Freitag, 30. September 2016

Monatsrückblick September







Hallo meine Lieben,

und schon wieder ist ein Monat vorbei. Der Herbst kommt unaufhaltsam auf uns zu - heute leider auch wettertechnisch. Das schöne Spätsommerwetter scheint vorbei zu sein.

Im September habe ich wieder einige Bücher geschafft. Es waren wieder ein paar Bücher dabei, die mich leider nicht ganz mitreißen und überzeugen konnten. Glücklicherweise nicht so viele wie im letzten Monat.

Es waren aber viele wirklich tolle Bücher dabei, und auch ein paar, die mich wirklich umgehauen haben, so dass es mir unheimlich schwer gefallen ist, ein Highlight auszuwählen, deshalb gibt es hier sogar drei ;-) 
Und bei so vielen gelesenen Bücher in diesem Monat dürfen es diesmal auch mal drei Highlights sein.
Alle drei haben mich nicht nur vollkommen umgehauen, sie haben mich zudem absolut überrascht. 

Neueingänge - kein Kommentar!

Gelesene Bücher im September:



 
 

 

 

 

 


 
 


Hörbuch:
 
 




Highlights des Monats:



 
Flop des Monats:
 

 
 
 
Mein Monatsrückblick in Zahlen:


gelesene Bücher: 28

Hörbuch: 1

Neuzugänge:  34 Bücher

 

Bei meinen Challenges läuft es auch ganz gut. Die Monatsaufgaben habe ich alle geschafft.

 Wie viele Bücher habt ihr im September gelesen? Was war euer Highlight und euer Flop?

 
Einen schönen Tag wünscht Euch

Christine

Rezension zu „Die Luna-Chroniken - Wie Blut so rot“ von Marissa Meyer


 
Rezension zu
„Die Luna-Chroniken - Wie Blut so rot“
von Marissa Meyer



Cover: Carlsen



Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.01.2014
Aktuelle Ausgabe : 24.01.2014
Verlag : Carlsen
ISBN: 9783551582874
Fester Einband 432 Seiten
Sprache: Deutsch










Inhalt:

Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles - von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer - Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde.

Meine Meinung:

Auf diese Buchreihe war ich wirklich sehr gespannt. Ich habe im Vorfeld viel Positives gehört, es wurde mir immer wieder ans Herz gelegt. Ich war jedoch zuerst skeptisch, nicht zuletzt wegen der Science-Fiction-Elemente. Doch nachdem mich bereits der erste Teil überzeugen konnte, musste ich natürlich auch zur Fortsetzung greifen.

Das Buch knüpft direkt an der Stelle an, an der der erste Teil geendet hat. Dennoch ist mir der Einstieg etwas schwer gefallen. Der Leser wird direkt in das Geschehen hineingeworfen, ohne Erläuterungen, ohne Erklärungen dieser unbekannten Welt bzw. der Vorgeschichte. Es fiel mir etwas schwer mich in dieser futuristischen Welt einzufinden, da es schon fast ein Jahr her ist, dass ich den ersten Teil gelesen hatte. Cyborgs, Androiden...daran musste ich mich erst einmal wieder gewöhnen. Zumal es auch eine Zeit gedauert hat, bis die Handlung des ersten Teils mit dieser verknüpft wurde und sich der Sinn dahinter erschloss.

Doch schon nach kurzer Zeit hat es die Autorin geschafft, mich erneut in ihren Bann zu ziehen. Die Seiten sind nicht nur Dank des wunderbar leichten und einnehmenden Schreibstils nur so dahin geflogen.

Die Autorin hat eine wunderbar plastische Welt erschaffen und zum Leben erweckt, die ich bildlich vor mir gesehen und mir mit meiner eigenen Fantasy ausgeschmückt habe.

Die vielen Perspektivwechsel haben mir gut gefallen. Man erfährt vieles über die einzelnen Personen, lernt sie besser kennen und tauch weiter in ihre Welt ein. Dadurch fällt es dann auch leichter, die Verknüpfungen und Verbindungen herzustellen und alle Puzzleteile immer weiter zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Denn auch wenn Scarlet hier eine große Rolle spielt, ist ihre Geschichte dennoch eng mit Cinder verbunden.

Die Figuren sind sehr lebendig und unterschiedlich gezeichnet. Sie wirken sehr glaubwürdig und handeln nachvollziehbar.
Meine absolute Lieblingsfigur ist immer noch Iko. Sie habe ich schon im ersten Teil ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist sehr rasant, actionreich und spannend. Wendungen und überraschende Momente, dramatische Szenen, aber auch ein Hauch Romantik bilden eine schöne und interessante Mischung. Neue Handlungsstränge kommen hinzu, andere vernachlässigt, um am Ende miteinander verbunden zu werden. So entsteht ein großes Ganzes.


Die Kombination und Mischung von einem altbekannten Märchen, verlagert in eine futuristische, fortschrittliche und technologisch bestimmten Zukunft, ist wirklich grandios und einzigartig umgesetzt. Immer wieder tauchten vertraute Anspielungen zu unserem Rotkäppchen auf, die jedoch am Ende so gar nichts mehr gemein hatten. Dadurch entsteht etwas ganz Eigenes.

