Donnerstag, 15. Juli 2021

Rezension zu „Rubinmacht“ von Tanja Roullier

Rezension zu 
„Rubinmacht“ 
von Tanja Roullier
Cover: Impress





Buchdetails

ISBN: 978-3-646-60767-3
Sprache: Deutsch
E-Buch Text 393 Seiten
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum: 03.06.2021

Teil 1 der Reihe "Akademie der Magier"





Inhalt:

**Wenn du die Magie der Edelsteine entdeckst …**
Im magischen Reich Ellendria scheint das Leben einer mittellosen Waise wie Lyanna genau vorgezeichnet. Bei Stiefeltern aufgewachsen, rechnet sie damit, einen bescheidenen Beruf ergreifen und ein karges Leben führen zu müssen. Doch am Tag der Prüfung, die den Weg aller Jugendlichen in Ellendria bestimmt, kommt alles ganz anders. Lyanna offenbart als eine der wenigen »die Gabe«: Sie kann die Magie der Edelsteine lenken. Sofort schickt man sie an die Schule für Magie, wo sie ihr Talent zu beherrschen lernen soll. Doch hier, in der Gesellschaft von Adligen und Reichen, muss sich Lyanna erst noch beweisen. Als ihr ein folgenschwerer Fehler mit einem ihr anvertrauten Edelstein unterläuft, scheint alles verloren. Bis ihr der mysteriöse Cylon einen riskanten Handel vorschlägt …

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und flüssig zu lesen. Der Einstieg geschieht ohne langes Vorgeplänkel und man wird in die Geschichte geworfen.

Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man einen umfassenden Blick auf alles erhält, der aber auch manchmal verwirrt. Sie erhält verschiedene Handlungsstränge, die man zu Beginn nicht richtig miteinander in Verbindung bringen kann. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Zusammenhänge kann man hinter den einzelnen Fäden erkennen. Die Sichten und Geschichten von Derren und Nerundor konnten mich allerdings nicht fesseln, sie waren etwas langatmig und uninteressant, die Charaktere blieben mir verschlossen, sodass ich mein Interesse daran eher gering war.

Die Idee mit der Magie der Edelstein gefällt mir wirklich gut. Die Ereignisse in der Schule, die Geschehnisse in den verschiedenen Schichten der Gesellschaft, die Gilde der Diebe, konnten mich überzeugen. Ein interessanter Reihenauftakt. Noch geheimnisvoll und etwas undurchsichtig. 

Mit Lyanna bin ich noch nicht ganz warm geworden. Ihre Aktionen konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen. Sie handelt sehr impulsiv und unüberlegt.
Die Nebencharakter bleiben noch etwas blass. 

Ich bin gespannt, was uns noch erwartet. 

Fazit:

Ein interessanter Reihenauftakt.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.