Montag, 1. Juli 2019

Mit Büchern um die Welt ~ Australien ~ „Auszeit in Australien - schrecklich unperfekt“ von Ann Christine Larsen

***WERBUNG***

Heute haben wir eine weite Reise vor uns. Mit Ann Christine Larson machen wir uns auf den Weg nach Australien

In „Auszeit in Australien - schrecklich unperfekt“ besucht unsere Protagonistin Charly auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit. Dabei sind sie so anschaulich beschrieben, dass direkt das Kopfkino anspringt.

Als Charly in Australien ankommt besichtigt sie zuerst touristenmäßig einige Sehenswürdigkeiten.

Sie war im Taronga Zoo, dem Stadtzoo von Sydney, der unehimlich nah am Wasser liegt. Er wurde offiziell am 7. November 1916 gegründet und liegt in der Nähe von Port Jackson im Vorort Mosman. Der Zoo wird von der Taronga Conservation Society und dem Taronga Western Plains Zoo geführt. Im Taronga Zoo kann man mehr als 4.000 verschiedenartige Tiere mit exotischen und einheimischen Arten bewundern.
Bild: Pixabay

Außerdem bestaunte sie das weltberühmte Sydney Opera House, eines der markanten und berühmten Gebäude des 20. Jahrhunderts und das Wahrzeichen von Sydney. Es geht auf den Entwurf des dänischen Architekten und Pritzker-Architektur-Preisträgers Jørn Utzon zurück. Es wurde im Juni 2007 in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.

Auch an der Harbour Bridge war sie. Diese wurde am 19. März 1932 offiziell eröffnet. Sie  stellt die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste über den Hafen von Sydney dar. Von den Einheimischen wird sie„coat hanger“ genannt. 


Bild: Pixabay
Natürlich gehört auch ein Besuch des berühmtesten Strandes Sydneys dazu. Der halbmondförmige Bondi Beach mit weißem Sandstrand zieht mit seinem zuverlässigen Wellengang die Surfer an. Zwanglose Cafés rund um die Hall Street, gemütliche Pubs und der Küstenweg von Bondi nach Coogee, der durch eine malerische Landschaft führt, zieht die Touristen und die Einheimischen an.

Der Sydney Tower mit der Aussichtsplattform stand auch auf dem Programm und ist einen Besuch wert. Er ist ein Fernseh- und Aussichtsturm mit einer Höhe von 309 Metern. Die Aussichtsplattform befindet sich auf 251 Meter Höhe.

Bild: Pixabay

Im weiteren Verlauf des Buches macht sie zusammen mit Matt eine kleine Tour zum Ayers Rock, zur Aufzuchtstation der Kängurus und zum Kings Canyon. Eine schöne Fahrt mit tollen Erlebnissen, auch wenn sie nicht mit dem Mann des Herzens stattfand.


Und darum geht es:

Charlys Welt in Liverpool steht Kopf, denn nichts läuft mehr nach Plan. Sie fliegt von der Uni, ihr Freund lässt sie sitzen und kurzentschlossen verfrachten sie ihre Freundinnen nach Australien. Dort landet sie auf einer Schaffarm mitten im Outback, in einem Leben, das so ganz anders ist, als sie es kennt. Die leicht chaotische und unorganisierte Charly stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Zu allem Übel verliert sie noch ihr Herz an einen der Farmersöhne. Daniel, mit den atemberaubenden tiefblauen Husky-Augen. Doch der scheint sie regelrecht zu hassen. Und dann passieren auch noch ganz fiese Sabotageakte. Charly muss an verschiedenen Fronten kämpfen. Wer steckt hinter all den Lügen und Intrigen? Wird Charly es schaffen, sich in Australien zu bewähren? Und – wird sie es schaffen, das Herz des geheimnisvollen Daniels zu erobern?


Ich habe der lieben Ann Christine Larson ein paar Fragen zu ihrem Buch gestellt. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Wie kam die Idee zum Titel? Stand er von Beginn an fest oder hat er sich im Laufe des
Schreibprozesses entwickelt?


Ursprünglich hatte das Buch einen ganz anderen Titel. Aber als ich das Cover gefunden habe stand
dort als Titel „Auszeit in Australien
“ und das fand ich so passend für die Geschichte, dass ich den Titel
von VercoDesign übernommen habe.


Wie kam dir Idee zu "Auszeit in Australien - schrecklich unperfekt"?


