Samstag, 31. Dezember 2022

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝕃𝕖𝕤𝕖𝕛𝕒𝕙𝕣 𝟚𝟘𝟚𝟚

 

Hallo Ihr Lieben,

das alte Jahr geht zu Ende. Zeit, einen Blick zurückzuwerfen.
 
Das Jahr 2022 war ereignisreich und bunt gemischt, es gab positive und negative Zeiten und Ereignisse. Aber im Durchschnitt gab es mehr Gutes.

2023 bringt enorme Änderungen für uns als Familie. Beide Kinder machen ihren Schulabschluss. Werden flügge. 

Unsere Pflegehündin Madita war wieder für ein paar Wochen bei uns. Sie fehlt mir sehr, wenn sie nicht da ist. Sie hat immer einen Platz in meinem Herzen, mein Seelenhund. Dennoch liebe ich unseren Dobby nicht weniger, den kleinen Rabauken, der mir einige neue graue Haare beschert, aber genauso für viele liebevolle, schöne und unterhaltsame Momente gesorgt hat.

2022 bin ich in einigen Bereichen über mich hinausgewachsen. Im privaten Bereich ebenso wie im beruflichen.
Das letzte halbe Jahr musste ich viele Überstunden machen und verschiedene Kollegen vertreten, die langfristig ausfallen, andere Arbeitsbereiche übernehmen. 2023 soll das nun besser werden.

Mit meiner Tochter habe ich tolle Momente erlebt. Wir zwei waren eine Woche in Ägypten, ein schöner, entspannter Mutter-Tochter-Urlaub.
Außerdem haben wir Konzerte von den Imagine Dragons, Ed Sheeren und zweimal Sunrise Avenue besucht. 4 mal waren wir bei The Masked Singer.

Meine Tochter und ich haben uns unser erstes Tattoo stechen lassen. 

Blogtechnisch war ich etwas weniger aktiv, was auch in Zukunft erst einmal so bleiben wird. Vielleicht ändert sich hier etwas Mitte/Ende 2023, wenn beide Kinder das Haus verlassen haben. Wie es aussieht, wird meine Tochter für ihr Studium ausziehen, mein Sohn wird auf wird ab dem neuen neuen Schuljahr - wenn es mit der Aufnahme auf der Schule klappt - nur noch am Wochenende zu Hause sein.

Ich schreibe weniger Rezensionen, eigentlich nur noch für Rezensionsexemplare. Ich lese zwar weniger, höre dafür sehr viele Hörbücher und es würde einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen, jedes Buch zu bewerten. 

2023 werde ich mehr in den sozialen Medien aktiv werden - zumindest ist das mein Vorsatz. Ich habe mir 2 persönliche Aktionen vorgenommen.

2022 habe ich an 3 Challenges teilgenommen, die auch alle mit leite. 2023 sieht es genauso aus
2022 habe ich an vielen tollen Leseevents teilgenommen und die meisten auch mit geleitet. Ich liebe diese Events und freue mich auf die kommenden. Sie animieren mich immer noch mehr zu lesen und zu hören.

Lesetechnisch war es ein gutes Jahr. Es gab einige Highlights, aber auch einige Flops und Bücher, die ich abgebrochen habe.

Meine Lesegschmack hat in den letzten Monaten gewandelt. Neben Liebesromanen und Fantasy lese ich nun auch sehr gerne Thriller, Krimis und Cosy Crime. Diese Genre habe ich wieder neu für mich entdeckt.


Mein Jahr in Zahlen:

Gelesene Bücher: 170
Hörbücher: 381
insgesamt: 551

Hörspiele: 139
Abgebrochene Bücher: k.a.

Gelesene Seiten: 43.501
Gehörte Stunden (ohne Hörspiele): 3.204:21

SuB 12/211.725 (271 Prints, 1.454 eBooks)
SuB 12/22: 2.030 (297 Prinzs, 1.733 eBooks)

Challenges: 3

 
Ich starte mit einem SuB von 2.030 Büchern (297 Prints, 1.733 eBooks) in das Jahr 2023.

Meine Highlights:  




Meine Flops:




Zum Schluss möchte ich euch danken, für eure Kommentare, Aufmunterungen und Kommentare. Den Autoren danke ich für die wundervolle und inspirierende Zusammenarbeit. Ohne euch alle wäre das Bloggen langweilig! 

Einen guten Start ins neue Jahr
Eure Christine

𝕄𝕠𝕟𝕒𝕥𝕤𝕣ü𝕔𝕜𝕓𝕝𝕚𝕔𝕜 𝔻𝕖𝕫𝕖𝕞𝕓𝕖𝕣 𝟚𝟘𝟚𝟚

 
Hallo ihr Lieben,

der letzte Monatsrückblick für dieses Jahr. Wahnsinn, wie die Zeit vergangen ist.

Ein guter Lesemonat liegt hinter mir, allerdings habe ich wieder weniger gelesen und dafür mehr gehört.

Mein SuB ist ... wieder gewachsen. 

Und zwar um 15 Bücher und ist jetzt insgesamt 2.030 Bücher hoch. 1.733 eBooks warten auf dem Reader.

Mein Stapel an Prints ist um 1 Buch gewachsen und umfasst 297 Bücher.
 
