Sonntag, 16. Oktober 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓐𝓷𝓭𝓻𝓮𝔀 𝓲𝓶 𝓦𝓾𝓷𝓭𝓮𝓻𝓵𝓪𝓷𝓭 (𝓑𝓪𝓷𝓭 1): 𝓛𝓾𝓭𝓮𝓷𝓼 𝓒𝓲𝓽𝔂" von 𝓕𝓪𝓷𝓷𝔂 𝓑𝓮𝓬𝓱𝓮𝓻𝓽

 ***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu
"Andrew im Wunderland (Band 1):
Ludens City"
von Fanny Bechert
Cover: Sternensand Verlag





Buchdetails

ISBN: 9783038962533
Sprache: Deutsch
Hörbuch Laufzeit 9:51 
Verlag: Sternensand Verlag
Erscheinungsdatum: 26.06.2022







Inhalt:

»Warum hast du mich hergeholt?«
»Weil wir einen Helden brauchen, der uns rettet. Weil ich einen Helden brauche …«

Ich bin Andrew. Mitte zwanzig, Computernerd und mit meiner Nickelbrille und dem hageren Body bestimmt kein Supermodel. Auch kein Superheld, aber für diesen Zweck habe ich ja meine virtuellen Spiel-Charaktere. Mein Leben war ein ruhiger, gemütlicher Trott – bis zu dem Tag, als ich in ein verrücktes Paralleluniversum geriet.
Ich rate euch eins: Lauft nie einem weißen Hasen hinterher. Auch nicht, wenn er eine sexy Bardame namens Lola mit Plüschohren und einem süßen Puschel am Po ist. Wieso? Weil ihr dann schneller, als euch lieb ist, einem gewaltigen Problem gegenübersteht: Ihr sollt der verdammte Held einer Geschichte werden. Problem erkannt?
Dass ich Lola dennoch verspreche, Ludens City und die Fabelwesen, die dort gegen ihre Unterdrückung kämpfen, zu unterstützen, kann nur daran liegen, dass ich ein absoluter Vollidiot bin. Oder ein Freak, der jeden Sinn für Realität verloren hat. Sucht es euch aus.

Meine Meinung:

Der Hörbuchsprecher hat die Geschichte wunderbar vertont. Seine Stimme, der Tonfall passen perfekt. Er hat Andrew mit seiner Stimme Leben eingehaucht. Ich hatte ihn deutlich vor Augen. Ein richtiges Hörerlebnis.

Der Erzählstil ist angenehm, lebendig, locker und leicht. 

Die Geschichte wird aus der Sicht von Andrew erzählt. Dadurch taucht man zwar tief in seinen Charakter, seine Gedanken und Gefühle ein, trotzdem war nicht so richtig greifbar.

Ich liebe und Märchen und Märchenadaptionen und war sehr gespannt auf dieses Hörbuch. Die Idee erinnert an Alice im Wunderland, es gibt einige Hinweise darauf, dennoch hat die Autorin hier eine völlig eigene Geschichte geschrieben, die nur am Rande Ähnlichkeiten aufweist. Der Ideenreichtum und der Fantasyanteil sind groß und einzigartig. Es gibt einige verrückte Figuren.

Die Geschichte ist unterhaltsam, skurril und verrückt. Ein echtes Wunderland eben. Wahnsinnig einfallsreich, bildlich beschrieben, eine besondere Atmosphäre.

Andrew ist ein absoluter Nerd, eine richtig coole Socke, erfüllt nicht das Klischee eines Helden. Aber von ihm hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Ich konnte mich nicht richtig in ihn einfühlen, ihn nicht richtig fassen.

Das Ende hat mich etwas ernüchtert zurückgelassen, ich muss unbedingt den nächsten Teil lesen und wissen, wie es weitergeht. 

Eine spannende, interessante und verrückte Geschichte, fantastisch gesprochen, ein Hörerlebnis.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

1 Kommentar:

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.