Hallo Ihr Lieben,
das alte Jahr geht zu Ende. Zeit, einen Blick zurückzuwerfen.
Das Jahr 2022 war ereignisreich und bunt gemischt, es gab positive und negative Zeiten und Ereignisse. Aber im Durchschnitt gab es mehr Gutes.
2023 bringt enorme Änderungen für uns als Familie. Beide Kinder machen ihren Schulabschluss. Werden flügge.
Unsere Pflegehündin Madita war wieder für ein paar Wochen bei uns. Sie fehlt mir sehr, wenn sie nicht da ist. Sie hat immer einen Platz in meinem Herzen, mein Seelenhund. Dennoch liebe ich unseren Dobby nicht weniger, den kleinen Rabauken, der mir einige neue graue Haare beschert, aber genauso für viele liebevolle, schöne und unterhaltsame Momente gesorgt hat.
2022 bin ich in einigen Bereichen über mich hinausgewachsen. Im privaten Bereich ebenso wie im beruflichen.
Das letzte halbe Jahr musste ich viele Überstunden machen und verschiedene Kollegen vertreten, die langfristig ausfallen, andere Arbeitsbereiche übernehmen. 2023 soll das nun besser werden.
Mit meiner Tochter habe ich tolle Momente erlebt. Wir zwei waren eine Woche in Ägypten, ein schöner, entspannter Mutter-Tochter-Urlaub.
Außerdem haben wir Konzerte von den Imagine Dragons, Ed Sheeren und zweimal Sunrise Avenue besucht. 4 mal waren wir bei The Masked Singer.
Meine Tochter und ich haben uns unser erstes Tattoo stechen lassen.
Blogtechnisch war ich etwas weniger aktiv, was auch in Zukunft erst einmal so bleiben wird. Vielleicht ändert sich hier etwas Mitte/Ende 2023, wenn beide Kinder das Haus verlassen haben. Wie es aussieht, wird meine Tochter für ihr Studium ausziehen, mein Sohn wird auf wird ab dem neuen neuen Schuljahr - wenn es mit der Aufnahme auf der Schule klappt - nur noch am Wochenende zu Hause sein.
Ich schreibe weniger Rezensionen, eigentlich nur noch für Rezensionsexemplare. Ich lese zwar weniger, höre dafür sehr viele Hörbücher und es würde einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen, jedes Buch zu bewerten.
2023 werde ich mehr in den sozialen Medien aktiv werden - zumindest ist das mein Vorsatz. Ich habe mir 2 persönliche Aktionen vorgenommen.
2022 habe ich an 3 Challenges teilgenommen, die auch alle mit leite. 2023 sieht es genauso aus
2022 habe ich an vielen tollen Leseevents teilgenommen und die meisten auch mit geleitet. Ich liebe diese Events und freue mich auf die kommenden. Sie animieren mich immer noch mehr zu lesen und zu hören.
Lesetechnisch war es ein gutes Jahr. Es gab einige Highlights, aber auch einige Flops und Bücher, die ich abgebrochen habe.
Meine Lesegschmack hat in den letzten Monaten gewandelt. Neben Liebesromanen und Fantasy lese ich nun auch sehr gerne Thriller, Krimis und Cosy Crime. Diese Genre habe ich wieder neu für mich entdeckt.
Mein Jahr in Zahlen:
Gelesene Bücher: 170
Hörbücher: 381
insgesamt: 551
insgesamt: 551
Hörspiele: 139
Abgebrochene Bücher: k.a.
Gelesene Seiten: 43.501
Gehörte Stunden (ohne Hörspiele): 3.204:21
SuB 12/21: 1.725 (271 Prints, 1.454 eBooks)
SuB 12/22: 2.030 (297 Prinzs, 1.733 eBooks)
Challenges: 3
Meine Highlights:
Zum Schluss möchte ich euch danken, für eure Kommentare, Aufmunterungen und Kommentare. Den Autoren danke ich für die wundervolle und inspirierende Zusammenarbeit. Ohne euch alle wäre das Bloggen langweilig!
Einen guten Start ins neue Jahr
Eure Christine
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa ist ja einiges passiert bei dir im letzten Jahr! WEnn die Kids "flügge" werden ist das schon ein besonderer Einschnitt... bei mir sind ja auch schon 2 ausgezogen, 2 hab ich aber noch zuhause. Was mich einerseits freut, andererseits würde ich es auch gerne mal genießen, alleine für mich zu sein und mich nur um mich kümmern zu müssen *lach* Aber das wird noch etwas dauern denke ich. Und ich hab sie ja gerne bei mir <3
Oh, bei deinen Flops sehe ich grade "Winters zerbrechlicher Fluch"! Das lese ich gerade und ich mag es sehr <3 Ich mochte aber von der Autorin auch schon die dreizehnte Fee sehr gerne.
Ich wünsch dir ein wunderschönes Lesejahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick