Seiten

Seiten

Mittwoch, 31. Juli 2019

Monatsrückblick Juli 2019


Hallo meine Lieben,

der Juli verabschiedet sich mit tollem Sommerwetter. Ich fahre am Freitag mit meiner Familie an die Ostsee mit einem Zwischenstopp im Heidepark Soltau. Das Paddelboot ist schon eingepackt, ich freue mich auf einen ruhigen und entspannten Urlaub. Relaxen ist angesagt. 

Meine Aktion "Mit Büchern um die Welt" ist in vollem Gange. Wir haben schon ein paar schöne Fleckchen der Erde bereist. Weitere folgen im August, bevor es Mitte/Ende September mit den nächsten Themenwochen weitergeht.

Trotz Urlaub habe ich nicht besonders viel gelesen. Es waren ein paar Enttäuschungen, einige mittelmäßige und viele schöne Bücher dabei, auch viele 5 Sterne-Bewertungen, allerdings sticht von diesen keins besonders heraus, so dass es diesmal kein Monatshighlight gibt.


Mein SuB ist leider wieder gewachsen. Und zwar um 14 Bücher und ist jetzt 954 Bücher (Print und eBooks) hoch. Allerdings sind nur die eBooks angestiegen.
Mein Stapel an Prints ist mit 279 weiter um 2 Bücher geschrumpft.
Dafür haben die eBooks einen ordentlichen Zuwachs erhalten.

Da ich in meiner wöchentlichen Aktion "My reading Week" über alles Buchtechnische und Wissenswerte berichte, werde ich hier wirklich nur noch die Statistik posten. Genaueres über meine gelesenen Bücher erfahrt ihr in den jeweiligen Wochenposts.

Mein Monatsrückblick in Zahlen:

gelesene Bücher:  25
abgebrochen: 1
Kinderbücher:  3
Hörbücher: 0
Sachbuch: 0
Gelesene Seiten: 6.422
Neuzugänge: 42 Bücher (8 Prints, 34 eBooks)


Highlight:

---

 Flop:



Meine Challenges müssen im Moment etwas zurückstecken. Ich bin nicht mehr so wirklich dabei. Viele Challenges laufen zum Glück einfach nebenher., ohne dass spezielle Aufgaben erfüllt werden müssen. Mein Projekt SuB-Abbau 2019 stockt weiterhin. Ich habe viele Aktionen in diesem Jahr geplant, die einfach vorgehen. Zudem unterstütze ich viele Selfpublisher mit verschiedenen Aktionen. 

 Wie viele Bücher habt ihr im Juli gelesen? Was war euer Highlight und euer Flop?

Einen schönen Tag 
wünscht Euch
Christine

Neu im Regal # 14/19


Es ist schon wieder Zeit, euch meine Neueingänge zu präsentieren.

Prints:


Buchgewinn:

 eBooks:



 




Vielen Dank an die Verlage, Autoren und Netgalley für die Bereitstellung der Reziexemplare.

Einen schönen Tag

Eure Christine

Rezension zu „Beloved demon of mine: gay erotic stories“ von Lucy Matoh

***WERBUNG***
Rezension zu 
„Beloved demon of mine: gay erotic stories“ 
von Lucy Matoh






Buchdetails

ISBN: 9783741292019
Sprache: Deutsch
E-Buch Text 101 Seiten
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 01.07.2019








Inhalt:


Von Gott auserwählt, den Menschen in Sorgen und Nöten, Leid, Schmerz und Trauer beizustehen, wandelt Camandriel seit Anbeginn der Menschheit über die Erde. Er liebt die Menschen mit all ihren Schwächen, Hoffnungen und Sehnsüchten, liebt sie für ihren Mut und ihre Sturheit.
Kein Wunder, dass er sich ausgerechnet in den Dämon Mikeriash verliebt - sehr zum Ärgernis der anderen Engel ... (Deep)

Von einem Jäger verfolgt zu werden, ist für einen Vampir selten der Start in eine gute Nacht. Dennoch führt es für Hagen zu einer Begegnung der erotischen Art. (In Between Worlds)

