Montag, 24. Januar 2022

Rezension zu „The way to find love“ von Carolin Emrich

Rezension zu
„The way to find love“
von Carolin Emrich

Cover: Sternensand Verlag





Buchdetails

ISBN: 9783906829883
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 428 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Erscheinungsdatum: 18.05.2018








Inhalt:

»Du weißt schon, dass du vergessen hast, zu bezahlen?«
»Wieso läufst du mir nach? Ein bisschen verrückt, meinst du nicht auch?«
Es sind nicht die typischen ersten Worte zwischen zwei jungen Leuten und es ist schon gar nicht Liebe auf den ersten Blick. Als sich Mareike und Basti schließlich durch Zufall wiedersehen, merken sie dennoch, dass da mehr als Sympathie sein könnte. Doch Basti verschweigt ihr seine schwierige Kindheit und verstrickt sich in einem Netz aus Lügen, während Mareike ihm ihrerseits vorenthält, dass sie schwer krank ist.
Kann eine Liebe Bestand haben, wenn ihr Fundament aus Lügen erbaut wurde?

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und jugendlich frisch, schnell und flüssig zu lesen. 

Die Geschichte wird aus der Sicht vom Mareike und Basti erzählt. Dadurch hat man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten, kann sie verstehen und ihr Handeln gut nachvollziehen. Auch wenn Basti dennoch lange nicht in die Karten zu schauen war.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen, auch wenn es mir die Protagonisten zu Beginn nicht gerade leicht gemacht haben. Ich musste mich erst an sie und ihre Art gewöhnen. Doch mit der Zeit sind mir die beiden ans Herz gewachsen.

Zwischendurch hat sich die Geschichte etwas gezogen, manchmal hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Sie ist relativ ruhig in ihrem Verlauf, es gibt kein Drama, die Handlung ist dadurch zwar sehr real und authentisch, aber eben etwas spannungsarm. Dennoch eine schöne Lovestory, bei der jeder sein Päckchen zu tragen hat.

Es werden ernste Themen angesprochen, nicht nur Mareikes Krankheit spielt eine große Rolle. Auch Basti hat mit einigen Dämonen zu kämpfen, er bleibt lange rätselhaft, seine Vergangenheit wird erst auch und nach gelüftet. Stückchenweise erfährt man mehr über ihn.

Allerdings habe ich mir hier einen etwas anderen Ton, eine etwas andere Aussage zu Mareike und ihrem Befinden gewünscht. Es wurde mir zu locker gesehen, die Mutter war etwas gluckenhaft, aber der Ernst der Lage kam nicht richtig zum Tragen. 

Alles in allem eine schöne Lovestory, die gerne noch etwas in die Tiefe hätte gehen können, die mich aber dennoch gut unterhalten hat.

Fazit:

Eine schöne Idee, der es ein bisschen an Tiefe fehlt, die aber größtenteils gut unterhält.
★★★
3,5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.