Saiwala wurde ihr Leben lang darauf vorbereitet, Familienhüterin zu werden und ihren Liebsten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als der Tag gekommen ist, der sie offiziell in diesen wichtigen Stand erheben soll, wird ihr Plan allerdings jäh über den Haufen geworfen. Sie trägt eine Drachenseele in sich, wie das Ritual der Drachenweihe enthüllt, an dem sie wie alle Sechzehnjährigen teilnehmen muss. Damit ist klar, dass sie sich in naher Zukunft in einen Drachen verwandelt, aber das ist noch nicht alles. König Talon aus dem Nachbarreich macht Jagd auf alle Drachenseelen, um sie für seine Zwecke zu missbrauchen. Hals über Kopf muss Saiwala fliehen, doch ihr Gedanke gilt allein ihrer Familie, die dem grausamen Tyrannen in die Hände gefallen ist. Wird sie es schaffen, ihr Schicksal anzunehmen und mithilfe der Drachen ihre Liebsten zu retten? Oder ist das erst der Anfang einer viel größeren Prüfung?
𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
"Der Ruf des Rätselsprechers" ist der erste Teil der "Drachenseele"-Reihe, der nicht abgeschlossen ist und in Teil 2 weitererzählt wird.
Anja Bärikes Roman ist ein Genuss für alle Leseratten. Ihr flüssiger und bildhafter Schreibstil zieht einen förmlich in die Geschichte hinein und lässt einen die Welt mit allen Sinnen erleben. Die Beschreibungen sind so detailliert und lebendig, dass ich mich beim Lesen wie in einem Film gefühlt habe. Der Einstieg ist mir leicht gefallen.
Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Die Story beginnt gleich spannend und lässt dem Leser auch kaum Zeit zum Durchatmen. Das Spannungslevel ist grundsätzlich hoch, es passiert ständig etwas, gibt immer Neues zu entdecken.
Die Welt, ihre Bewohner, die Drachen sind detailliert beschrieben. Mir haben das Worldbuilding und die verschiedenen Drachenarten sehr gut gefallen. Die Vielfalt und Macht der Drachen in diesem Buch haben mich tief beeindruckt. Jede Art hat ihren eigenen einzigartigen Charakter und ihre besonderen Fähigkeiten. Ich bin schon jetzt gespannt, welche neuen Drachenarten ich im zweiten Teil entdecken werde und welche Abenteuer sie mit sich bringen.
Saiwala und Gadeltha sind sehr junge Protagonisten. Dennoch sind sie starke Frauen, die sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln und über sich hinauswachsen. Mutig wenn es nötig ist, aber auch mal ängstlich und unsicher, wenn es angebracht ist.
Dieser Reihenstart hat mir gut gefallen. Eine magische Geschichte, voller Spannung.
𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Ein gelungener Reihenstart, der mich mit Spannung auf die Fortsetzung warten lässt.
★★★★
4 von 5 Sternen