Montag, 31. Mai 2021

Monatsrückblick Mai 2021


Hallo ihr Lieben,

der Mai ist vorüber und so langsam kommen auch endlich die Temperaturen in Fahrt. Ich bin ja ein absoluter Sommermensch und froh, dass es endlich wärmer wird.
Unser Pflegehund ist seit 3 Wochen wieder tagsüber unter der Woche bei uns, solange Frauchen in der Tagesklinik muss.
Unser Hund aus Bosnien ist leider nicht gekommen, dafür geben wir einem kleinen 4 Monate alten Rüden in 2 Wochen ein Zuhause. Er heißt eigentlich Luke, wir werden ihn wahrscheinlich in Dobby oder Professor Snape umtaufen.

Diese Woche startet endlich wieder eine Lesewoche, die ich diesmal wieder mit ausrichte. Ich freue mich schon. Es wird sicher ein lesereicher Juni.

Bei meinen Challenges läuft es so mittelmäßig.

Es war ein recht guter Lesemonat. Viele gute Bewertungen, kein Abbruch, nur wenige Enttäuschungen.

Mein SuB ist ... wieder gewachsen.
Allerdings nur die Ebooks.

Und zwar um 12 Bücher und ist jetzt 1.434 Bücher (Print und eBooks) hoch.

Mein Stapel an Prints ist um 4 Bücher geschrumpft und umfasst somit 220 Bücher.

Mein Monatsrückblick in Zahlen: 

gelesene Bücher: 21 
abgebrochen: 0
Hörbücher: 6
Sachbücher: 1
Gelesene Seiten: 7.500
gehört: 72:01 Stunden
Neuzugänge: 49 Bücher (4 Prints, 29 eBooks, 16 Hörbücher)

Highlights:



Flops:



Wie viele Bücher habt ihr im Mai gelesen? Was war euer Highlight und euer Flop?

Eure Christine

Neu im Regal # 8/21


Hallo Ihr Lieben,

im Mai sind einige neue Bücher bei mir eingezogen. Und seit neustem höre ich sogar Hörbücher, von denen es auch einige in mein Regal geschafft haben.

Prints




Hörbücher










eBooks



 Vielen Dank an die Verlage, Autoren und Netgalley für die Bereitstellung der Reziexemplare.

Einen schönen Tag
Eure Christine

Sonntag, 30. Mai 2021

It's Teatime mit Ailis aus "Geborgenheit sucht Reisepartner" von Lili B. Wilms

 
Auf meinen heutigen Gast freue ich mich schon sehr und bin gespannt, was Ailis uns über ihren Bruder zu erzählen hat, der in  "Geborgenheit sucht Reisepartner" von Lili B. Wilms sein Glück sucht.

UzB: "Hallo Ailis, schön, dass du da bist. Stell dich doch den Lesern bitte kurz vor."

Ailis: "Hallo! Wie schön, dass ich hier dabei sein darf. Ich bin Ailis, 32 Jahre alt und bin Ballerina. Im Moment teile ich mir eine Wohnung mit meinem Bruder Kieran. Da wir beide viel unterwegs sind, klappt das ganz gut. Da mir aber irgendwas in meinem Leben fehlt, habe ich mich vor kurzem auf einer Datingplattform angemeldet."

UzB: "Das klingt spannend. Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?"

Ailis: "Hm. Sagen wir mal durchwachsen. Der einzige vielversprechende Kandidat war Henry. Aber das hat sich ja mittlerweile auch erledigt."

UzB: "So schlimm? Man hört ja so allerlei über diese Datingplattformen. Und was ist mit Henry?"

Ailis: "Oh, die Datingplattform konnte nichts dafür, die war theoretisch gut. Henry war höflich, gut aussehend, charmant. Das ganze Paket. Nur dann passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte."

UzB: "Du machst es ganz schön spannend ..."

Ailis: "Bereits unser erstes Date hat mein Bruder gecrasht (weil er um mich besorgt war, sagt er) und ab da hätte ich wahrscheinlich nackt einen Kopfstand machen können und Henry hätte doch nur noch Augen für Kieran gehabt. Es hatte schon fast etwas Amüsantes, zu beobachten, wie Henrys Augen, wie magisch angezogen, sich immer wieder auf Kieran ausrichteten. 
Nun, damit muss man ja immer rechnen, dass es nicht funkt zwischen zwei Leuten bei so einem Date. 
Aber das wirklich Erstaunliche war, dass mein beziehungsscheuer Bruder, offensichtlich ebenso von Henry eingenommen wurde. Nur wollte er sich das anfänglich weder eingestehen, noch mir erzählen. Aber... ich hab ja Augen im Kopf und kann 1 und 1 zusammenzählen."

UzB: "Oh, mit so einem Date hat wohl keiner gerechnet. Warst du da nicht sauer auf deinen Bruder?"

Ailis: "Eher genervt. Da aber offensichtlich war, dass zwischen Henry und mir kein Funken überspringt, war es eher interessant zu sehen, was da zwischen ihnen passiert. Weil es für Kieran so untypisch ist, sich auf jemanden einzulassen und es ein bisschen lustig war, zu beobachten, wie der so adrette Henry in seinem Anzug ganz schön durcheinander geschüttelt wurde von meinem freigeistigen Bruder."

UzB: "Erzähl uns etwas über deinen Bruder. Was schätzt du an ihm, was zeichnet ihn aus?"

Ailis: "Er ist ein sehr begabter Künstler. Auch wenn die Galerien weltweit schon mit den Füßen scharren, bleibt er auf dem Boden. Er ist wahnsinnig loyal und ich weiß, dass ich mich immer auf ihn verlassen kann. Und was er sich in den Kopf setzt, zieht er auch durch. Das hat auch Henry zu spüren gekriegt. Was Kieran will, das bekommt Kieran und wenn er sich dafür vierteilen muss. Doch trotz seines ganzen Gefühlschaos hat er immer darauf geachtet, dass es mir gutgeht und dass er mich nicht verletzt."

UzB: "Da hast du einen tollen Bruder. Und jetzt bin ich gespannt, ob er auch schlechte Seiten hat."

Ailis: "Klar! Seine Fürsorge hat gern mal bevormundende Tendenzen. Er meint es gut, aber er muss auch verstehen, dass er mein Bruder und nicht mein Chef ist. Aber die guten Seiten überwiegen."

UzB: "Toll, dass ihr so ein gutes Verhältnis habt. Wie ist es für dich, Kieran und Henry zusammen zu sehen?"

Ailis: "Da ich mich mit beiden ja gut verstehe, war es nicht immer leicht zu sehen, wie schwer sich die beiden es gemacht haben. Ich hätte ja gedacht, wenn man sich so offensichtlich mag, klappt so eine Beziehung ganz einfach. Aber gut. Die beiden sind natürlich nicht mehr zwanzig und jeder trägt so sein Päckchen mit sich rum."

UzB: "Und wie sieht es bei dir aus? Bist du weiter auf der Suche?"

Ailis: "Ähem ... tja... ich hoffe ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass Henry und Kieran, nachdem sie sich endlich zusammen gerauft haben, auf einem Abstecher in New York sind. Kieran hat da zwar zu arbeiten, aber sie besuchen auch mich. Und Es könnte sein, dass sich für mich die Suche nach einem Partner über eine App erledigt hat. Obwohl ich als Ballerina einen ziemlich sicheren Stand habe, bin ich doch in einer Bar glatt in einem fremden Schoß gelandet - versehentlich. Komplett versehentlich."

UzB: "Oh, das klingt spannend! Ich wünsche dir alles Gute und danke dir für deinen Besuch. Und vielleicht sehen wir uns ja wieder und du kannst mir mehr berichten."

Ailis: "Sehr gerne. Ich danke dir! Es hat super viel Spaß gemacht!"

