Dienstag, 31. August 2021

Monatsrückblick August 2021

 
Hallo ihr Lieben,

diesmal bin ich leider etwas kurz angebunden, die Ereignisse überschlagen sich gerade, ich habe viel zu tun und ich bin im Stress.

Ein Monat mit vielen mittelmäßigen, aber auch einigen tollen Büchern.

Mein SuB ist ... wieder gewachsen.

Und zwar um 32 Bücher und ist jetzt 1.545 Bücher (Print und eBooks) hoch.

Mein Stapel an Prints ist um 1 Buch gewachsen und umfasst somit 225 Bücher.

Mein Monatsrückblick in Zahlen: 

gelesene Bücher: 13 
abgebrochen: 1
Hörbücher: 11
Sachbücher: 0
Gelesene Seiten: 
gehört:  Stunden
Neuzugänge: 68 Bücher (7 Prints, 36 eBooks, 0 Hörbücher)

Highlights:



Flops:





Wie viele Bücher habt ihr im August gelesen? Was war euer Highlight und euer Flop?

Eure Christine

Rezension zu „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ von Elizabeth Lim

Rezension zu 
„Bestickt mit den Tränen des Mondes“
von Elizabeth Lim
Cover: Carlsen




Buchdetails

ISBN: 9783551584496
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 400 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 29.07.2021

Teil 2 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"




Inhalt:

Maia Tamarin hat es geschafft: Sie hat drei magische Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes erschaffen. Doch der Preis dafür war hoch: Der Dämon Bandur bekommt immer mehr Gewalt über sie, und schleichend verwandelt sich auch Maia in einen Dämon. Zuerst versucht sie, ihren Geliebten, den geheimnisvollen Magier Edan, zu schützen und hält es vor ihm geheim. Doch wenn sie seine Hilfe annimmt, kann sie vielleicht den bösen Mächten noch entkommen…

Meine Meinung: 

Dies ist der zweite Teil der märchenhaften und magischen Dilogie, der direkt an Teil 1 anschließt.

Der Schreibstil ist einnehmend und wundervoll erzählt, märchenhaft und lebendig, schnell und flüssig zu lesen, genauso schön wie im ersten Teil.

Ich habe diese Fortsetzung diekt im Anschluss an den ersten Teil gelesen, da ich so gespannt war, wie die Geschichte um Maia weitergeht. 
Eine wundervolle, märchenhafte Geschichte, die mich wieder begeistert hat, aber nicht ganza an Teil 1 heranreicht. Sie hat eine andere Richtung eingeschlagen, als ich ganz zu Beginn der Dilogie erwartet habe. Maias innerer Kampf, ihre Zerrissenheit und der Deal mit dem Dämon stehen hier im Vordergrund. Manches schritt mir etwas zu schnell voran, war zu viel auf einmal. Noch düsterer und dnkler als Teil 1 und das Ende... wird nicht verraten. Ein bisschen mehr Romantik hätte ich mir gewünscht.

Maia ist eine starke Protagonisten, deren Weg noch schwerer wurde. Sie ist immer weiter gewachsen, stärker geworden.

Auch wenn das Finale nicht ganz an den Beginn heranreicht, so ist es dennoch eine großartige Geschichte!

Fazit:

Ein würdiges Finale, das nicht ganz an Teil 1 heranreicht.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

Neu im Regal # 12/21


Hallo Ihr Lieben,

schon wieder sind einige neue Bücher bei mir eingezogen. Von den ebooks zeige ich euch wieder nur eine Auswahl zeige ich euch.

Prints

---


Hörbücher

---


26 ebooks






Einen schönen Tag
Eure Christine

Montag, 30. August 2021

Rezension zu „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ von Elizabeth Lim

Rezension zu
„Ein Kleid aus Seide und Sternen“
von  Elizabeth Lim
Cover: Carlsen


Buchdetails

ISBN: 9783551584151
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 448 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 02.07.2020

Teil 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"

Das aktuelle Hörbuch ist am 16.11.2020 bei HörbucHHamburg HHV GmbH erschienen.




