Freitag, 25. August 2017

Buchvorstellung „Ferien im Möwenweg“ von Kirsten Boie


Hallo Ihr Lieben,

gerade befasse ich mich ja intensiv mit dem Thema Kinder- und Jugendbücher heute und Kinderbuchklassiker aus der Oetinger Verlagsgruppe. Zusammen mit meiner Tochter habe ich ja schon ein paar Kinderbücher auf Herz und Nieren untersucht und unsere Meinung veröffentlicht. Ein paar folgen noch. 

Aber ich habe natürlich auch mit meinem Sohn ein paar Kinderbücher gelesen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Im Rahmen der Oetinger-Summer-Reading-Challenge möchte ich euch heute ein schönes Kinderbuch vorstellen, das zu einer Reihe gehört.

„Ferien im Möwenweg“ von Kirsten Boie 

Das Cover ist farbenfroh, erinnert mich aber vom Stil her ein bisschen an die alten Klassiker.
   
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.03.2015 
Verlag :
Oetinger Taschenbuch 
ISBN:  9783789120251
Flexibler Einband 256 Seiten 

Altersempfehlung ab 8 Jahren


Text von Kirsten Boie
Einband und farbige Illustrationen von Katrin Engelking

Möwenweg-Ferien für alle: Noch nie war der Sommer so schön!

Tieneke soll ihre Ferien ganz allein bei entfernten Verwandten auf einem Bauernhof verbringen. Da hat sie doch schon Heimweh, bevor sie überhaupt losgefahren ist! Doch Jul hat eine gute Idee: Warum fahren nicht alle Kinder gemeinsam dorthin? Die Verwandten sind zwar etwas überrumpelt, sagen aber zu. Und damit beginnen für die Kinder aus dem Möwenweg die schönsten Ferien aller Zeiten: mit Zelten, Johannisbeersaft, Mitternachtsparties und Baden im See!

Die perfekte Ferien- und Kinderidylle, unnachahmlich von Kirsten Boie erzählt und hinreißend von Katrin Engelking farbig illustriert. Band 8 der erfolgreichen Serie. 
(Quelle: Verlagsgruppe Oetinger)


Unser  Eindruck zu diesem Kinderbuch:

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem damals 8-jährigen Sohn gelesen.  

Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen sehr kindgerecht, so dass auch mein Sohn keinerlei Probleme beim Lesen und Verstehen hatte.  Manche Wortwahl fand ich nicht so gelungen, da hätte es auch andere Lösungsmöglichkeiten gegeben. 

Die relativ kurzen Kapitel kamen uns sehr entgegen. 

Obwohl wir die Kinder vom Möwenweg bisher noch nicht kannten, fiel uns der Einstieg sehr leicht. Nach dem ersten Kapitel konnten wir uns die Kinder schon richtig gut vorstellen, so bildhaft und lebendig ist der Schreibstil.

Es hat uns viel Spaß gemacht, die Ferien mit den Kindern vom Möwenweg mitzuerleben. Die Geschichte hatte für uns alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: Spannung, Abenteuer, Fantasie, liebenswerte Figuren, ein lebendiger und detaillierter Erzählstil.

Eine tolle Geschichte über spannende, aufregende und erlebnisreiche Ferien. 


So, das war's von mir. Vielleicht habe ich eure Neugier auf das Buch oder die Reihe geweckt. Bald stelle euch auch noch die anderen Bücher der Reihe kurz vor, damit alles komplett ist ;-) 

Einen schönen Tag
Eure Christine und Luca

1 Kommentar:

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.