Sonntag, 6. September 2020

Rezension zu „Jadewein 1: So golden wie Stroh“ von Katelyn Erikson

Rezension zu 
„Jadewein 1: So golden wie Stroh“ 
von Katelyn Erikson
Cover: Impress




Buchdetails

ISBN: 9783551302779
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 258 Seiten
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum: 28.07.2020

Teil 1 der Reihe "Jadewein"






Inhalt:

**Ein Kuss, so kostbar wie gesponnenes Gold**
Die junge Ayjana ist seit dem Tod ihres Vaters stets darauf bedacht, keinem Menschen zu vertrauen. Sie lebt am Rande des Waldes und versucht alles, um ihre Magie vor den Augen anderer zu verbergen. Doch als die Königin erkrankt, kann Ayjana die Bitte des Prinzen nicht ausschlagen und bringt fortan jeden Tag eine heilende Tinktur ins Schloss. Mit jedem Besuch kommt sie nicht nur den Intrigen am Hofe, sondern auch dem Sohn der Königin immer näher. Aber die Geheimnisse von Prinz Nicolas sind gefährlicher als jede Klinge. Und schon bald muss Ayjana feststellen, dass zwischen Freund und Feind nur ein schmaler Pfad liegt, den eine Spindel gesponnenes Gold erschreckend schnell zum Einsturz bringen kann …

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Als großer Märchenfan war ich sehr gespannt auf diese Adaption von Rumpelstilzchen. Und auch wenn sie ganz anders war, als ich erwartet hatte, bin ich absolut begeistert von der Idee. Obwohl die Grundzüge erkennbar sind, hat die Autorin eine völlig neue Geschichte erschaffen, das ursprüngliche Märchen weitererzählt.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Spannend und rasant erzählt, mit unerwarteten Wendungen, so dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Cliffhanger ist fies und ich bin froh, dass ich direkt weiterlesen kann.

Rumpelstilzchen war einst ein großer, aber auch böser Magier, der der armen Müllerstochter später zum Opfer fiel. Die machthungrige Königin hat nun Ayjana, seine Tochter, in die Fänge bekommen und setzt sie für ihre Zwecke ein.

Viel Böses, wenig Gutes beherrscht die Geschichte. Grausam und boshaft. Düster und dunkel ist die Atmosphäre. Aber auch eine zarte Liebesgeschichte nimmt hier ihren Anfang.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Mit Ayjana hatte ich allerdings meine Probleme. Sie ist doch sehr naiv, impulsiv und handelt manchmal einfach dumm. Ab und zu  hätte ich sie am liebsten mal kräftig geschüttelt. Sie trägt eine große Macht in sich, mit der sie noch nicht umgehen kann. Sie fürchtet sich vor ihrer dunkeln Seite.
Auch die anderen Charaktere sind sehr lebendig und vielfältig. Vor allem Rowan ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn er viele Geheimnisse hütet.

Dieser erste Teil der Märchenadaption hat mir eine sehr schöne und spannende Lesezeit beschert. Eine tolle Idee.

Fazit:

Eine großartige Idee, eine spannende Märchenadaption. Absolute Leseempfehlung.
★★★★★
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.