Inhalt:

Eine neue, atmosphärische Fantasy-Welt und eine umwerfende Liebesgeschichte. Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Meine Meinung: 

Der Schreibstil ist einnehmend und wundervoll erzählt, märchenhaft und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Er hat mich direkt in die Handlung gezogen.

Eine wundervolle, märchenhafte Geschichte, die mich vollkommen begeistert hat. Ich bin ein absoluter Märchenfan und war sehr gespannt auf das Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Eine wunderschöne und märchenhafte Geschichte in einem düsteren und gefährlichen Land. A’landi ist lebendig gezeichnet, ich konnte mir das Setting genau vorstellen.

Eine Geschichte voller Geheimnisse, voller Rätsel und Intrigen, voller Magie und Romantik. Eine grandiose Mischung.

Maia ist mir direkt ans Herz gewachsen, eine zauberhafte und starke Protagonisten, deren schweren Weg ich sehr gerne begleitet habe. Edan ist ein richtiger Traumtyp, so geheimnisumwoben und charmant, etwas düster und doch so heiß. Ich bin gespannt, wie es mit Maia und Edan weitergeht, ob es für die beiden doch noch ein Happy End geben kann.

Ich bin begeistert und fasziniert, eine großartige Geschichte, ein Lesegenuss, ein Lesehighlight!

Fazit:

Grandios!
★★★★★
5 von 5 Sternen

Freitag, 27. August 2021

Rezension zu „Rise of a Fairy King. Feenlicht“ von C. R. Scott

Rezension zu 
„Rise of a Fairy King. Feenlicht“
von  C. R. Scott
Cover. Impress





Buchdetails

ISBN: 978-3-646-60769-7
Sprache: Deutsch
E-Buch Text 324 Seiten
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum: 17.06.2021






Inhalt:

**Keine Fee darf einen Menschen lieben**
Ann glaubt schon lange nicht mehr an Feen, dafür aber an die große Liebe. Bis sie einem geheimnisvollen Fremden mit golden funkelnden Augen begegnet. Jonah stammt aus dem Reich der Feen und hat Anns Gefühle ihr ganzes Leben lang manipuliert, um daraus Energie zu schöpfen. Plötzlich erscheint ihr jede Liebe, die sie je empfunden hat, wie eine Lüge. Und obwohl sie nichts mehr will, als das Jonah wieder verschwindet, fühlt sie sich auf eigentümliche Weise zu ihm hingezogen. Dabei ist es Feen strengstens untersagt, sich den Menschen zu zeigen oder sich gar in sie zu verlieben. Die Folgen von Jonahs Regelverstoß wären nicht nur für Ann verheerend, sondern für das gesamte Feenreich. Denn die dunklen Feen haben schon lange auf einen Grund gewartet, gegen das Lichte Volk zu rebellieren ...

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, ich habe ein bisschen die Raffinesse vermisst, aber sehr locker und, dadurch schnell und flüssig zu lesen.

Die Geschichte ist süß und romantisch, eine nette und kurzweilige Unterhaltung. Mir persönlich war die Handlung an sich aber etwas zu flach und spannungsarm, zu straight und vorhersehbar, Probleme und Hindernisse wurden schnell und einfach überwunden. Dadurch schritt alles sehr schnell voran.
Die Idee und Grundthematik haben mir gut gefallen. Zwei Arten von Feen, die aus den Gefühlen der Menschen Energie schöpfen, und die völlig unterschiedlich leben. Der Zwist, die Dinge zu hinterfragen, den Kampf um die Gleichberechtigung hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Eine Geschichte über Krieg und Frieden, Liebe und Hass, Mut und Stärke.

Ann und Jonah mochte ich gerne, auch wenn beide etwas blass geblieben sind. Die Emotionen waren dadurch auch nicht ganz greifbar.

Eine schöne Idee, aber es wurde viel Potenzial verschenkt. Eine süße Geschichte, kurzweilig, aber vorhersehbar, die mich ganz gut unterhalten konnte.

