Samstag, 11. September 2021

Traveling to ... Provence ~ "Lavendelblütenträume" von Julie Clairmont

 
𝕷𝖆𝖛𝖊𝖓𝖉𝖊𝖑𝖇𝖑ü𝖙𝖊𝖓𝖙𝖗ä𝖚𝖒𝖊

Provenzalische Liebe

Schon immer habe ich einen Roman schreiben wollen, der in einer meiner Lieblingslandschaften dieser Welt liegt, aber aus verschiedenen Gründen hat sich das nie ergeben. Und dann war es endlich so weit…

Frankreich & Kanada

Die Geschichte von Lila und Ben musste einfach dort spielen, das war mir von Anfang an klar. Frankreich und Kanada sind sehr unterschiedlich, aber traditionell miteinander verbunden.
Die Franzosen siedelten bereits im sechzehnten Jahrhundert auf der Gaspé-Halbinsel in der heutigen Provinz Quebec, weil – salopp ausgedrückt – ein gewisser Jacques Cartier sich auf dem Weg nach China verfahren hatte. So was passierte damals also nicht nur Christoph Kolumbus.

Später zogen die Franzosen bei Streitigkeiten mit den Briten allerdings den Kürzeren, konnten jedoch irgendwann durchsetzen, dass in ihrem Hauptsiedlungsgebiet Französisch ebenfalls als Amtssprache anerkannt wurde. Doch Sprache verändert sich über die Jahre. Mir ist sogar mal passiert, dass man mich in Frankreich für eine Kanadierin hielt, weil mein Akzent damals wohl ähnlich klang.
Während das Schriftfranzösisch sich kaum unterscheidet, gibt es eine Menge Slang-Worte, die man in Paris nicht verstehen würde (umgekehrt allerdings auch) und der kanadische Akzent ist unüberhörbar. Ich mag ihn sehr, besonders bei Ben.

Saint-Émilie-de-Vauclain

Nachdem also klar war, dass es eine interkulturelle Geschichte werden sollte, musst ich mich noch für den Handlungsort entscheiden. Das Meer und die Fischerei bestimmen traditionell die Provenzalische Küche. Die azurblaue Küste (Côte d’Azur) bietet von prunkvollem Luxus über Scheußlichkeiten (was ja manchmal das gleiche sein kann) bis zu malerischen Küstenabschnitten und Orten alles, was man sich vorstellen kann.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich meine Geschichte nicht doch lieber an der Küste ansiedeln sollte. Es war eine große Versuchung, besonders, da es mich immer wieder ans Meer zieht und ich einige Jahre an wunderschönen Küsten gelebt habe. Aber schließlich sind es doch Saint-Émilie-de-Vauclain und das Château geworden und ich bin sehr zufrieden damit. Fiktiv übrigens, weil es so viele der »Plus beaux villages«, der schönsten Orte und Dörfer Frankreichs gibt, dass mir die Entscheidung für einen speziellen Ort schwerfiel.

Kulinarisches

Essen und Trinken spielen eine wichtige Rolle in meinem Buch, was kein Wunder ist, denn die Franzosen haben ein besonderes Verhältnis dazu und in der Provence wächst und gedeiht alles, was man braucht, um gut zu kochen.

Fun fact: Die Gewürzmisch und »Kräuter der Provence« benutzt in der Provence kaum jemand, obwohl die Gewürze einzeln natürlich wichtige Bestandteile der dortigen Küche sind.

Sie wurde vermutlich in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden, heißt es, damit Touristen eine Erinnerung in ihre heimischen Küchen mitnehmen können. Natürlich habe die Provençalen auch schon vorher fertige Mischungen zusammengestellt, die variierten aber von Ort zu Ort und auch von Familie zu Familie. Was man in Deutschland in Supermärkten findet, stammt meistens nicht aus Südfrankreich.

Es ist eine bedauerliche Tatsache, dass Lila, die Heldin in »Lavendelblütenträume« nicht kochen kann. Weil aber, wer nach Frankreich reist, auch über das Essen sprechen muss, war es ein glücklicher Zufall, dass Ben nicht nur ein erfolgreicher Architekt ist, sondern auch am Herd eine gute Figur macht. Bei mediterranen Gerichten braucht er allerdings noch ein bisschen Nachhilfe und deshalb habe ich ihm drei leckere Rezepte ins Buch geschrieben:

Tapenade Ein Brotaufstrich zum Aperitif, oder wie manche sagen: »Ein kleines Stück Provence auf der Zunge.«

Zitronenhuhn »Charlotte«– Poulet provençal aux citrons. Zitronen sind in der provenzalischen Küche nahezu allgegenwärtig.

Maries schnelle Tarte Tatin (mit Äpfeln oder Birnen)

Weitere Rezept-Ideen gibt es auf meiner Website.
 
Lavendel
 
Auf keinen Fall darf hier das Wahrzeichen der Provence und Namensgeber meines Romans »Lavendelblütenträume« fehlen: Der Lavendel.
 
Zikaden gehören zur Geräuschkulisse der Provence und gelten in Südfrankreich eigentlich als Glücksbringer. Die Glasflügelzikade ist jedoch alles andere als beliebt, denn das winzige Tier überträgt ein Bakterium, das dem auf riesigen Feldern angebauten Lavendel oder Lavandin (eine ertragreiche natürliche Kreuzung aus Speiklavendel und Echtem Lavendel) und damit einer ganzen Industrie gefährlich geworden ist. Besonders junge Lavendelpflanzen werden gelb, bilden keine Blüten und gehen ein. Die Krankheit ist nicht neu, aber durch die Hitzewellen der vergangenen Jahre wurde etwa die Hälfte der Anbaufläche von der Zikade zerstört. Damit hat Frankreich Platz eins in der weltweiten Produktion von Lavendelöl verloren.

Weniger betroffen ist der wilde Lavendel, der für Medizin und für die Parfumindustrie geerntet wird. Die feinen Essenzen aus diesem echten Lavendel tragen ein Herkunftssiegel und sind deutlich teurer als der Lavendel aus den niedrigeren Regionen. Was nicht verwundert, wenn man weiß, dass die Blüten in der Mittagshitze und von Hand geerntet werden müssen.

Wenn du jetzt neugierig auf »Lavendelblütenträume« geworden bist, dann empfehle ich den Besuch meiner Website. Dort gibt es eine Leseprobe, Rezepte zum Buch und weitere Geschichten aus meiner Feder, die ich unter anderen Namen geschrieben habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.