Mein Monatsrückblick in Zahlen: 

gelesene Bücher: 11
Hörbücher: 35
Sachbücher: 0
abgebrochen: 0
Gelesene Seiten: 2.138
gehört: 242:51 Stunden
Neuzugänge: 28 Bücher (8 Prints, 20 eBooks, 0 Hörbücher)


 🅷🅸🅶🅷🅻🅸🅶🅷🆃🆂



🅵🅻🅾🅿🆂



Wie viele Bücher habt ihr im Dezember gelesen? Was war euer Highlight und euer Flop?
Eure Christine

ℕ𝕖𝕦 𝕚𝕞 ℝ𝕖𝕘𝕒𝕝 ~ 𝟙𝟘/𝟚𝟚

 
Im November und Dezember sind ein paar Bücher bei mir eingezogen. Einen Teil zeige ich euch hier.

𝟙𝟟 ℙ𝕣𝕚𝕟𝕥𝕤





𝟝𝟜 𝕖𝕓𝕠𝕠𝕜𝕤




Einen schönen Abend
Eure Christine




Sonntag, 25. Dezember 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓜𝓮𝓲𝓷 𝓚𝓸𝓶𝓹𝓪𝓼𝓼 𝓸𝓱𝓷𝓮 𝓝𝓪𝓭𝓮𝓵" von 𝓢𝓪𝓻𝓪𝓱 𝓝𝓲𝓮𝓻𝔀𝓲𝓽𝔃𝓴𝓲

Rezension zu
"Mein Kompass ohne Nadel"
von Sarah Nierwitzki
Cover: Drachenmond Verlag






Buchdetails

ISBN: 9783959918183
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 265 Seiten
Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 19.10.2022






Inhalt:

»Du bist das, wovor ich mich immer gefürchtet habe«, sagt Atlas.
»Der Mechaniker, der dich mit Rennfahrerwitzen unterhält?«
»Schlimmer. Du bist mein Kompass ohne Nadel.«

Unbesiegbar, das sind Atlas und ihr Bruder Taylor auf der Rennstrecke – bis sie dort verunglücken. Taylor stirbt, während Atlas mit einem Kreuzbandriss überlebt und plötzlich mit schwerwiegenden Gerüchten über ihren Bruder konfrontiert wird. Um ihnen zu entkommen, sagt Atlas einer letzten Rallye zu, mit deren Preisgeld sie fernab ihrer Heimat neu beginnen will.

Weil sie aufgrund ihrer Verletzung nur navigieren kann, vertraut sie als Fahrer bloß einer Person: ihrem ehemaligen Teammechaniker und Kindheitsfreund Wyatt, der sie aus dem Unfallwagen befreit hat. Durch seine Nähe fühlt sich Atlas seit Langem das erste Mal wieder unbesiegbar. Doch sie ahnt nicht, dass auch Wyatt vor Gerüchten flieht, die Atlas’ Neuanfang gefährden könnten.

Meine Meinung:

Das Cover ist einfach toll. Die Farbgebung hat es mir sehr angetan.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und gut zu lesen.

Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Das Setting rund um den Rennsport war toll, die Geschichte, die drumherum aufgebaut wurde, war spannend und interessant. Geheimnisse, Gerüchte, Intrigen, Verletzungen, Schmerzen und über allem schwebt ein Neuanfang. Mir hat gefallen, dass wir auch mal die Frauen im Rennsport sehen. Denn in der Realität sind ja eher die Boxenluder bekannt als Frauen, die ernsthaft an diesem Sport interessiert sind.

Allerdings ist mir der Einstieg sehr schwer gefallen. Es hat lange gedauert, bis ich eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Ich habe das Lesen immer wieder unterbrochen. Ich kann nicht so genau sagen, woran es lag, aber die Story konnte mich nicht komplett packen.

Eine tolle Idee, ein tolles Setting, aber dennoch konnte mich die Geschichte nicht ganz packen, vor allem zu Beginn fiel es mir sehr schwer am Ball zu bleiben.

Fazit:

Nach einem schweren Einstieg eine schöne Geschichte.
★★★☆☆
3 von 5 Sternen







Freitag, 23. Dezember 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓕ü𝓻 𝓲𝓶𝓶𝓮𝓻 𝓲𝓶 𝓓𝓮𝔃𝓮𝓶𝓫𝓮𝓻" von 𝓔𝓶𝓲𝓵𝔂 𝓢𝓽𝓸𝓷𝓮

Rezension zu
"Für immer im Dezember" 
von Emily Stone
Cover: Penguin




Buchdetails

ISBN: 9783328109105
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 464 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 28.09.2022

Das aktuelle Hörbuch ist am 26.09.2022 bei Der Hörverlag erschienen.




Inhalt:

Kannst du die große Liebe vergessen, wenn sie dir einmal begegnet ist?

Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden …

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und einnehmend, locker und leicht, emotional und mitreißend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Auch wenn sich die Geschichte ganz anders entwickelte und etwas ganz anderes war, als ich mir vom Klapptext und vom Cover her erwartet habe. Die Autorin hat eine emotionale und tiefgehende Geschichte geschrieben, ohne Kitsch und Klischee.

Und dennoch hat sie mein Herz berührt, eine wunderschöne Geschichte, die mich am Ende etwas sprachlos gemacht hat. Eine Geschichte, für kuschelige Winterabende.

Die Geschichte spielt nicht wie erwartet nur in der Weihnachtszeit. Wir bewegen uns durchs ganze Jahr.

Ich habe Josie und Max sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Habe mit ihnen gefiebert, gehofft und gebangt. 