Die Idee zu diesem Buch trug ich schon lange Zeit in mir. Das Thema Work and Travel finde ich
spannend. Bewogen alles aufzuschreiben, hat mich Mila Olsen, ohne die ich niemals den Mut
gefunden hätte, mit diesem Projekt zu beginnen.
Was hat dich bewogen deine Geschichte in Australien spielen zu lassen?
Die meisten jungen Menschen, die ich kenne, machen dort Work and Travel, daher lag es nah Charly
nach Australien zu schicken.


Warst du schon einmal in Australien oder möchtest du gerne mal dorthin reisen?


Nein, bisher leider noch nicht. Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal dorthin zu reisen.


Was verbindest du mit Australien, was fasziniert dich?


Mich fasziniert die Landschaft, die Kultur, die Metropolen. Sydney mit dem Opernhaus, Melbourne mit all seinen versteckten Ecken und die wunderschönen Küstenstraßen.


Charly hat ja ein paar unschöne Begegnungen mit Spinnen und Schlangen. Wie stehst du diesen Tieren gegenüber?


Spinnen und Schlangen sind nicht wirklich meine Lieblingstiere. Ich habe großen Respekt vor allen Lebewesen, aber von den giftigen Spinnen und Schlangen einen noch größeren. Mir persönlich sind Streicheltiere lieber.


Wie würde Charly dich mit 5 Adjektiven beschreiben?


Konsequent, organisiert, gutmütig, aber auch tollpatschig und unsicher.


Beschreibe dein Buch in höchstens 3 Sätzen.


Unsicher junge Frau, die ihren Platz im Leben sucht, flieht nach Australien. Dort stellt sie sich neuen Anforderungen, trifft auf Probleme und verliebt sich. Sie findet einen Platz in ihrem Leben, ihre Liebe und eine Familie in Australien, in diesem Moment wird sie entführt.


Hast du eine Lieblingsstelle oder ein Lieblingszitat im Buch? Verrätst du es uns? 


Das ist eine schwere Frage.
Eine Lieblingsstelle habe ich nicht. Aber die Szene, als der Tampon sich verselbstständig die fand ich richtig lustig.

Meine Tasche muss offen gewesen sein, denn der Inhalt kullert fröhlich durch die Beine des
Beamten: mein Handy, der Kugelschreiber, der Reiseführer, Taschentücher, der Ordner mit den Papieren, den Emma fein säuberlich sortiert hat. Alle Papiere rutschen aus dem Ordner und verteilen sich gleichmäßig auf dem Boden.
Zu guter Letzt rollt einer meiner Notfalltampons mit einer Zielgenauigkeit, die mich erstarren lässt, vor die schwarzen Lederschuhe des Beamten. Mit einem überheblichen Lächeln bückt er sich. »Ist das Ihrer?«
Klar, kommt ja direkt aus den Untiefen meiner Tasche.
Mit zwei Fingern hebt er den Tampon auf und reicht ihn mir mit einem arroganten Blick.
Verdammt, das ist wieder typisch für mich! Kann das nicht jemand anderem passieren? Am besten irgendeinem Kotzbrocken?


Dein Roman "Auszeit in Australien" ist ein Liebesroman mit spannenden, humorvollen Elementen und einem Hauch Krimi. Was macht für dich einen guten Liebesroman aus?

Ein guter Liebesroman, das gilt für alle Bücher, muss mir etwas „geben“. Er muss mich leiden lassen, mich abholen und mitnehmen in die Welt der Buchstaben und Seiten. Ich liebe Bücher, die etwas transportieren, dass es nachhallt, wenn ich es zuklappe und mich mit einem glücklichen Gefühl zurücklassen.


Gehört ein Happy End für dich zu einem guten Liebesroman dazu?


Ja, definitiv! Ich bin ein echter Happy End Junky.


Was macht dieses Buch deiner Meinung nach besonders? Warum sollte man bei der Vielzahl von Büchern gerade zu diesem greifen?


Charly hat es verdient, dass man ihre Leben liest. Gerade den Konflikt mit ihren Eltern, ihre Suche nach sich selbst, nach einer Heimat, nach Akzeptanz, das glaube ich suchen viele Menschen. Er ist leicht, locker und mir viel Witz geschrieben, also ein perfektes Buch für das Sofa, Schwimmbad oder den Flug nach Australien.



Am 04.07. 19 nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise nach Las Vegas. Allerdings erwartet ns hier kein locker-leichter Urlaubsroman, sondern eine Geschichte mit einem ernsten Hintergrund und Themen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.