Samstag, 3. Juli 2021

Rezension zu „Kate in Waiting“ von Becky Albertalli

 ***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu 
„Kate in Waiting“ 
von Becky Albertalli
Cover: Knaur




Buchdetails

ISBN: 9783426527962
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 352 Seiten
Verlag: Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.07.2021

Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.2021 bei Argon Digital erschienen.





Inhalt:

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, jugendlich leicht und frisch, schnell und flüssig zu lesen.

Ich habe "Nur drei Worte" oder "Love, Simon", die Geschichte von Simon und Bram geliebt, und war nun sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin. Ich hatte große Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt wurden. 

Die Grundidee, das Setting und die Rahmenhandlung mit dem Musicalstück haben mir sehr gut gefallen. 
Die Handlung konnte mich allerdings nicht überzeugen. Sie ist ganz nett in ihrem Verlauf, allerdings zieht sie sich stellenweise sehr, eine langatmige Story ohne große Spannungspunkte und Emotionalität. Der Einstieg ist mir deshalb schon unheimlich schwergefallen. Die Geschichte ist eigentlich wirklich süß, aber so vorhersehbar. Ich wusste schon auf Seite 30 wie die Konstellationen am Ende aussehen. Und dann hat sich die Story leider wirklich einfach nur gezogen. Mir hat der Charme, der Esprit und Witz gefehlt. Für junge Leser, um die 13-16 bestimmt eine schöne Geschichte.

Kate konnte ich einfach nicht verstehen. Auch wenn sie noch jung ist, konnte ich teilweise nur den Kopf schütteln. Meine Tochter ist im gleichen Alter, weshalb es mir noch schwerer fiel, sie in einem natürlichen Licht zu sehen. Kate und Andy sind wie Pech und Schwefel, machen alles zusammen, sie verknallen sich immer in die gleichen Jungs. Und wenn Andy auf einen mal nicht steht, gibt Kate ihre Schwärmerei eben auch auf... nur eine Sache, die ich nicht nachvollziehen konnte. 

Das Buch ist eine nette Geschichte, mehr aber nicht, der ich mit Ach und Krach 3 Sterne vergeben kann, vor allem wegen dem wundervollen Cover und dem locker-flockigen Schreibstil.

Fazit:

Eine schöne Idee, aber die Umsetzung war für mich eine Enttäuschung, zumal meine Erwartungen sehr hoch waren.
★★★☆☆
3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.