Ich habe mich in der Geschichte durchweg wohlgefühlt, eine wunderschöne Story.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte, Taschentücher bereithalten.
★★★★★
5 von 5 Sternen

Dienstag, 20. Dezember 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓐𝓹𝓯𝓮𝓵𝓹𝓾𝓷𝓼𝓬𝓱 𝓾𝓷𝓭 𝓦𝓲𝓷𝓽𝓮𝓻𝓵𝓮𝓾𝓬𝓱𝓽𝓮𝓷" von 𝓗𝓮𝓲𝓭𝓲 𝓢𝔀𝓪𝓲𝓷

Rezension zu
"Apfelpunsch und Winterleuchten"
von Heidi Swain
Cover: Penguin






Buchdetails

ISBN: 9783328108672
Sprache: Deutsch 
Taschenbuch 480 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 28.09.2022






Inhalt:

Eine zuckersüße Kleinstadt, ein verschneites Herrenhaus und romantische Spaziergänge im Schnee

Als kleines Mädchen gab es für Anna nichts Schöneres als einen glitzernd geschmückten Tannenbaum, duftende Plätzchen und frisch gefallenen Schnee. Doch seit sie ihre Mutter nicht mehr hat, möchte sie am liebsten gar nicht mehr an Weihnachten denken. Als Ablenkung kommt ihr dieses Jahr das neue Jobangebot auf Wynthorpe Hall, einem hübschen Herrenhaus unweit des gemütlichen Städtchens Wynbridge, gerade recht. Doch die eigenwilligen Besitzer sind richtige Weihnachtsfans und halten gar nichts davon, dass Anna das Fest ignorieren will. Und dann kehrt auch noch der gut aussehende Sohn Jamie nach langer Zeit nach Hause zurück – er soll das Herrenhaus einmal übernehmen, obwohl er sich ein Leben auf dem Land eigentlich gar nicht vorstellen kann. Anna und Jamie schließen einen Pakt: Anna soll Jamies Liebe zu seiner Heimat wieder erwecken – und Jamie Annas Liebe zu Weihnachten …

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist sehr einnehmend und hat mich direkt in die Geschichte hineingezogen.

Genauso zauberhaft wie der Schreibstil ist die Handlung und das Setting.

Die Atmosphäre ist wundervoll und hat mich komplett in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich konnte mich dem Zauber nicht entziehen, eine bezaubernde Story.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Ich habe die Familie in mein Herz geschlossen. Ich habe Anna und Jamie gerne begleitet, aber auch die anderen Figuren konnten mich für sich einnehmen.

Die süße Liebesgeschichte ist sehr zart und spielt nur eine untergeordnete Rolle. Eine Wohlfühlgeschichte für kalte Dezemberabende, zum Abschalten udn Genießen.

Fazit:

Eine süße und weihnachtliche Wohlfühlgeschichte.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

Dienstag, 6. Dezember 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓦𝓮𝓲𝓱𝓷𝓪𝓬𝓱𝓽𝓼𝓴ü𝓼𝓼𝓮 𝓲𝓷 𝓢𝓷𝓸𝔀𝓯𝓵𝓪𝓴𝓮 𝓥𝓪𝓵𝓵𝓮𝔂" von 𝓔𝓵𝓵𝓪 𝓣𝓱𝓸𝓶𝓹𝓼𝓸𝓷

 ***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu
"Weihnachtsküsse in Snowflake Valley"
von Ella Thompson
Cover: Heyne





Buchdetails

ISBN: 9783453426412
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 352 Seiten
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 14.09.2022







Inhalt:

24 Türchen bis zur großen Liebe

Emma Porter liebt Weihnachten. Jedes Jahr verbringt die Journalistin die Feiertage in ihrer Heimatstadt Snowflake Valley. Doch dieses Jahr ist alles anders: Die von allen Bewohnern geliebte Lokalzeitung steht vor dem Bankrott. Emma beschließt, die Snowflake Valley Gazette zu retten. Nur ist das schwieriger als gedacht, denn in dem tief verschneiten Tal in den Rocky Mountains gibt es nicht einmal eine stabile Internetverbindung … Gut, dass IT-Profi Jared Dawson sie unterstützt. Gemeinsam entwickeln sie die Idee eines ganz besonderen Adventskalenders. Jeden Tag wird ein neuer attraktiver Single von Snowflake Valley vorgestellt. Was Emma nicht ahnt: Während sie den Snowflake-Valley-Bewohnern Türchen für Türchen zum großen Glück verhilft, wartetet ihres schon auf sie.

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist locker und leicht, angenehm und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir dennoch nicht ganz leichtgefallen. Es hat einen Moment gedauert, bis mich die Geschichte packen konnte.

Das Setting, diese kleine, malerische und verschneite Kleinstadt, mochte ich sehr gerne. Dazu die winterliche Atmosphäre, die mich von verträumten Schneelandschaften hat träumen lassen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Das Thema des Single-Adventskalenders kam mir allerdings etwas zu kurz. Besonders mochte ich die Frauenfreundschaften, die Beziehungen untereinander, ohne kindliche Verhaltensweisen, sondern einfach schrecklich normal und erwachsen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch gezeichnet. Ich mochte die etwas chaotische Emma und den etwas distanzierten Jared unheimlich gerne. 

Mich konnte da Buch wunderbar unterhalten, ein ruhiger Wohlfühlroman, der mir eine schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Ein ruhiger Wohlfühlroman, der mich nach einem holprigen Start doch noch abholen konnte.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

Donnerstag, 1. Dezember 2022

𝕌𝕟𝕚𝕧𝕖𝕣𝕤𝕖 𝕆𝕓𝕤𝕖𝕣𝕧𝕒𝕥𝕚𝕠𝕟 𝔹𝕒𝕤𝕖 - Challenge 2023 sucht Mitglieder

 



Die 𝕌𝕟𝕚𝕧𝕖𝕣𝕤𝕖 𝕆𝕓𝕤𝕖𝕣𝕧𝕒𝕥𝕚𝕠𝕟 𝔹𝕒𝕤𝕖 - Challenge sucht noch Mitstreiter.

