Dienstag, 26. Januar 2021

10 Tatsachen zu "VICTORIA: Schatten der Zeit" und Viviann Bluemoon

Heute stelle ich euch ein Jugendbuch über die unheilbare Mondscheinkrankheit vor und seine Autorin vor: "VICTORIA: Schatten der Zeit" und Viviann Bluemoon.

5 Tatsachen zu "VICTORIA: Schatten der Zeit"

1. Der Name Victoria bedeutet „Die Siegerin“, eng.: victory. 

Er fasziniert mich schon seit meiner Kindheit und passt perfekt zu meiner Protagonistin, weil sie einfach nie aufgibt und alles tut um ihre Ziele zu erreichen. 

2. Um den ersten Band meiner Reihe fertigzustellen habe ich insgesamt 8 Jahre gebraucht, weil es lange Phasen gab, in denen ich nichts an dem Buch gemacht habe. 

3. Die Mondscheinkrankheit, an der Victoria leidet, gibt es wirklich und entsteht durch einen vererbbaren Gendefekt. In der Fachsprache lautet der Name der Krankheit Xeroderma pigmentosum. Insgesamt leiden etwa 2000 Menschen weltweit an dieser Krankheit.
Wer jetzt an Hannelore Kohl denkt: ihre Erkrankung und die von Victoria haben nichts miteinander zu tun. Bei Hannelore Kohl entstand die Unverträglichkeit von Sonnenlicht durch eine Nebenwirkung von Medikamenten.

4. Die im Buch genannten Ares-Raketen gehörten zum damals geplanten Orion-Programm der NASA. Aufgrund nicht genehmigter Finanzierungen wurden sie jedoch nie gebaut. 

5. Als Heimatstadt eines im Buch vorkommenden Charakters habe die Stuttgart gewählt, weil ich die Stadt über alles Liebe und seit 2016 tatsächlich jedes Jahr dort im Urlaub bin.


5 Tatsachen zu Viviann Bluemoon

1. Den Nachnamen „Bluemoon“ wählte ich, weil ich das Phänomen des blauen Mondes wunderschön finde. Außerdem bin ich sehr an den Themen Astronomie und Raumfahrt interessiert, die in meiner VICTORIA-Reihe eine große Rolle spielen. 

2. Meine Stärke sind Bücher für Jugendliche und Junggebliebene. Ich habe aber auch Kinderbücher in Planung. Mal schauen, wann ich mich an diese wage. 

3. Im Mai 2021 könnt ihr mich als Ausstellerin auf der Fabula est im Solinger Stadttheater besuchen, sofern die Pandemie-Lage die Messe erlaubt. 
Funfact: Solingen ist meiner Heimatstadt.

4. Ich hege den großen Wunsch die Spielorte meiner Bücher zu besuchen. Besonders die Heimatstadt meiner Victoria interessiert mich sehr -> Cape Canaveral in Florida. 

5. Neben dem Schreiben bin ich leidenschaftliche Cospalyerin. Das heißt, dass ich verschiedene Kostüme aus Serien, Filmen, Games, Musicals etc nähe und auf verschiedenen Veranstaltungen damit unterwegs bin. Dieses Hobby teile ich mit meinem Verlobten. 
Auf meiner zweiten Seite „Cosmic McCoy – Cosplay & more“ könnt ihr Bilder von unserer Arbeit anschauen.

Ich hoffe, ich konnte eure Neugier auf das Buch und die Autorin wecken.

Eure Christine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.