Donnerstag, 11. Juli 2019

Mit Büchern um die Welt ~ Sardinien ~ "Herz über Board: Mein Sommer mit Jonah" von Sina Müller

***WERBUNG***

Heute reisen wir mit Sina Müller und ihrem Buch "Herz über Board: Mein Sommer mit Jonah" nach Italien, genauer gesagt nach Sardinien.

Sardinien ist eine italienische Insel im Mittelmeer. Die Küste ist fast 2.000 km lang, mit wunderschönen Sandstränden und einem bergigen Landesinneren, das von Wanderwegen durchzogenen ist. In der schroffen Landschaft gibt es tausende Nuraghen – geheimnisvolle bienenstockförmige Steinruinen aus der Bronzezeit.

Die Autorin Sina Müller war bereits zwei Mal dort. Bei ihrem zweiten Besuch ist die Idee zum Buch entstanden. Einige ihrer Erlebnisse dort hat sie in die Geschichte eingebracht und verarbeitet. Sie Delfin-Szene hat sie so erlebt (allerdings ohne den Kuss) und auch paddleboarden war sie dort. Sie hat mir ein bisschen davon erzählt und auch ein paar Bilder im Gepäck.


Das Buch spielt im  "Aquamarina". Der Campingplatz "L`ultima spiaggia" stand Pate dafür. 2015 hat Sina dort 2 Wochen verbracht, war paddleboarden, abends bei den Shows und eine Animateurin hat sie ein kleines bisschen zu Lin inspiriert.

Sina Müller: 
"Einiges, das in der Geschichte passiert ist tatsächlich am Strand dort in meinem Kopf entstanden und ich habe ganz wild in mein Notizbuch geschrieben. z.B. diese abgeslutschten Steine, die Lin in ihrer Hand herumdreht, gibt es an diesem Strand in echt.
Auch die Delfine habe ich dort selbst gesehen - ich war damals auf dem Paddle-Board draußen. Und bin fast vor Schreck reingefallen. Es war unglaublich. und wunderschön."


Ein traumhaftes und romantisches Foto:

Das ist die Bucht aus Teil 2, an der sie abends den Sonnenuntergang anschauen und Jonah ein kleines Picknick für die beiden vorbereitet hat. 


Sinas  gaaaaanz persönliche und ganz ruhige Top 3 Erlebnisse:

Platz 3: Einen Strandtag am Capo Ferrato verbringen und Karibil-Feeling tanken. Das Meer ist azurblau, der Sand fein wie Mehl. Wir hatten damals leider etwas Pech und ziemlich starken Wind, der uns mit dem Sand-Mehl einpuderte

Platz 2: Mandorlini essen. Ich könnte mich in das Mandelgebäck reinlegen. Mhm.

Platz 1: Ein Sonnenuntergang am Torre di Porticciolo verbringen. Eine unglaubliche Abendstimmung (Schnakenspray nicht vergessen!)

Cover: Amrun

Und darum geht es:

Kann ein Sommer dein Leben verändern? 

Lin hofft genau das, als sie von ihrem Freund betrogen wird und deshalb nach Sardinien flüchtet. Als Animateurin will sie alles vergessen - vor allem Männer. Bis sie Jonah kennenlernt und sich in ihn verliebt. Während ihm sein Ruf als Aufreißer vorauseilt, lernt Lin eine ganz andere Seite an ihm kennen. Hin und hergerissen zwischen ihrer Angst, erneut verletzt zu werden und der Hoffnung auf den Sommer ihres Lebens, stellt sie sich die alles entscheidende Frage: Kann sie ihm tatsächlich vertrauen?







Meine Rezi findet ihr hier.

Und natürlich hat sich Sina auch meinen Fragen gestellt Ich danke dir dafür, dass du dir Zeit genommen und deine Erlebnisse mit uns geteilt hast.

Wie kam die Idee zu „Herz über Board: Mein Sommer mit Jonah“?

Wir waren selbst auf Sardinien zum Camping machen. Normalerweise machen wir einen großen Bogen um die Animation, wir waren allerdings mit Freunden unterwegs und wir hatten zwei kleine Kinder dabei, die abends unbedingt zur Kinder-Disco wollten. Es war auch das erste Jahr, dass wir ein PaddleBoard dabei hatten – 2015 war das noch etwas besonderes. Und nach und nach hat sich am Strand mein Kopf selbstständig gemacht und ich habe noch im Urlaub damit angefangen mein Notizbuch mit Eindrücken zu füllen.

Wieso hast du einen Campingplatz auf Sardinien als Handlungsort gewählt?

Zum einen, weil es mir dort in Barisardo selbst so unglaublich gut gefallen hat. Zum anderen war es für mich mal etwas ganz neues, ganz anderes. Meine bisherigen Romane haben immer in Deutschland und vorrangig in Freiburg gespielt. Es war also für mich ein Abenteuer – und eine schöne Gelegenheit, geistig meinen Aufenthalt auf dieser Insel zu verlängern.

