Sonntag, 14. März 2021

It's TeaTime ~ Mit Leanne Hathaway aus „Die Königin (Verliebt in einen Vampir 3)“ von J.J. Blackwood

Nach einer längeren Pause treffe ich mich heute mit Leanne Hathaway aus „Die Königin (Verliebt in einen Vampir 3)“ von J.J. Blackwood zum Tee. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Gespräch. Ach, da kommt sie auch schon.


UzB: "Hallo Leanne, schön, dass du da bist. Stell dich doch den Lesern bitte kurz vor."
 
Leanne: "Hallo! Vielen Dank, dass ich hier sein darf. Mein Name ist Leanne Hathaway und ich bin eine Schriftstellerin aus Glasgow. Ich liebe die Recherche für historische Romane und Milchkaffees auf der Couch mit meiner besten Freundin. Ich bin Mitte zwanzig und warte noch darauf, meinen ersten richtigen Bestseller zu schreiben!"
 
UzB: "Oh wie toll. An welchem Buch schreibst du gerade?"
 
Leanne: "Eigentlich sollte es ein historischer Roman werden, der zur Zeit Shakespeares und Queen Elizabeths spielt. Ich wollte Blake von Kilchurn dazu interviewen, aber dann ist ja alles ganz anders gekommen. Jetzt schreibe ich gerade an einer Art Biographie, damit die Welt erfährt, was es wirklich mit Vampiren auf sich hat. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihn fertig bekomme. Die Situation hier verschärft sich zusehends..."
 
UzB: "Das klingt interessant und ... gefährlich. Was hat es wirklich mit den Vampiren auf sich?"
 
Leanne: "Der erste Schock war natürlich, dass es sie wirklich gibt - man liest ja viel, aber als ich mit eigenen Augen gesehen hatte, dass Blake tatsächlich unsterblich ist, habe ich erstmal an meinem Verstand gezweifelt. Auf den zweiten Blick wird aber klar, warum eine ganze Gesellschaft vor uns Sterblichen verborgen bleiben kann. Jeder Vampir bekommt bei seiner Wandlung eine eigene Fähigkeit mit. Sie beherrschen zum Beispiel Telekinese oder Nekromantie, aber auch Telepathie und Geisteskontrolle. Auf diese Weise können sie ihre Spuren leicht verwischen. Außer bei mir, denn ich bin immun gegen Geisteskontrolle, was mich überhaupt erst in diese Schwierigkeiten gebracht hat... Das, und dass der Urvater aller Vampire sich in den Kopf gesetzt hat, seine Schöpfung vom Antlitz der Erde zu tilgen. Es könnte also durchaus passieren, dass die Vampire ausgelöscht werden, bevor die Welt der Sterblichen überhaupt von ihrer Existenz erfährt ..."
 
UzB: "Moment, langsam. Das wirft gleich ein par Fragen auf. Erstens: Wer ist Blake und woher kennst du ihn?"
 
Leanne: "Auf Blake bin ich gestoßen, als ich auf der Suche nach einem Aufhänger für meinen nächsten Roman war. Seiner Familie hängt schon ewig ein Hauch des Mysterösen an, weil die Familie Kilchurn immer nur einen männlichen Erben gleichzeitig der Öffentlichkeit präsentiert. Ich hatte Theorien, warum das so ist, und habe ein Interview mit ihm vereinbart, um ihn auszuquetschen. Aus dem Interview wurde ein Date und schließlich habe ich dann herausgefunden, was wirklich los war. Blake von Kilchurn ist ein 400 Jahre alter Vampir!"
 
UzB: "Zweitens: Wieso bist du immun gegen ihre Fähigkeiten?"
 
Leanne: "Der Grund, warum es anfangs zwischen mir und Blake nicht besonders gut lief, ist seine Fähigkeit, den menschlichen Geist zu manipulieren. Er war es gewöhnt, dass Sterbliche ihm einfach gehorchen, ohne sich viel dabei zu denken. Als das bei mir nicht funktionierte, waren wir wohl beide negativ überrascht! Warum ausgerechnet ich gegen ihn (und nur ihn) immun bin, ist ein Rätsel, das noch gelöst werden muss..."
 
UzB: "Und Drittens: Was hat es mit Urvater auf sich und warum will er alle Vampire töten?"
 