Fazit:

Eine nette, kurzweilige, magische Geschichte.
★★★☆☆
3 von 5 Sternen

Sonntag, 22. August 2021

Rezension zu „Unberechenbare Herzen“ von S.M. LaViolette

 ***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu 
„Unberechenbare Herzen“ 
von  S.M. LaViolette
Cover: dp




Buchdetails

ISBN: B098P9JMBX
Sprache: Deutsch
E-Buch Text 743 Seiten
Verlag: dp Verlag
Erscheinungsdatum: 05.08.2021

Teil 2 der Reihe "Stunden der Sehnsucht"





Inhalt:

Gareth Lockheart ist einer der reichsten Männer Englands, aber es braucht mehr als Geld, damit der zurückgezogene Exzentriker auch Macht und Ansehen bekommt. Er benötigt dafür einen anstandsgemäßen Landsitz und eine aristokratische Frau mit tadellosen Verbindungen. Gareth ist entschlossen, seine zukünftige Braut auf die Art zu finden, wie er alles in seinem Leben tut: mit Logik und Mathematik.

Serena Lombard ist zwar die Witwe des Sohns eines Herzogs, aber sie hat immer am Rande der Gesellschaft gelebt. Die unkonventionelle französische Emigrantin hat sich als angesehene Bildhauerin und Landschaftsgärtnerin einen Ruf geschaffen. Nun soll sie auch Gareths Anwesen verschönern. Ihm fällt es schwer, sich in Anwesenheit der schönen Frau zu konzentrieren, und auch Serena wird bei ihrer Arbeit von dem ebenso distanzierten, wie faszinierenden Mann abgelenkt. Aber kann ein Mann, für den Ordnung alles bedeutet, sich dem unberechenbarsten aller Gefühle hingeben? Der Liebe?

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und leicht, locker und flüssig zu lesen. Er passt auch gut in die Zeit, ist nicht zu modern.

Die Handlung und deren Verlauf waren gut und schön zu verlogen, eine nette Geschichte. Doch mir haben sich einige Stellen zu sehr gezogen, es war etwas langatmig.
Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Eine leidenschaftliche Liebesgeschichte mit viel Aufregung und Abwechslung. Es passiert einiges, bis Serena und Gareth endlich ihr Glück genießen können.

Die Charaktere sind sehr facettenreich gezeichnet. Zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. 
Eine starke Frau, die ihren Lebensunterhalt alleine bestreiten muss, mit einem Beruf, der ungewöhnlich für diese Zeit ist. Serena mochte ich sehr gerne.
Gareth hat, wie Serena auch, sehr viel Schlimmes erlebt. Seine Art ist unvergleichlich und Serenas Bemühungen, ihn herauszufordern und herauszulocken, haben mich oft amüsiert.

Eine tolle Idee, spannende, leidenschaftliche, abwehslungsreiche und interessante Ansätze, aber die Geschichte hatte ein paar Seiten zu viel.

Fazit:

Eine nette und abwechslungsreiche Regency-Romance mit einigen Längen.
★★★☆☆
3 von 5 Sternen

Freitag, 20. August 2021

Rezension zu „Ein Traum am Strand“ von Ella Thompson

 ***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu 
„Ein Traum am Strand“
von Ella Thompson
Cover: Heyne





Buchdetails

ISBN: 9783453580763
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 480 Seiten
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 09.08.2021

Teil 2 der Reihe "Stonebridge Island"





Inhalt:

Summer Cooper hat ein ganz besonderes Händchen für traumatisierte Pferde. Doch als der Star-Reiter Matthew Walker nach einem Unfall mit seinem verstörten Hengst auf dem Gestüt der Coopers auf Stonebridge Island auftaucht, bezweifelt die Pferdetherapeutin, dass sie ihm helfen kann. Noch nie ist ihr ein Kunde mit derart großer Skepsis begegnet. Während Summer allmählich Vertrauen zu dem Pferd aufbaut, lässt Matthew sie nicht an sich heran. Und doch kann Summer nicht aufhören, an den risikofreudigen Cross-Country-Reiter zu denken …

Meine Meinung:

Dies ist der 2. Teil der "Stonebridge Island" - Reihe, der die Geschichte von Summer und Matt erzählt. Bereits der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, eine wundervolle Reihe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht, einnehmend und flüssig. Ich bin regelrecht durch die Seiten geschwebt.