Rezension zu „Liebe und andere dumme Ideen“ von Saskia Louis

Rezension zu  
„Liebe und andere dumme Ideen“ 
von Saskia Louis
Cover: dp



Buchdetails

ISBN: B08VZNWFTF
Sprache: Deutsch
Ungekürztes Hörbuch 9 Stunden 43 Minuten (364 Seiten)
Verlag: dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH
Erscheinungsdatum: 17.05.2021





Inhalt:

Hannah Reed ist vernünftig, vorsichtig und vorhersehbar - und sie hatte nie ein Problem mit diesem Umstand. Doch als ihr Bruder Owen unerwartet stirbt, hinterlässt er ihr ein absurdes Erbe: Eine Liste von Dingen, die er vor seinem Tod eigentlich noch erledigen wollte. Ein Punkt haarsträubender als der andere. Die Ärztin kann Owen unmöglich seinen letzten Wunsch abschlagen. Ebenso wenig weiß sie jedoch, wie sie von jetzt auf gleich spontan und aufregend werden soll. Was sie braucht, ist ein Experte für schlechte Entscheidungen - und ein wildes Leben ...

Cooper Panthers letzte gute Entscheidung liegt etliche Jahre zurück. Seit dem Tod seines besten Freundes hält er sich nämlich notdürftig mit drei Überlebensstrategien über Wasser: Er kümmert sich nicht um die Probleme anderer, er schläft nicht mit verletzlichen Frauen und er erzählt niemandem, worum es in den Albträumen geht, die ihn Nacht für Nacht verfolgen. Was der begehrteste Junggeselle der Stadt braucht, ist ein wenig mehr Vernunft und Ruhe in seinem Leben. Was er bekommt ist Hannah - eine verheißungsvoll dumme Idee, der er einfach nicht widerstehen kann.

Meine Meinung:

Der Sprecherin des Hörbuches konnte ich sehr gut folgen. Der Schreibstil ist lebendig und unterhaltsam, den die Sprecherin gekonnt in Szene gesetzt hat. Es war ein Vergnügen der Geschichte zu folgen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Eine tolle Geschichte, unterhaltsam, humorvoll und mit einem traurigen Hintergrund und ernsten Themen gespickt. Eine gelungene Mischung. Es gab ein paar Wendungen, die mir sehr gut gefallen haben. Die Liebesgeschichte war nicht klischeehaft oder kitschig, sondern romantisch, chaotisch, unterhaltsam und macht nachdenklich. Das Interagieren der Protagonisten, der Schlagabtausch, waren wundervoll zu verfolgen.

Hannah und Coop sind tolle Charaktere. Sie wirken real und greifbar, handeln nachvollziehbar und authentisch. Die beiden sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Umso schöner war das langsame Aufeinander zugehen, die gegenseitige Hilfe.

Ich habe mit den Protagonisten gefiebert, gefühlt und erlebt. Die Emotionen waren spürbar.  

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen und mich wunderbar unterhalten. Eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die mir eine schöne und amüsante Lesezeit beschert hat, die aber auch nachdenkliche Momente zeigte.

Fazit:

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte.
★★★★★
5 von 5 Sternen

Samstag, 29. Mai 2021

Rezension zu „True Blue Love. Der Glanz der Tiefe“ von Lillemor Full

 ***REZENESIONSEXEMPLAR***
Rezension zu 
„True Blue Love. Der Glanz der Tiefe“ 
von Lillemor Full
Cover: Impress





Buchdetails

ISBN: 978-3-646-60722-2
Sprache: Deutsch
E-Buch Text  252 Seiten
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum: 20.05.2021






Inhalt:

**Wenn deine Vergangenheit in den Tiefen des Ozeans liegt …**
Die siebzehnjährige Ana lebt da, wo andere Leute Urlaub machen: Als Aushilfe in der Tauchschule ihrer Eltern erkundet sie täglich die Unterwasserwelt der traumhaften Azoreninsel Faial. Nirgends fühlt sie sich wohler als in den Wellen des Meeres – bis sie dort auf einmal das Gefühl bekommt, verfolgt zu werden. Kurz darauf taucht am Strand ein mysteriöser junger Mann mit umwerfend azurblauen Augen auf und bittet sie um Hilfe: Ausgerechnet Ana soll der Schlüssel zu einem uralten Geheimnis sein, das tief im Ozean verborgen liegt …

Zwei Welten, ein ungeahntes Erbe

Verbotene Gefühle zwischen zwei Menschen, die mehr verbindet als ihre gemeinsame Liebe für das Meer. Aus dieser magischen Unterwasserwelt möchte man nicht mehr auftauchen.