Leanne: "Der Urvater der Vampire ist tatsächlich ein Wikinger. Die Legende besagt, dass er sich mit einer Halbgöttin eingelassen hat, einer der Töchter Lokis. Allerdings betrog er sie, sodass sie ihn zur Strafe vergiftete und zu einem Untoten machte, der das Blut Sterblicher trinken muss. Zur Strafe wurde sie von den Göttern in die Midgardschlange verwandelt, die auf dem Meeresboden in anhaltender Wut in ihren eigenen Schwanz beißt. Der Wikinger war so zornig, dass er begann, Sterbliche ebenfalls in Vampire zu verwandeln und anschließend zu töten, um die Midgardschlange zu bestrafen. Allerdings vermehrten sie sich zu schnell und wandten sich schließlich gegen ihn. Sie taten sich zusammen und versiegelten ihn in einem verfluchten Grab. Es scheint allerdings so, als habe er eine Möglichkeit gefunden, aus diesem Grab heraus seine Rache an den Vampiren zu planen. Blake hat sich aufgemacht, die Öffnung des Grabes zu verhindern, aber ich befürchte, dass im Augenblick keiner von uns mehr genau weiß, wer Freund und wer Feind ist."
 
UzB: "Dashört sich gefährlich und beängstigend. Ich hoffe Blake ist erfolgreich. Ich will mir gar nicht ausdenken, was ein Versagen bedeuten würde... Aber wie stehst du denn inzwischen zu Blake?" 
 
Leanne: "Gute Frage... ich muss zugeben, nachdem ich über das ganze Vampirding hinweg war, habe ich sehr starke Gefühle für ihn entwickelt. Ich konnte mir tatsächlich vorstellen, an seiner Seite alt zu werden... Aber dann habe ich herausgefunden, dass er seiner Assistentin Caitlyn wesentlich näher ist, als er mir erzählt hat. Und ausgerechnet mit der ist er gerade unterwegs, um die Vampirwelt zu retten. Das hat mich tief verletzt. Aber unter uns: Vergessen kann ich ihn bestimmt noch lange nicht..."
 
UzB: "Hat er denn auch Gefühle für dich? Oder glaubst du er ist mit Caitlyn liiert?"
 
Leanne: "Also ich bin mir sicher, dass er Gefühle für mich hat... aber ich bin mir nicht sicher, wie stark sie sind. Mein Eindruck ist eher, dass er keine Frau so richtig nah an sich heranlässt. Sollte ich hier jemals wieder rauskommen und auf ihn treffen, wird er auf jeden Fall eine gute Erklärung parat haben müssen, damit ich ihm noch eine Chance gebe. Im Moment bin ich so tief verletzt, dass ich es mir kaum vorstellen kann."
 
UzB: "Könntest du dir denn ein Leben als Mensch an der Seite eines Vampires vorstellen?"

Leanne: "
Ja, ich denke, das könnte ich. Zuerst war ich wirklich erschrocken, aber irgendwie ist diese dunkle Seite auch sehr anziehend. Und so seltsam es klingt, ich habe mich in Blakes Nähe zuletzt sehr sicher gefühlt. Er hat einen starken Beschützerinstinkt und scheut sich nicht, für seine Liebsten ins Feld zu ziehen. Obwohl ich wirklich wütend auf ihn bin, vermisse ich ihn sehr..."
 
UzB: "Und selbst ein Leben als Vampir? Wäre das auch eine Alternative für dich?"

Leanne: "
Nein, auf keinen Fall. Ich kann akzeptieren, was Blake ist, aber er ist stark und kann seine dunkle Seite zumindest so weit kontrollieren, dass er mich nicht versehentlich in Stücke reißt. Aber ich weiß nicht, ob ich das jemals könnte... Ich will nicht ständig Gefahr laufen, Familie oder Freunde zu verletzen. Obwohl ich mir schon manchmal heimlich gewünscht habe, genau wie Finn und Mary auf ewig mit Blake zusammen sein zu können und nicht ohne ihn alt und grau zu werden... "
 
UzB: "Deine Einstellung kann ich verstehen. Ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir und Blake alles Gute für die Zukunft."
 
Leanne: "Herzlichen Dank, dass ich hier sein durfte!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.