Ich liebe ja das Setting! Die Insel und vor allem die Ranch mit den verschiedenen Bereichen hat mich sehr angesprochen, einfach grandios. Die Atmosphäre war greifbar, ich habe mich dort einfach wohlgefühlt. Der Zusammenhalt der Frauen der Familie Cooper ist einfach toll. 

Die Handlung und deren Verlauf haben mich ebenfalls überzeugt. Die Damen auf der Ranch haben weiterhin mit Sabotageakten zu kämpfen. Neben der Romanze ist eine ordentliche Portion Spannung vorhanden. Sehr abwechslungsreich. Die Liebesgeschichte zwischen der Pferdetherapeutin und dem Reiter entwickelt sich langsam und nachvollziehbar.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und sehr gut ausgearbeitet, wodurch sie sehr natürlich und authentisch wirken. 

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir tolle Lesestunden beschert.

Fazit:

Eine wundervolle Reihenfortsetzung, ein fantastisches Setting. Absolute Leseempfehlung!
★★★★★
5 von 5 Sternen

Mittwoch, 18. August 2021

Rezension zu „Blindsided - Spielplan für die Liebe“ von Eden Finley

 ***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu 
„Blindsided - Spielplan für die Liebe“
von Eden Finley
Cover: Second Chances Verlag





Buchdetails

ISBN: 9783966987004
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 400 Seiten
Verlag: Second Chances Verlag
Erscheinungsdatum: 19.08.2021

Teil 4 der Reihe "Fake Boyfriends"





Inhalt:

Shane Miller und Marcus Talon waren auf dem College unzertrennlich. Als Talon in die Profiliga aufstieg, konzentrierte sich Miller auf seine eigene Karriere. Doch jetzt spielen sie beide in derselben NFL-Mannschaft und Talon möchte da anknüpfen, wo sie aufgehört haben, wilde Partys mit weiblichen Fans inklusive. Miller macht sich allerdings Sorgen, dass solche Eskapaden sie beide die Karriere kosten könnten. Und das ist nicht einmal sein größtes Problem, denn schon lange hegt er mehr als freundschaftliche Gefühle für den heterosexuellen Talon.

Marcus Talon ist der aufstrebende Star am Football-Himmel. Seit er ins Team seines besten Kumpels gewechselt ist, setzt er alles daran, ihrer beider College-Traum zu verwirklichen – den Superbowl gewinnen und die alten Zeiten aufleben lassen. Doch Miller zieht sich plötzlich von ihm zurück. Bei jedem anderen würde Talon das vielleicht akzeptieren, aber hier geht es um Shane Miller, den Mann, den er seit Jahren nicht vergessen kann – Herausforderung angenommen.

Meine Meinung:

Dies ist bereits der vierte Teil der Fake-Boyfriends-Reihe. Die einzelnen Teile sind unabhängig voneinander lesbar und verständlich. Ich liebe diese Reihe, wundervolle Lovestorys mit Happy End, bei denen man sich einfach fallen lassen kann, zum Mitfiebern und mit hohem Unterhaltungswert. 

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend, lebendig und unterhaltsam, locker und leicht, spritzig und frisch. Einmal angefangen sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Eine wunderbar lockere und leichte, kurzweilige und humorvolle Liebesgeschichte, die mit wundervollen Charakteren besticht, bei der aber auch ernste Töne mitschwingen. Das Thema Homosexualität und Outing in der Sportwelt ist nicht einfach und wird sehr authentisch dargestellt. 
Talon und Miller verlangen dem Leser einiges ab, die Emotionen sind greifbar. Ich konnte richtig mit den Figuren fiebern und erleben, der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Gefühle zum Leser zu transportieren. 
Es wird heiß und auch gefühlvoll, nervenaufreibend und ein bisschen dramatisch. Die erotischen Szenen sind detailliert und genau, aber nicht vulgär, sondern ansprechend und heiß beschrieben

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und gut ausgearbeitet. Talon und Miller sind einfach wunderbare Figuren, die man einfach lieben muss. Mit Miller habe ich unheimlich mitgelitten, nicht nur wegen seinem Gefühlswirrwarr, sondern auch wegen seiner Verletzung, seinem zerplatzen Traum vom Superbowl, den er nur auf der Tribüne verfolgen konnte, sein beschwerlicher Weg um wieder in Form zu kommen und die anderen Probleme, von außerhalb und aus dem Inneren. 