Das Wichtigste in Kürze:

Die Challenge startet am 01.01.2023 
Sie endet am 31.12.2023.

Die Challenge findet auf Discord statt.

Es gibt vier Teams.

Lebst du im ℍ𝕚𝕞𝕞𝕖𝕝, wandelst du stattdessen auf der 𝔼𝕣𝕕𝕖, bist du ein klarer Fall für die ℍö𝕝𝕝𝕖 oder wolltest du schon immer ins 𝔸𝕝𝕝 fliegen?

Jedes Teammitglied sammelt durch seine gelesenen Bücher Credits.

Es zählen Bücher, E-Books, Comics, Mangas, Graphic Novels, Hörbücher und Hörspiele, die aber unterschiedlich bepunktet sind.

Jedes Team hat besondere Eigenschaften, mit denen ihr Extra-Punkte sammeln könnt.

Zusätzlich dürft ihr euch Joker auswählen.

Es gibt außerdem Quartalsaufgaben, Quartalsketten und Quartalsspiele - aber alles auf freiwilliger Basis.

Vom 6.1.2023 - 22.1.2023 findet ein Leseevent auf einem eigenen Server statt.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die sich austauscht und plaudert.

Wir freuen uns über Zuwachs und ein tolles Challengejahr!

Bei Interesse oder Fragen schreibt mir. 

𝔹𝕦𝕔𝕙𝕧𝕠𝕣𝕤𝕥𝕖𝕝𝕝𝕦𝕟𝕘 𝕦𝕟𝕕 𝕂𝕦𝕣𝕫𝕚𝕟𝕥𝕖𝕣𝕧𝕚𝕖𝕨 ~ "𝓔𝓼 𝔀𝓲𝓻𝓭 𝓮𝓲𝓷𝓶𝓪𝓵.." von 𝓡𝓸𝓼𝓪𝓵𝓲𝓮 𝓣𝓲𝓷𝓴𝓮𝓻

Heute habe ich eine kleine 𝓑𝓾𝓬𝓱𝓿𝓸𝓻𝓼𝓽𝓮𝓵𝓵𝓾𝓷𝓰 im Gepäck: "𝓔𝓼 𝔀𝓲𝓻𝓭 𝓮𝓲𝓷𝓶𝓪𝓵.." von 𝓡𝓸𝓼𝓪𝓵𝓲𝓮 𝓣𝓲𝓷𝓴𝓮𝓻.

Die Autorin hat mir ein paar Fragen zu ihrem märchenhaften Buch beatwortet.

𝓑𝓮𝓼𝓬𝓱𝓻𝓮𝓲𝓫𝓮 "𝓔𝓼 𝔀𝓲𝓻𝓭 𝓮𝓲𝓷𝓶𝓪𝓵..." 𝓲𝓷 𝓶𝓪𝔁𝓲𝓶𝓪𝓵 5 𝓢ä𝓽𝔃𝓮𝓷.

Marie, ist eine junge verträumte, fantasievolle Frau, die noch nicht so genau weiß, wohin ihr persönlicher Lebensweg sie führen wird. Ihre Fantasie lässt sie die wunderbarsten Geschichten erfinden und erzählen. Ein Besuch bei der garstigen Tante Erna führt dazu, dass sich Marie in das Wochenendhaus der Familie flüchtet. Dort geschehen plötzlich wundersame Dinge, die sich Marie zunächst nicht erklären kann. Marie macht sich auf die Suche nach ihrer Berufung und entdeckt, eine Märchenwelt, die abseits der modernen Welt existiert und gerettet werden will.

𝓦𝓪𝓼 𝓲𝓼𝓽 𝓭𝓪𝓼 𝓑𝓮𝓼𝓸𝓷𝓭𝓮𝓻𝓮 𝓪𝓷 𝓭𝓮𝓲𝓷𝓮𝓶 𝓑𝓾𝓬𝓱? 𝓦𝓮𝓼𝓱𝓪𝓵𝓫 𝓼𝓸𝓵𝓵𝓽𝓮 𝓭𝓮𝓻 𝓛𝓮𝓼𝓮𝓻 𝓰𝓮𝓷𝓪𝓾 𝔃𝓾 𝓭𝓲𝓮𝓼𝓮𝓶 𝓑𝓾𝓬𝓱 𝓰𝓻𝓮𝓲𝓯𝓮𝓷?

Mein Buch entführt den Leser in eine Geschichte in die man sich fallen lassen kann, man träumen darf, sich wohl und geborgen fühlt. Die Geschichte lässt den Lesern manche Dinge mit Kinderaugen erleben und an seine eigene Kindheit zurückdenken.

𝓔𝓻𝔃ä𝓱𝓵𝓮 𝓾𝓷𝓼 𝓮𝓽𝔀𝓪𝓼 ü𝓫𝓮𝓻 𝓭𝓪𝓼 𝓢𝓮𝓽𝓽𝓲𝓷𝓰. 𝓦𝓸 𝓼𝓹𝓲𝓮𝓵𝓽 𝓭𝓲𝓮 𝓖𝓮𝓼𝓬𝓱𝓲𝓬𝓱𝓽𝓮?

