***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu
„Liebe braucht nur zwei Herzen“
von Judith Wilms
Cover: Penguin |
Buchdetails
ISBN: 9783328105664
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 400 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 12.07.2021
Inhalt:
Gerade als sie ihr Leben sortiert hat, bringt er ihr Herz durcheinander
Niemand kann besser loslassen als Liv. Als Ordnungsfee hilft sie ihren Kunden dabei, ihr Leben auszumisten – denn sie weiß ganz genau, dass es sich oft nicht lohnt, Dinge aufzubewahren. Genauso wenig, wie sich die Liebe lohnt. Als sie im Haus ihrer Eltern eine Kiste voller Jugenderinnerungen findet, beschließt Liv, endlich die Liebesbriefe von Flo, dem Nachbarsjungen, loszuwerden. Doch gerade als sie seine Briefe in die übervolle Mülltonne stampft, steht Flo plötzlich wieder vor ihr – groß, erwachsen und mit seiner stupsnasigen kleinen Tochter an der Hand. Livs Herz macht ganz unerwartet einen Salto. Doch bestimmt lässt sich auch Chaos im Herzen ganz leicht aufräumen … oder?
Meine Meinung:
Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.
Die Idee, die Themen Ordnung, Ausmisten und Minimalismus fand ich durchaus informativ und ansprechend, es gibt einige interessante Ansätze, die auch zum Nachdenken anregen.
Die Handlung an sich und deren Verlauf konnten mich aber leider nicht überzeugen. Es gibt durchaus ein paar schöne Momente, aber sie überwiegen leider nicht.
Die Liebesgeschichte ist kaum vorhanden, es gab nur wenige funkensprühenden Momente. Es gab aber auch durchaus unterhaltsame Szenen. Allerdings auch viele Stellen, die sich gezogen haben, ein eher schleppender Handlungsverlauf.
Hinzu kommt, dass ich Liv nicht wirklich verstehen und ihr Handeln größtenteils nicht nachvollziehen konnte. Sie ist doch sehr naiv und ihre Art alles nur schleifen und treiben zu lassen, ohne Sinn und Ziel, passt nicht so ganz mit mir überein. Flo blieb mir zu schwammig und blass.
Fazit:
Eine schöne Idee, eine nette Geschichte, die mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte.
★★★☆☆
3 von 5 Sternen
Liebe Christine
AntwortenLöschenWie schade, dass das Buch leider sehr schwammig bleibt und dass vor allem die Figuren nicht überzeugen. Das Cover und die Beschreibung hat mich nämlich sofort neugierig gemacht, aber deine Rezension schreckt mich nun ab ;-)
Danke für die "Warnung" und alles Liebe
Livia