Das Buch hat mir trotz meiner kleinen Anfangsprobleme viele schöne Lesestunden beschert und ich kann es kaum erwarten, den dritten Teil in die Hände zu bekommen.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, ein spannendes und interessantes Setting, eine einzigartige und mitreißende Märchenadaption, die sogar mich als Sci-Fi-Muffel nach kleinen Startschwierigkeiten fesseln und überzeugen konnte.
 
★★★★☆
4 von 5 Sternen



Wölkchens Freitagsfragen # 7

 
 
Diese Aktion wird jeden Freitag von Wölkchens Bücherwelt gehostet.
 
Die heutigen Fragen lauten:
 
Bücher-Frage:

1. Wie viele Reihen hast du aktuell begonnen?
Stört es dich, wenn du zu viel begonnene Reihen hast?

 


Oh Gott, das ist eine schwere Frage und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass ich alle Reihen auf dem Schirm habe. Zumal sich viele Bücher plötzlich als Reihen entpuppen, womit ich gar nicht gerechnet habe. Ich habe das Gefühl, jedes zweite Buch ist Teil einer Reihe. Außerdem lese ich sehr viele Reihen, bei denen die einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind.

"Luna Chroniken" von Marissa Meyer - lese ich aktuell den 2. Teil
"True Rockstars" von Liora Blake - habe ich den 2. Teil auf dem Reader
"Finley Meadows" von Charlotte Cole - Teil 4 erwartet mich
"After" von Anna Todd - da wartet der 6. Teil auf dem SuB
 „Black Blade“ von Jennifer Estep - hier warte ich auf den 3. Teil
 „Talon“ von Julie Kagawa - den ersten Teil habe ich gelesen, der 2. subbt
"Sea-Haven"- Serie von Christine Feehan -Band 4 lese ich im Oktober
"Rosemary Beach"-Reihe von Abbi Glines - Teil 14 subbt
"Off Campus"- Reihe von Elle Kennedy - der erste Teil war so toll, die muss ich weiterverfolgen
„Bitter & Sweet“ von Linea Harris - ich warte auf Teil 3
„Calendar Girl“ von Audrey Carlan - die ersten beiden Teile waren toll
"Die Sternen"-Trilogie - von Nora Roberts - ich warte auf Teil 2

...um nur ein paar zu nennen.

Außerdem noch ganz viele Reihen aus dem Impress-Verlag, von Sarah Morgan, Susan Mallery, Colleen Hoover, Katie MacAlister... Die kann ich nicht alle aufzählen, dann wäre ich morgen wahrscheinlich noch nicht fertig.
 
 Private Frage:
 

2. Wie viele Kinder hast du/möchtest du mal haben?

 
Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist 11, mein Sohn wird im Oktober 10.
Familienplanung vorerst abgeschlossen ;-)

Einen schönen Freitag
Eure Christine

Neu im Regal # 18/16


 
Schon wieder ein Monat vorbei - die kalte Jahreszeit stapft unermüdlich auf uns zu. Und das heißt für mich, Bilanz zu ziehen und zu schauen, welche Neueingänge sich bei mir eingenistet haben. Ich bin richtig stolz auf mich. Diesmal sind es gar nicht so viele.







Reziexemplare:







Vielen Dank an netgallery, Goldmann, Forever, LYX, Piper und Lovelybooks.


 Wie sieht es bei euch aus mit den Neueingängen?

Kennt ihr das ein oder andere Buch, das neu bei mir eingezogen ist oder wollt es selbst lesen?


Einen schönen Tag
Eure Christine



 

Show it Friday # 4




 
Der Show it Friday ist eine neue Aktion von Sunny's Magic Books und Seductive Books, die abwechselnd auf beiden Blogs stattfindet.
 
Jeden Freitag gibt es eine Aufgabe, in der ein Buch zu einem bestimmten Thema oder mit einem bestimmten Merkmal gezeigt werden soll. Hierbei ist es egal, ob das Buch bereits gelesen wurde, es auf eurem SuB liegt oder auf eurer Wuli steht.
Zu diesem Buch gibt es 3 immer gleichbleibende Fragen, die zu beantworten sind.
 
Heutiges Thema:
 
Zeige ein Buch, von dem du dir wünschst, dass es bekannter wäre


Hier möchte ich euch gleich zwei Bücher und Autorinnen vorstellen.