Die Geschichte spielt in Bayern, an einem fiktiven Ort namens Amalienbach der direkt am Ammersee liegt. Der Leser darf auch in kleinen Abschnitten in die Märchenwelt abtauchen.

𝓦𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓬𝓱𝓽 𝓭𝓲𝓮 𝓟𝓻𝓸𝓽𝓪𝓰𝓸𝓷𝓲𝓼𝓽𝓲𝓷 𝓜𝓪𝓻𝓲𝓮 𝔃𝓾 𝓮𝓲𝓷𝓮𝓶 𝓫𝓮𝓼𝓸𝓷𝓭𝓮𝓻𝓮𝓷 𝓒𝓱𝓪𝓻𝓪𝓴𝓽𝓮𝓻, 𝓼𝓸𝓭𝓪𝓼𝓼 𝓭𝓮𝓻 𝓛𝓮𝓼𝓮𝓻 𝓼𝓲𝓮 𝓾𝓷𝓫𝓮𝓭𝓲𝓷𝓰𝓽 𝓴𝓮𝓷𝓷𝓮𝓷𝓵𝓮𝓻𝓷𝓮𝓷 𝓶𝓾𝓼𝓼? 𝓦𝓪𝓼 𝓼𝓬𝓱ä𝓽𝔃𝓽 𝓭𝓾 𝓪𝓷 𝓲𝓱𝓻, 𝔀𝓪𝓼 𝔃𝓮𝓲𝓬𝓱𝓷𝓮𝓽 𝓼𝓲𝓮 𝓪𝓾𝓼?

Marie, ist ein sehr liebevoller Mensch, ihre Familie und ihre Freundinnen sind wichtige Bezugspunkte in ihrem Leben. Bevor sie an sich selbst denkt, denkt sie an andere, sie ist sehr hilfsbereit und feinfühlig. Ihre Fantasie beflügelt sie und lässt sie magische Geschichten erzählen, die ihre Mitmenschen verzaubern. Ich bewundere Marie dafür das sie niemals aufgibt und bereit ist ihren Platz auf der Welt zu suchen und zu finden.

𝓖𝓲𝓫𝓽 𝓮𝓼 𝓷𝓸𝓬𝓱 𝓮𝓽𝔀𝓪𝓼, 𝓭𝓪𝓼 𝓭𝓾 𝓾𝓷𝓫𝓮𝓭𝓲𝓷𝓰𝓽 ü𝓫𝓮𝓻 𝓭𝓪𝓼 𝓑𝓾𝓬𝓱 𝓮𝓻𝔃ä𝓱𝓵𝓮𝓷 𝓶𝓪𝓰𝓼𝓽, 𝔀𝓪𝓼 𝓭𝓾 𝓪𝓾𝓯 𝓳𝓮𝓭𝓮𝓷 𝓕𝓪𝓵𝓵 𝓵𝓸𝓼𝔀𝓮𝓻𝓭𝓮𝓷 𝓶ö𝓬𝓱𝓽𝓮𝓼𝓽?

Für mich ist mein Buch ein kleines Märchenbuch, das Cover lädt mich selbst zum Träumen ein und der Leser findet ihm Buch zauberschöne Kapitelzierden und Illustrationen.

𝓗𝓪𝓼𝓽 𝓭𝓾 𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓛𝓲𝓮𝓫𝓵𝓲𝓷𝓰𝓼𝓼𝓽𝓮𝓵𝓵𝓮 𝓸𝓭𝓮𝓻 𝓮𝓲𝓷 𝓛𝓲𝓮𝓫𝓵𝓲𝓷𝓰𝓼𝔃𝓲𝓽𝓪𝓽 𝓲𝓶 𝓑𝓾𝓬𝓱? 𝓥𝓮𝓻𝓻ä𝓽𝓼𝓽 𝓭𝓾 𝓼𝓲𝓮 𝓾𝓷𝓼?

Besondere Stellen in meinem Buch sind diese wo die kleine Protagonistin Ella ihren Auftritt hat. Das kleine Mädchen ist einfach bezaubernd und bedeutet mir sehr viel.



Mittwoch, 30. November 2022

𝕄𝕠𝕟𝕒𝕥𝕤𝕣ü𝕔𝕜𝕓𝕝𝕚𝕔𝕜 ℕ𝕠𝕧𝕖𝕞𝕓𝕖𝕣 𝟚𝟘𝟚𝟚

 
Hallo ihr Lieben,

jetzt hätte ich doch fast den Monatsrückblick vergessen. Deshalb nur in aller Kürze.

Ein guter Lesemonat liegt hinter mir, ich habe wieder mehr gelesen und auch einiges gehört.

Mein SuB ist ... wieder gewachsen. Und ich habe die 2.000 geknackt.... Puh, das ist heftig

Und zwar um 29 Bücher und ist jetzt insgesamt 2.015 Bücher hoch. 1.719 .692 eBooks warten auf dem Reader.

Mein Stapel an Prints ist um 2 Bücher gewachsen und umfasst 296 Bücher.
 
