Samstag, 26. Juni 2021

Rezension zu „Das Geheimnis der Dunklen Fee“ von Serena Valentino

Rezension zu 
„Das Geheimnis der Dunklen Fee“ 
von Serena Valentino
Cover: Carlsen




Buchdetails

ISBN: 9783551280367
Sprache: Deutsch
Fester Einband 320 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 05.03.2020

Teil 4 der Reihe "Disneys Villains"





Inhalt:

Die Geschichte von Dornröschen wird erzählt, als handele es sich um einen bösen Traum: Die Prinzessin trifft ihren Prinzen im Wald. Sie findet heraus, dass sie von einer dunklen Fee verflucht wurde, sich ihren Finger an einer Spindel zu stechen und in einen ewigen Schlaf zu fallen. Ihre drei guten Feen können den Fluch nur mildern. Aber die Macht des Guten hält an und ihr Held erweckt die Prinzessin mit einem Kuss. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der dunklen Fee? Warum verflucht sie die unschuldige Prinzessin? Was führte dazu, dass sie so voller Bosheit, Wut und Hass steckt?

Meine Meinung:

Als absoluter Märchenfan war ich sehr gespannt auf die Disney-Villians-Reihe, vor allem auf dieses Buch, da ich Maleficent unheimlich toll finde und ich die dunkle Fee sehr mag.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, märchenhaft und an die altbekannten Märchen angepasst. Das Buch liest sich nicht immer flüssig, oftmals kam mein Lesefluss ins Stocken.

Die Handlung hat mir gut gefallen, eine schöne Idee, die zwar nicht neu ist, die mir Maleficent näher gebracht hat und mich gut unterhalten hat. Ich fand es interessant mal die andere Seite zu sehen, wie die Fee böse wurde. Obwohl man es so auch nicht wirklich sagen kann. Sie tat mir unheimlich leid, die Rückblenden in ihre Kindheit waren wirklich traurig. Gut und Böse wird hier etwas vermischt, es wird grau und nicht nur schwarz und weiß. Ein paar tiefere Einblicke in ihr Inneres wäre schön gewesen. Die Story hält ein paar interessante Aspekte und Wendungen bereit. Allerdings hätte ich mir für sie doch ein anderes Ende gewünscht.

Im Fokus der Reihe steht allerdings das große Ganze und nicht nur Maleficent und ihre Geschichte. Es gibt mehrere Figuren, die eine Rolle spielen, deren Verhalten zu allem beiträgt und das die ganzen Bücher der Reihe verbindet und die immer wieder in Erscheinung treten. Scheinbar verbergen sich hinter dem großen Ganzen drei Hexenschwestern, die in allem ihre Finger haben. Ich bin wirklich auf das Ende gespannt.

Eine schöne und interessante, etwas traurige Geschichte eine Märchenfigur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Fazit:

Eine interessante Geschichte über die Dunkle Fee.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

2 Kommentare:

  1. Hey,

    für eine 13-jährige dürfte dieses Buch sicherlich was sein oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sie eine gute Leserin ist, die gerne liest, würde ich schon sagen, dass es auch für 13-jährige geeignet ist. Aber sie sollte bei Teil 1 anfangen.

      Löschen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.