 „Küss mich im Sommerregen (Finley Meadows-Reihe 1)“ von Charlotte Cole



Inhalt:
Reenie mit ihrem schrägen Humor und ihren wilden Locken lebt ein Leben, von dem viele träumen: Sie ist Teil der glitzernden High-Society von Paris. Als ihr Mann sie plötzlich vor die Türe setzt, flieht sie geschockt und zutiefst verletzt mit ihren beiden Kindern zu ihrer besten Freundin Jill. Sie findet ein neues Zuhause in dem kleinen Städtchen Finley Meadows. Sie beginnt langsam, sich ein neues Leben aufzubauen - bis eine Tragödie beinahe alles zerstört, und sie eine unmögliche Entscheidung treffen muss... Eine gefühlvolle Geschichte über beste Freundinnen, eine neue Liebe, verrückte Teenager, kleine Astronauten, vergrabene Goldschätze, zweite Chancen, einen kleinen Kater, der nicht schnurren kann und die Frage, wo das Herz zu Hause ist.
 

 „Die Erwachte“ von Sabine Schulter


Inhalt:
Die Welt ist nicht immer das, was man jahrelang zu glauben gedacht hat. Das muss auch Miriam feststellen, als sie durch ihr Erwachen plötzlich eine magische Sicht entwickelt und in unserer Welt nun Wunder erlebt, die sie nie für möglich gehalten hat. Doch ihre neugewonnenen Fähigkeiten sind nicht nur von Vorteil für sie. Ihre Art ist unglaublich selten, wodurch sie zur Zielscheibe für die Suchenden wird, Monster ohne Skrupel, die nur liebend gern an ihr außergewöhnliches Blut wollen. Sie allein wäre vollkommen hilflos, wenn es nicht Wächter geben würde, die Miriam schützen und ihr eigenes Leben in Gefahr bringen, um ihren Schützling vor den gierigen Klauen ihrer Gegner zu bewahren. Und obwohl Miriam nur zu gern ihr altes Leben weiterführen würde, zwingen die Umstände sie dazu, sich zu entscheiden. Entweder sie versteckt sich, von ihren Wächtern geschützt oder sie stellt sich zusammen mit ihnen einem Feind, der übermächtig scheint.

 

1. Wie ist deine Meinung zu dem Buch bzw. wieso liegt es noch auf  deinem SuB oder steht auf deiner Wuli?
 
 
Die "Finley Meadows"-Reihe ist eine wunderbar gefühlvolle Serie fürs Herz, mit viel Charme und Esprit und liebenswerten Charakteren. Sehr authentisch und lebendig, zum abtauchen und träumen. 
"Die Erwachte" ist eine romantische und spannende Fantasygeschichte in einer magischen Welt, die mich vollkommen überrascht, geflasht und begeistert hat. Ich habe das Buch verschlungen.
 

        
2. Wie ist deine Meinung zu dem Cover des Buches?
 
Das Cover von „Küss mich im Sommerregen" gefällt mir sehr gut, sehr romantisch, passend zum Buch. Die Cover der anderen Bücher sind ähnlich.

Das Cover von "Die Erwachte" finde ich nicht ganz so gelungen. Es ist sehr herbstlich und passt in die jetzige Jahreszeit.


3. Hast du schon andere Bücher des Autors gelesen? Wenn ja wie waren diese?
 
Ich habe von beiden Autorinnen schon andere Bücher gelesen.
"Die Erwachte" konnte bisher nicht übertroffen werden, auch wenn die anderen Geschichten mir ebenfalls gut gefallen haben.

Die Bücher der "Finley Meadows"-Reihe konnten mich bisher alle überzeugen. Das aktuelle wartet gerade auf meinem Reader und ich freue mich sehr, wieder in dieses schöne Städtchen einzutauchen.
 
 
Welches Buch habt ihr ausgewählt?
 
Eure Christine



Follow Friday # 43


Diese Aktion wurde von A Bookshelf Full of Sunshine  ins Leben gerufen und nun von Patricia von Fiktive Welten weitergeführt. Sie dient dazu, neue Bücherblogs zu entdecken.


 
Ziel des Ganzen ist es, unser Netzwerk zu erweitern, neue Blogger und Blogs kennenzulernen und vor allem, um Spaß zu haben!


 




 
Die heutige Freitagsfrage lautet:

Wie stehst du zu Autorenlesungen? Hast du schon welche mitgemacht oder gibt es einen Autor, dem du gern mal lauschen würdest?
Ich habe schon einige Autorenlesungen mitgemacht, hauptsächlich auf der FBM und der LLC, aber auch schon Livestream-Lesungen bei Lovelybooks.
Nele Neuhaus, Kai Meyer, Corina Bomann, Thomas Gottschalk, Jennifer Estep, Emma Wagner, Vanessa Mansini, Cassandra Day und viele mehr.

Auch mit meinen Kindern habe ich schon vielen Kinderbuchautoren gelauscht. Vor allem meine Tochter freut sich schon wieder riesig auf die FBM, die Eindrücke, die vielen Bücher und die Lesungen.

Ich mag solche Lesungen eigentlich recht gerne. Vor allem auch das Feeling, die Atmosphäre, die Fragen, die rund um Buch und Autor gestellt und beantwortet werden.
 

Und nun möchte ich mich noch ganz herzlich bei Patricia bedanken. Ich bin froh, dass sie den Follow Friday übernommen. 

Einen schönen Freitag
Eure Christine