Mein Monatsrückblick in Zahlen: 

gelesene Bücher: 16
Hörbücher: 33
Sachbücher: 0
abgebrochen: 0
Gelesene Seiten: 4.189
gehört: 216:41 Stunden
Neuzugänge: 43 Bücher (9 Prints, 34 eBooks, 0 Hörbücher)


 🅷🅸🅶🅷🅻🅸🅶🅷🆃🆂




🅵🅻🅾🅿🆂



Wie viele Bücher habt ihr im November gelesen? Was war euer Highlight und euer Flop?
Eure Christine

Samstag, 26. November 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓓𝓮𝓻 𝓕𝓵𝓾𝓬𝓱 𝓭𝓮𝓻 𝓼𝓮𝓬𝓱𝓼 𝓟𝓻𝓲𝓷𝔃𝓮𝓼𝓼𝓲𝓷𝓷𝓮𝓷 - 𝓢𝓬𝓱𝔀𝓪𝓷𝓮𝓷𝓯𝓮𝓾𝓮𝓻" von 𝓡𝓮𝓰𝓲𝓷𝓪 𝓜𝓮𝓲ß𝓷𝓮𝓻

Rezension zu
"Der Fluch der sechs Prinzessinnen - Schwanenfeuer"
von Regina Meißner





Buchdetails

ISBN: 4066339029309
Sprache: Deutsch
Hörbuch 8:05 Stunden
Verlag: Miss Motte Audio 
(Verlag Taschenbuch: Sternensand Verlag)
Erscheinungsdatum: 26.11.2022








Inhalt:

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Meine Meinung:

Dies ist der erste Teil der Märchen-Tetralogie um die 6 Prinzessinnen. Im ersten Teil wird die Geschichte um Estelle, die älteste der Schwestern, erzählt.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm, schnell und flüssig zu lesen - und dennoch so märchenhaft schön, wie man es von den alten Märchen kennt und liebt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Hörbuchsprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat eine angenehme Sprechstimme und die Geschichte wunderbar vertont.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Sie schreitet mal schneller und mal gemütlicher voran, ohne aber langatmig zu werden, durchweg interessant und fesselnd. Spannende Momente, Rätsel und unvorhersehbare Ereignisse sorgen für Abwechslung. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den Schwestern weiter geht.

Sehr schön fand ich die Einflüsse bekannter Märchen auf die Geschichte. Es gab einige Parallelen, die aber doch nicht so direkt und detailliert sind, sondern lediglich leichte Andeutungen und Erinnerungen. Die Autorin hat hier ein ganz eigens und zauberhaftes Märchen geschaffen. Eine Geschichte voller Rätsel, magischen Kreaturen, Flüchen, verzauberten Prinzessinnen, einer bösen Stiefmutter und einem heldenhaften jungen Mann - es ist alles vorhanden, was ein packendes Märchen ausmacht.

Sowohl Ayden als auch Estelle waren mir unheimlich sympathisch. Ich konnte sehr gut mit den beiden fiebern. Während ihrer Reise, um den Fluch zu brechen, kommen sie sich langsam näher. Doch als Ayden erfährt, dass Estelle eine Prinzessin ist, zieht er sich zurück, die Standesunterschiede sind erheblich für ihn.

Das einzige Manko, der einzige kleine Kritikpunkt waren die Emotionen, die etwas kurz gekommen sind. Doch das ist so typisch für Märchen, weshalb ich es gar nicht als schlimm oder schwerwiegend betrachte. Es war dennoch passend zum Genre. Die Gefühle sind stetig vorhanden, drängen aber nicht in den Vordergrund, da es im Märchen wichtigere Dinge gibt. Die zarten Bande, die sich hier entwickeln, spielen eher eine Nebenrolle.

Ein wundervolles Märchen, das mir eine schöne, unterhaltsame und fesselnde Lesezeit beschert hat. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein schönes, märchenhaftes Hörerlebnis, ein packendes Märchen.
★★★★★
5 von 5 Sternen

Die 𝕋𝕦𝕣𝕟𝕚𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝔼𝕝𝕖𝕞𝕖𝕟𝕥𝕖 - Challenge sucht Mitglieder * Alle Plätze besetzt

 
Bildquelle: Pixabay

Die 𝕋𝕦𝕣𝕟𝕚𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝔼𝕝𝕖𝕞𝕖𝕟𝕥𝕖 - Challenge geht in die 2. Runde und sucht noch Mitstreiter.

Das Wichtigste in Kürze:

Die Challenge startet am Tag der Wintersonnenwende, am 21.12.2022
Sie endet am 21.12.2023.

Die Challenge findet auf Discord statt.

Du kannst dich einem von 5 Zirkeln anschließen: 𝔽𝕖𝕦𝕖𝕣, 𝔼𝕣𝕕𝕖, 𝕎𝕒𝕤𝕤𝕖𝕣, 𝕃𝕦𝕗𝕥 𝕠𝕕𝕖𝕣 𝕄𝕒𝕘𝕚𝕖

Jedes Zirkelmitglied sammelt durch seine gelesenen Bücher Edelsteine.

Es zählen Bücher, E-Books, Comics, Mangas, Graphic Novels, Hörbücher und Hörspiele, die aber unterschiedlich bepunktet sind.

Jeder Zirkel hat besondere Eigenschaften, mit denen ihr Extra-Punkte sammeln könnt.

Zusätzlich dürft ihr euch Joker auswählen.

Es gibt außerdem Kettenaufgaben, Wörtersuche und Bingo - aber alles auf freiwilliger Basis.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die sich austauscht und plaudert.

Wir freuen uns über Zuwachs und ein tolles Challengejahr!

Bei Interesse oder Fragen schreibt mir. 