Auch die Charaktere aus den vorangegangenen Büchern erhalten hier ihren Gastauftritt, was mich sehr gefreut hat.

Das Buch hat mir eine erfrischende Lesezeit beschert und mich sehr gut unterhalten. Eine wundervolle Lovestory. Ich habe das Buch mit einem Lächeln im Gesicht zugeklappt.

Fazit:

Eine wundervolle, unterhaltsame, humorvolle, locker-leichte und herzerwärmende Lovestory, die ernste und wichtige Themen behandelt. Absolute Leseempfehlung.
★★★★★
5 von 5 Sternen

Rezension zu „Liebe braucht nur zwei Herzen“ von Judith Wilms

 ***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu 
„Liebe braucht nur zwei Herzen“
von  Judith Wilms
Cover: Penguin






Buchdetails

ISBN: 9783328105664
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 400 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 12.07.2021






Inhalt:

Gerade als sie ihr Leben sortiert hat, bringt er ihr Herz durcheinander

Niemand kann besser loslassen als Liv. Als Ordnungsfee hilft sie ihren Kunden dabei, ihr Leben auszumisten – denn sie weiß ganz genau, dass es sich oft nicht lohnt, Dinge aufzubewahren. Genauso wenig, wie sich die Liebe lohnt. Als sie im Haus ihrer Eltern eine Kiste voller Jugenderinnerungen findet, beschließt Liv, endlich die Liebesbriefe von Flo, dem Nachbarsjungen, loszuwerden. Doch gerade als sie seine Briefe in die übervolle Mülltonne stampft, steht Flo plötzlich wieder vor ihr – groß, erwachsen und mit seiner stupsnasigen kleinen Tochter an der Hand. Livs Herz macht ganz unerwartet einen Salto. Doch bestimmt lässt sich auch Chaos im Herzen ganz leicht aufräumen … oder?

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Idee, die Themen Ordnung, Ausmisten und Minimalismus fand ich durchaus informativ und ansprechend, es gibt einige interessante Ansätze, die auch zum Nachdenken anregen.

Die Handlung an sich und deren Verlauf konnten mich aber leider nicht überzeugen. Es gibt durchaus ein paar schöne Momente, aber sie überwiegen leider nicht. 
Die Liebesgeschichte ist kaum vorhanden, es gab nur wenige funkensprühenden Momente. Es gab aber auch durchaus unterhaltsame Szenen. Allerdings auch viele Stellen, die sich gezogen haben, ein eher schleppender Handlungsverlauf.

Hinzu kommt, dass ich Liv nicht wirklich verstehen und ihr Handeln größtenteils nicht nachvollziehen konnte. Sie ist doch sehr naiv und ihre Art alles nur schleifen und treiben zu lassen, ohne Sinn und Ziel, passt nicht so ganz mit mir überein. Flo blieb mir zu schwammig und blass.


Fazit:

Eine schöne Idee, eine nette Geschichte, die mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte.
★★★☆☆
3 von 5 Sternen

Montag, 16. August 2021

Neu im Regal # 11/21


Hallo Ihr Lieben,

schon wieder sind einige neue Bücher bei mir eingezogen. Von den ebooks zeige ich euch wieder nur eine Auswahl zeige ich euch.
Prints





Hörbücher

---


ebooks







Einen schönen Tag
Eure Christine

Montag, 9. August 2021

Rezension zu „Liebe kann kein Zufall sein“ von Ali Berg und Michelle Kalus

 ***REZENSIONSEXEMPLAR***
Rezension zu 
„Liebe kann kein Zufall sein“ 
von Ali Berg und Michelle Kalus
Cover: Blanvalet






Buchdetails

ISBN: 9783734107313
Sprache: Deutsch
Flexibler Einband 432 Seiten
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 19.07.2021





Inhalt:

Kaffee, Küsse, Katastrophen – dieser Roman macht glücklich!