Machst du selbst gerne Camping?

Ich liebe Camping. Allerdings nur bei einigermaßen gutem Wetter 🙂 Aber bei kaum einem anderem Urlaub kann ich so schnell abschalten. Mir gefällt es, auf das Wesentliche reduziert zu sein. Ich brauche keinen großen Luxus und habe auch das große Glück, dass ich fast überall schlafen kann. Draußen zu sein, die Natur zu genießen, sie mit all meinen Sinnen wahrzunehmen, erfüllt mich mit einer tiefen Zufriedenheit. 

Warst du schon einmal auf Sardinien?

Ich war schon zwei Mal auf Sardinien. Und werde dort ganz bestimmt wieder hinfahren. Wir versuchen nicht allzu oft an ein und denselben Ort zu fahren, weil unsere wunderschöne Welt so viele außergewöhnliche Orte für uns parat hält. Wer immer nur an denselben Ort fährt, kann nichts neues entdecken. Aber dennoch zieht mich diese Insel magisch an. Und auch sort habe ich ja noch längst nicht alles gesehen.

Wie würden Lin und Jonah dich mit 5 Adjektiven beschreiben?

Hoffnungslos romantisch, chaotisch, manchmal echt gemein, aufmerksam und vielleicht auch humorvoll.

Beschreibe „Herz über Board: Mein Sommer mit Jonah“ in höchstens 3 Sätzen.

Eine romantische Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und der großen Liebe vor der atemberaubenden Kulisse Sardiniens. Gewürzt mit ein bisschen Musik, Humor, Sport und ganz viel Sonne. Ein romantischer Urlaub zwischen den Buchdeckeln.

Hast du eine Lieblingsstelle oder ein Lieblingszitat im Buch? Verrätst du es uns? 

Ich habe ein paar Lieblingsstellen im Buch. Eine davon ist, als Lin und Jonah zum ersten Mal Musik miteinander machen. Ich mag dieses Entdecken, dass sie zueinander passen, dass sie mehr füreinander sind als nur Kollegen.

„Herz über Board: Mein Sommer mit Jonah“ ist ein emotionaler Liebesroman. Was macht für dich einen guten und glaubhaften Liebesroman aus?

Für mich steht und fällt jede Geschichte mit den Hauptpersonen. Sind sie authentisch und handeln sie auch nachvollziehbar, kann schon fast nichts mehr schiefgehen. Deshalb lege ich auch mmer besonders viel Wert darauf, meine Protagonisten gut zu kennen. Zu wissen, was sie fühlen, denken, welche Ängste sie haben. Und welche Pläne, Wünsche und Ziele für die Zukunft. 

Was macht dieses Buch deiner Meinung nach besonders? Warum sollte man bei der Vielzahl von Büchern gerade zu diesem greifen?

In »Herz über Board« geht es um zum einen um Lin, die von ihrem Ex-Freund tief verletzt wurde und die nun Angst hat, sich wieder jemandem anzuvertrauen. Jonah wiederum hat bevor er nach Sardinien kam, einen schweren Fehler gemacht und dadurch alles verloren, was ihm einmal wichtig war. Es geht also um Vergeben und Vertrauen. Um die Liebe zu sich selbst und darum, andere Menschen in sein Leben zu lassen. Es ist also kein so leichtes Thema, das ich aber versucht habe, vor der Kulisse Sardiniens in eine locker leichte Romanze zu verpacken. Ich selbst habe während des Schreibens den Duft der Sonnencreme in der Nase gehabt und die Pinienbäume rascheln gehört. Ich habe die salzige Luft des Meeres geatmet und die Wärme der Sonne auf meiner Haut gespürt und ich hoffe, dass ich diese Gefühle auch mit meinen Worten transportieren konnte. Sicher gibt es Urlaubsromane wie Sand am Meer. Für mich ist »Herz über Board« etwas besonders, weil die Protagonisten so besonders sind. 

Was verbindest du persönlich mit Sardinien?

Wenn ich an Sardinien denke, denke ich an Freiheit, an Glück. An eine tiefe Zufriedenheit und Ruhe, die ich bislang selten an einem Ort gespürt habe. Ich denke an Sommer, an Sand zwischen den Zehen, Wind in den Haaren und an diesen unglaublichen Geruch, den man einfach nicht beschreiben kann. Könnte ich mir ein Zuhause aussuchen, würde ich nach Sardinien ziehen. Vielleicht kann ich ja irgendwann diesen Traum wahrmachen.

Am 15.07.19 entführt uns Cara DeWinter mit ihrer Geschichte "Hongkong Liaison" ins exotische China.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.