Freitag, 25. November 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓜𝓲𝓼𝓽𝓵𝓮𝓽𝓸𝓮 - 𝓔𝓲𝓷 𝓑𝓸𝓼𝓼 𝔃𝓾 𝓦𝓮𝓲𝓱𝓷𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓷" von 𝓑. 𝓔. 𝓟𝓯𝓮𝓲𝓯𝓯𝓮𝓻

***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu
"Mistletoe - Ein Boss zu Weihnachten"
von B. E. Pfeiffer
Cover: Sternensand Verlag






Buchdetails

ISBN: 9783038960935
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 362 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Erscheinungsdatum: 22.11.2019






Inhalt:

New York zur Weihnachtszeit – Romantik pur. Für Leandra ist das allerdings nebensächlich, denn endlich steht die Beförderung an, die ihr versprochen wurde und für die sie sich jahrelang abgerackert hat. Doch dann taucht dieser Fremde namens Allister auf und schnappt ihr den Job vor der Nase weg. Schlimmer noch, er ist ab sofort ihr neuer Boss und sieht nicht mal so schlecht aus. Oh, und da wäre noch die Sache zwischen ihnen mit dem Kuss unter dem Mistelzweig, die nie hätte geschehen dürfen. Leandra beschließt, sich von Allister fernzuhalten, denn Beziehungen sind ohnehin nicht ihr Ding. Schon gar nicht am Arbeitsplatz. Und erst recht nicht mit einem Kerl, der ihre Karriere ruiniert hat. Als sie allerdings ein gut gehütetes Geheimnis ihres neuen Vorgesetzten lüftet, geraten ihre Vorsätze ins Wanken. Womöglich ist da doch was dran an diesen Mistelzweigen …

Meine Meinung:

Ich liebe die Adventszeit und dementsprechend kann ich von Winter- und Weihnachtsbüchern nicht genug bekommen.

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich habe schon einige ihrer Bücher gelesen. Ich mag ihren einfachen und schlichten Schreibstil, der sich schnell und flüssig lesen lässt. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, ich war direkt mittendrin in der Story.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Leandra und Allister erzählt. Dadurch erhält man einen guten Einblick in beide Protagonisten, erfährt was sie antreibt, ihre Gedanken und Gefühle.

Das Setting - das winterliche New York - ist anschaulich beschrieben. Am liebsten wäre ich selbst dorthin gereist, hätte Schneemänner gebaut, die Auslagen der weihnachtlich dekorierten Schaufenster bestaunt und mich bei warmen Kakao aufgewärmt. 

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Ich habe mir zu jeder Zeit wunderbar unterhalten gefühlt, trotz - oder vielleicht auch wegen der vielen Klischees. Auch wenn mir sehr schnell klar war, welches Geheimnis Allister hütet, hat mich das gar nicht gestört, denn es entpuppt sich als unheimlich süß. 

Vor allem Leandra hat eine Entwicklung durchgemacht, die mir sehr gut gefallen hat. Zu Beginn wirkte sie sehr kalt und abweisend, zeigte kaum - und wenn dann nur negative Gefühle, was man natürlich zu einem gewissen Grad aufgrund der Ausgangssituation verstehen kann.
Allister ist ein toller Mann, der eine große Verantwortung trägt und einfach zum Dahinschmelzen ist.
Seine Mutter hat mich unheimlich aufgeregt und viele negative Gefühle in mir hervorgerufen. Ihre Einstellung, ihr Verhalten einfach nur schrecklich - und traurig.

Die Emotionen stehen hier im Vordergrund. Sie sind greifbar und spürbar. Ich habe die Gefühle, die sich hier zwischen Leandra und Allister entwickeln richtig gefühlt und habe mit ihnen gefiebert. 

Eine herzerwärmende und wunderschöne weihnachtliche Geschichte. 

Fazit:

Eine schöne, romantische und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte, die eher ruhig verläuft und ohne viel Drama auskommt.
★★★★
4,5 von 5 Sternen

Donnerstag, 17. November 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓦𝓲𝓷𝓽𝓮𝓻𝔃𝓪𝓾𝓫𝓮𝓻 𝓲𝓷 𝓭𝓮𝓷 𝓗𝓪𝓶𝓹𝓽𝓸𝓷𝓼" von 𝓜𝓪𝓷𝓭𝔂 𝓑𝓪𝓰𝓰𝓸𝓽

 
Rezension zu
"Winterzauber in den Hamptons"
von Mandy Baggot
Cover: Goldmann






Buchdetails

ISBN: 9783442493487
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 432 Seiten
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 21.09.2022






𝓘𝓷𝓱𝓪𝓵𝓽

Als kurz vor Weihnachten ihre geliebte Großmutter stirbt, lässt Harriet in London alles stehen und liegen. Zutiefst traurig reist sie in die Hamptons, um ihrem Großvater in dieser schweren Zeit beizustehen. Und in Montauk entfaltet der Winter einen ganz besonderen Zauber. Die Küste funkelt im Schnee, die Häuser erstrahlen im Lichterglanz, und Harriet stürzt sich in die Vorbereitungen des Weihnachtsfests, das ihre Großeltern immer für die ganze Nachbarschaft ausrichteten. Dabei trifft sie auf Mack, in den sie einst verliebt war und der ohne eine Erklärung aus ihrem Leben verschwand. Nun ist der schweigsame Bootsbesitzer fest entschlossen, Harriets Herz zurückzuerobern …

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰

Ich habe schon einige Bücher dieser Winter-Reihe gelesen und von mittelmäßig bis Highlight war bisher alles vertreten. Umso gespannter war ich auf die diesjährige Wintergeschichte.

Zuerst muss ich etwas über dieses wunderschöne, glitzernde Cover in meinen Lieblingsfarben sagen. Es ist einfach traumhaft.

