn habe ich heute einen humorvollen Roman für euch im Gepäck.


Der Piper Verlag plaziert den Roman in der Rubrik "Humor", völlig zu Recht. Situationskomik und schräge Figuren nehmen mehr Raum ein als in meinen anderen Romanen. Aber da Weihnachten das Fest der Liebe ist, kommt die Romantik auch nicht zu kurz. Gleich ob man diese Zeit liebt oder hasst, kann man über die Abenteuer der Hauptfiguren schmunzeln. 


Das Besondere am Buch

Als ich den Roman geschrieben habe, konnte sich keiner vorstellen, mit was für Problemen wir zu kämpfen haben würden. Es ist die ideale Lektüre, die uns dazu bringt, zu lachen, entzückt zu seufzen und das zu schätzen, was man hat. 

Das winterlich-weihnachtliche Setting

Die Geschichte spielt im eher schmuddeligen Dezember Wetter. Der Zauber der weihnachtlichen
Beleuchtung beginnt erst im Laufe der Geschichte zu wirken. 

Informatives über das Buch

Eine der schrägsten Figuren, über die ich je geschrieben habe, Großtante Eleonore, ist zugleich  die Figur, die einer real existierenden Person am stärksten nachempfunden ist. 

Ich wollte von Elizabeth wissen:

Was wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für dich?

Ich fasse dir Frage mal so auf, dass es um einen Gegenstand gehen soll. Ich hätte sehr gern eine kleine Statue einer lesenden oder gar schreibenden Figur für den Garten. 


Und noch ein Rezept

Das Rezept zu den Sternbergsternen stammt von Carl Sternberg, dem Konditormeister aus meinen ersten beiden Büchern "Ziemlich Schwerwiegend" und "Nicht ganz leicht". Sie werden wie Mürbeteigplätzchen zubereitet. Eine detaillierte Anleitung gibt es auf meiner Website elizabethhorn. jimdo.com

Guten Appetit.

Ich hoffe, ihr konntet einen kleinen Einblick in diese außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte erhalten.


Vielen Dank, liebe Elizabeth, für deine Kooperation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.