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, frisch und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Ein Wohlfühlroman, in den ich direkt abgetaucht und erst am Ende wieder aufgetaucht bin. Eine wunderschöne Geschichte, die zwar nicht sehr tief geht, die mich aber dennoch abgeholt und wunderbar unterhalten hat. Man fliegt locker durch die Seiten. 

Das Setting, das Meer, sind wundervoll beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, direkt mittendrin und dabei zu sein. Und auch wie Ana mit dem Meer und der Insel verbunden war, hat mich sehr beeindruckt. Dazu das Geheimnisvolle und Rätselhafte, das Abenteuer und die Spannung, die leichten Krimianteile und der Hauch von Romantik, der in der Luft lag. Eine gelungene Mischung.

Ana und Merio mochte ich unheimlich gerne. Ich habe die beiden sehr gerne bei ihrer Suche begleitet und mit ihnen auf ein Happy Ende gehofft.

Eine wundervolle Young Adult Romantasy, die mich sehr gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine zarte und süße Geschichte, abwechslungsreich und interessant, und ein malerisches Setting. Absolute Leseempfehlung.
★★★★★
5 von 5 Sternen

Traveling to ... Waisland ~ "Amanda von Waisland" von Angela Rose Burkart

 
Heute unternehmen wir eine Reise mit Amanda von Waisland.
 
Amanda von Waisland, Königstochter und einziges Kind ihres Vaters Adelbert und ihrer leider viel zu früh verstorbenen Mutter Sibilla, soll dereinst ihrem Vater auf den Thron folgen und Königin von Waisland werden. 
 
Doch es kommt alles anders, denn Ratibor, Fürst ihres Vaters, bricht seinen Treueid, überfällt Burg Waisland und tötet Amandas Vater. Amanda lässt er als Geisel von der Horde, einem wilden Haufen von Wolfkämpfern, in deren uneinnehmbare Bergfestung, die Zwinge bringen. 
 

Begleitet in die Geiselhaft wird Amanda nur von Hajdan, ihrem alten Lehrer, einem Mönch des Tempels. Dieser gesteht Amanda auf der Zwinge jedoch, dass er der Kämpfer Ja-ta-ro  ist und er bringt Amanda heimlich und unter Lebensgefahr seine waffenlose Kampftechnik bei. Amanda wird zur Kämpferin und als dieser gelingt ihr nach langen Jahren die Flucht von der Zwinge. 
 
Als Magd verkleidet zieht sie durch ihr Land, doch sie wird verraten und gerät dem Verräter und jetzigen Herrscher Waislands, dem Fürsten Ratibor in die Fänge. 
 
 
In der Kerkerhaft wagt Fürst Illgar sein Leben, um Amanda zur Flucht zu verhelfen, doch sie wird verwundet und bleibt in Schnee und Eis liegen. Als sie erwacht, ist sie offenbar auf einer anderen Burg, doch es dauert, ehe sie herausfindet, dass sie auf Burg Flue ist. Johan und Georg von Flue bekennen sich zu ihr als rechtmäßiger Königin, und Amanda entscheidet sich, zu Fuß zu ihrer Burg Waisland weiter zu ziehen – eine folgenschwere und lebensgefährliche Entscheidung, wie sich zeigen wird.
 
Denn Amanda gelangt ausgerechnet auf die Ruine, wo nicht nur Tote auf sie warten, sondern auch ein uralter Fluch. Denn keiner, der die Ruine je betreten hat, kann den Berg wieder verlassen, die Toten halten jeden Menschen fest. Doch davon weiß Amanda nichts.
 
Ihr gelingt, was keiner geschafft hat, denn ihr Erbarmen mit den Toten löst den Fluch, so dass sie die erste ist, die von der Ruine zurückkehren kann.  Doch gilt das Ende des Fluchs nur für sie? Was ist mit anderen, die die Ruine betreten? Keiner weiß es, niemand wagt sich da hinauf, doch Jahre später wird sich diese Ungewissheit als hilfreich für Amanda erweisen, als es darum geht, einen sehr bösen Feind zu besiegen.
 
Jetzt ist Amanda nur froh, gerettet zu sein und sie macht sich auf den Weg zur ihrer Heimatburg Waisland, die Ratibor halbzerstört stehen gelassen hat.