Beatrix Babbage ist 29, liest für ihr Leben gern und hat gerade eine Hochzeit ins Wasser fallen lassen – aus Versehen, versteht sich. Ihre ehemals beste Freundin kann ihr das aber nicht verzeihen, und so zieht es Beatrix weit weg in eine neue Stadt. Hier will sie endlich einen Neuanfang wagen und ihr Leben in vollen Zügen genießen. Doch nach ein paar Monaten wird ihr klar: Ein Ortswechsel reicht nicht. Sie muss sich auch endlich etwas trauen und sich nicht nur mit ihren Büchern und gelegentlichen Gesprächen mit ihrem Lieblings-Barista zufriedengeben. Dann findet Bea ein altes Buch, vollgekritzelt mit poetischen Notizen, die Bea sofort faszinieren. Sie ist entschlossen, den Verfasser zu finden – und steckt bald mitten in einem amourösen Chaos…

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm zu lesen. Dazu abwechslungsreich durch die Instagrambeiträge, die Zitate aus dem Buch und die Chatverläufe.

Die Handlung hat mich größtenteils gut unterhalten, konnte mich aber nicht komplett mitreißen. Es gab einige etwas langatmige Szenen, manches war zu überdreht und ein Ticken zu viel des Guten, um noch realistisch zu sein. Mir war schnell klar, dass die Buchzitate auf eine bestimmte Person hindeuten, wie diese allerdings mit der Verfasserin in Zusammenhang steht, nicht. Dieser Handlungsstrang, die Jagd nach der Autorin der Randnotizen, hat mir sehr gut gefallen.
Die Liebesgeschichte dagegen war mir zu unspektakulär, zu nebensächlich und zu gefühllos.
Es gab einige Momente im Buch, die mich wirklich begeistert haben, bei anderen habe ich den Kopf geschüttelt und manche leider auch überblättert.

Die Charaktere waren lebendig gezeichnet, manchmal aber etwas zu speziell und aufgedreht. Die meisten waren mir dennoch sympathisch, auch wenn ich nicht jedes Handelns nachvollziehen konnte.

Alles in allem ein nettes Buch, ein bisschen zu viel des Guten, aber ein schönes Setting und ein toller Hintergrund.

Fazit:

Eine schöne Idee, eine nette Geschichte, die aber Luft nach oben hat.
★★★☆☆
3 von 5 Sternen

Dienstag, 3. August 2021

Traveling to ... Böhmerwald ~ "Die verbotene Heimat" von Melanie Lindorfer


Spurensuche im Böhmerwald (mit einigen Hintergründen zur Recherche)
 
In „Die verbotene Heimat“ reist die 27-jährige Franzi in den Böhmerwald, um ihrer verstorbenen Großmutter nahe zu sein. Sie will mehr über die Heimat erfahren, aus der ihre Großmutter als junges Mädchen vertrieben wurde und über die sie nie erzählt hat. Erst viele Jahre nach ihrem Tod entdeckt Franzi lückenhafte Aufzeichnungen - nun will sie die ganze Geschichte erfahren.

Die Idee für meine Geschichte entstand, weil ich viele Jahre beim Tourismusverband Böhmerwald gearbeitet habe. In meinem Büro, dem Heimathaus von Ulrichsberg, waren unter anderem Gedenkräume der Ortschaften Oberplan (heute Horní Planá) und Glöckelberg (heute Zvonková) untergebracht. Zu dieser Zeit beschäftigte ich mich erstmals eingehender mit der Thematik.

Es war mir wichtig, in meinem Roman möglichst viele reale Schauplätze und authentische Details zu integrieren - daraus ergibt sich für mich ein besonderer Reiz beim Schreiben. 

Glöckelberg (Bild oben) ist auch einer der Hauptschauplätze meiner Geschichte. Ein Ort, der einem Ehrfurcht ein flößt. Die einsame Kirche war nach der Wende eine Ruine und wurde dank dem Engagement vieler Freiwilliger restauriert.  

In Český Krumlov (unten) war ich vor allem vom Foto-atelier Seidel beeindruckt - vor meiner Recherche kannte ich zwar etliche Bilder aus dem Archiv - nicht aber die ehemalige Wirkstätte der Seidels. Ein wahres Juwel!