Der Schreibstil ist locker und leicht, flüssig und schnell zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, ich war schnell mittendrin im Geschehen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Neben dem Weihnachtsfeeling, das durch die vielen schönen Weihnachtsbräuche in der Bar aufkam, gab es aber auch einige bedrückende Momente. Der Tod der Großmutter und Macks Trauma, seine Vergangenheit haben es mir zwischendurch etwas schwer gemacht. Es gab auch ein paar Längen, die mich immer wieder aus der warmherzigen Geschichte herausgezogen haben und die mich Lesepausen haben einlegen lassen.

Wundervoll fand ich auch das Setting, die winterlichen Hamptons. Und die Gemeinschaft, die unterschiedlichsten Charaktere, die mich begeistert haben.

Eine warmherzige Geschichte, die Weihnachtsfeeling verströmt und mir trotz ein paar Längen im Gesamten eine angenehme Lesezeit beschert hat.

𝓕𝓪𝔃𝓲𝓽

Eine malerische Kulisse, eine wundervolle Gemeinschaft, eine schöne Geschichte mit ein paar Längen.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

Freitag, 4. November 2022

𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷 zu "𝓢üß𝓮𝓻 𝓭𝓲𝓮 𝓗𝓮𝓻𝔃𝓮𝓷 𝓷𝓲𝓮 𝓴𝓵𝓲𝓷𝓰𝓮𝓷" von 𝓓𝓮𝓫𝓫𝓲𝓮 𝓜𝓪𝓬𝓸𝓶𝓫𝓮𝓻

Rezension zu
"Süßer die Herzen nie klingen"
von Debbie Macomber
Cover: Blanvalet





Buchdetails

ISBN: 9783734111594
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 240 Seiten
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 21.09.2022







Inhalt

Eine wunderbare Kindheitserinnerung, die Magie der schönsten Zeit des Jahres – und eine neue Chance auf die Liebe ...

Lindys Weihnachtsstimmung lässt zu wünschen übrig, als sie über die Festtage zu ihrer Familie nach Hause fährt. Ihr Freund hat sie betrogen, und in ihrem Job als Grafikdesignerin fehlt ihr jegliche Kreativität. Doch dann zeigt Lindys Mutter ihr einen Stapel alter Briefe. Es sind ihre längst vergessenen Kindheitswünsche an den Weihnachtsmann. Kurzentschlossen schreibt Lindy ihm einen neuen Brief, um an die Unbeschwertheit von damals anzuknüpfen und ihre Hoffnungen für die Zukunft auf Papier zu bringen. Als Lindy kurze Zeit später auf ihren attraktiven ehemaligen Klassenkameraden Billy trifft, ahnt sie noch nicht, dass sich ihre Wünsche diesmal vielleicht auf wundersamste Weise erfüllen könnten …

Meine Meinung

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Eine wunderschöne und kurzweilige Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Weihnachtlich und winterlich, eine romantische Atmosphäre. 

Kitschig und vorhersehbar - und genau das, was ich erwartet habe. Mich störte das überhaupt nicht. 

Eine gelungene und perfekte Weihnachtsgeschichte.

Fazit

Eine schöne, weihnachtliche Geschichte.
★★★★★
5 von 5 Sternen

Montag, 31. Oktober 2022

𝕄𝕠𝕟𝕒𝕥𝕤𝕣ü𝕔𝕜𝕓𝕝𝕚𝕔𝕜 𝕆𝕜𝕥𝕠𝕓𝕖𝕣 𝟚𝟘𝟚𝟚


Hallo ihr Lieben,

eine Woche Urlaub liegen hinter mir, die ich sehr genossen habe. Ich war auf der Buchmesse, auf einem Oktobermarkt, im Kino und bei der Sendung The Masked Singer Switzerland. Außerdem haben meine Tochter und ich das Gehege unserer Kaninchen neu gestaltet.

Diesen Monat habe ich wieder wenig gelesen und auch weniger gehört. Dabei findet gerade wieder eine Lesewoche statt, die mich immer zum Lesen animiert. 
Ein guter Lesemonat liegt hinter mir, viele tolle Bücher, aber auch einige wenige, die mich nicht ganz überzeugen konnten. 

Mein SuB ist ... wieder gewachsen. 

Und zwar um 30 Bücher und ist jetzt insgesamt 1.986 Bücher hoch. 1.692 eBooks warten auf dem Reader.

Mein Stapel an Prints ist um 5 Bücher gewachsen und umfasst 294 Bücher.
 
Mein Monatsrückblick in Zahlen: 

gelesene Bücher: 6
Hörbücher: 23
Sachbücher: 1
abgebrochen: 0
Gelesene Seiten: 1.963
gehört: 218:42 Stunden
Neuzugänge: 36 Bücher (5 Prints, 31 eBooks, 2 Hörbücher)


 🅷🅸🅶🅷🅻🅸🅶🅷🆃🆂




🅵🅻🅾🅿🆂



Wie viele Bücher habt ihr im Oktober gelesen? Was war euer Highlight und euer Flop?
Eure Christine
 

ℕ𝕖𝕦 𝕚𝕞 ℝ𝕖𝕘𝕒𝕝 ~ 𝟡/𝟚𝟚

 
 
Im Oktober sind ein paar Bücher bei mir eingezogen. Auch Dank der FBM.  Einen Teil zeige ich euch hier.

𝟝 ℙ𝕣𝕚𝕟𝕥𝕤



𝟛𝟙 𝕖𝕓𝕠𝕠𝕜𝕤



Einen schönen Abend
Eure Christine