Dienstag, 3. August 2021

Traveling to ... Böhmerwald ~ "Die verbotene Heimat" von Melanie Lindorfer


Spurensuche im Böhmerwald (mit einigen Hintergründen zur Recherche)
 
In „Die verbotene Heimat“ reist die 27-jährige Franzi in den Böhmerwald, um ihrer verstorbenen Großmutter nahe zu sein. Sie will mehr über die Heimat erfahren, aus der ihre Großmutter als junges Mädchen vertrieben wurde und über die sie nie erzählt hat. Erst viele Jahre nach ihrem Tod entdeckt Franzi lückenhafte Aufzeichnungen - nun will sie die ganze Geschichte erfahren.

Die Idee für meine Geschichte entstand, weil ich viele Jahre beim Tourismusverband Böhmerwald gearbeitet habe. In meinem Büro, dem Heimathaus von Ulrichsberg, waren unter anderem Gedenkräume der Ortschaften Oberplan (heute Horní Planá) und Glöckelberg (heute Zvonková) untergebracht. Zu dieser Zeit beschäftigte ich mich erstmals eingehender mit der Thematik.

Es war mir wichtig, in meinem Roman möglichst viele reale Schauplätze und authentische Details zu integrieren - daraus ergibt sich für mich ein besonderer Reiz beim Schreiben. 

Glöckelberg (Bild oben) ist auch einer der Hauptschauplätze meiner Geschichte. Ein Ort, der einem Ehrfurcht ein flößt. Die einsame Kirche war nach der Wende eine Ruine und wurde dank dem Engagement vieler Freiwilliger restauriert.  

In Český Krumlov (unten) war ich vor allem vom Foto-atelier Seidel beeindruckt - vor meiner Recherche kannte ich zwar etliche Bilder aus dem Archiv - nicht aber die ehemalige Wirkstätte der Seidels. Ein wahres Juwel!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.