Gabe und Jim führen etwas, das sie selbst als Feindschaft Plus bezeichnen: Im Arbeitsleben sind sie erbitterte Feinde, doch privat ergeben sie sich ihren Lüsten und Gelüsten. Bis zu dem Tag, der alles verändert. (Fairy tale love)

Liam hat alles getan, um seinen Platz in der Gemeinschaft der Hexenjäger einzunehmen. Nun - fast alles. Als sein dunkles Geheimnis ans Licht kommt, bricht seine Welt zusammen. Und das lässt ihm nur noch einen einzigen Ausweg ... (Seeking solace)

Vier Paare, vier Begegnungen voller Liebe, Lust und Leidenschaft - erotische Gay Fantasy Romance aus der Hand von Lucy Matoh.


Meine Meinung:

Das Buch enthält vier in sich abgeschlossene Kurzgeschichten aus dem Gay Romance Bereich mit phantastischen Wesen. Der Fantasyaspekt hat mir gut gefallen. Wir begleiten die verschiedensten Wesen, von Engel und Dämonen über Vampire bis hin zu Hexen.

Allerdings ist mir der leidenschaftliche Teil der Geschichten teilweise einfach zu kurz gekommen. Ich habe aufgrund des Klapptextes romantische und auch erotische Geschichten erwartet. In dieser Hinsicht konnten mich nicht alle Geschichten überzeugen.

Am besten hat mir die Vampirgeschichte gefallen. Sie war in sich stimmig und rund, hatte alles was eine spannende, romantische und erotische Story braucht.

Auch die erste Geschichte "Deep" hat mich angesprochen, vor allem auch emotional. Zwischendurch war sie allerdings etwas verwirrend.

Mit Gabe und Jim aus "Seeking solace" bin ich nicht richtig warm geworden.

Die letzte Geschichte mit Hexen und Hexenjäger fand ich vom Ansatz her sehr interessant und spannend, allerdings las sie sich eher wie ein innerer Monolog und der erotische und romantische Aspekt war kaum vorhanden. Die Ideen, die verarbeitet wurden waren sehr spannend, aber durch die Kürze kamen sie nicht so zum tragen. Diese Story hat viel Potential, auch für eine längere Geschichte.

Alles in allem eine gute Grundidee, tolle und fantastische Ansätze, teilweise aber noch ausbaufähige Aspekte und Konzepte.

Fazit:

Eine Kurzgeschichtensammlung mit guten Ansätzen und sehr unterschiedlichen Geschichten, aber der leidenschaftliche Anteil kommt etwas zu kurz.
★★★☆
3 von 5 Sternen

Rezension zu „Herz nach Maß“ von Claire Thompson

Rezension zu
„Herz nach Maß“
von Claire Thompson
Cover: Cursed Verlag






Buchdetails

ISBN: 9783942451239
Sprache: Deutsch
Taschenbuch 225 Seiten
Verlag: Cursed Verlag
Erscheinungsdatum: 15.08.2013







Inhalt:

Altes Holz, kaputte Wände, bemitleidenswerter Zustand. Nicht nur das neu gekaufte Haus von Börsenmakler Will braucht dringend eine Komplettrenovierung, auch er selbst ist reif für einen Tapetenwechsel. Am Rand eines Burnouts entschließt er sich, dem hektischen Stadtleben eine Zeit lang den Rücken zu kehren.
Sein neuer Lebenswandel bekommt ihm gut, woran Handwerker Jack, der ihn beim Umbau unterstützt, nicht ganz unschuldig ist. Denn dessen geschickte Hände holen nicht nur aus dem morschen Stein das Beste heraus, sondern wecken auch in Will ganz neue Sehnsüchte. Doch sich einem heterosexuellen Mann zu nähern, der zudem verwitwet ist, erfordert viel Fingerspitzengefühl.

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist sehr ruhig und teilweise etwas langatmig. Manche Sätze wirkten mir zu holzig und aufgesetzt. Dadurch habe ich in keinen richtigen Lesefluss gefunden. Das Lesen fiel mir unheimlich schwer, weshalb ich das Buch auch nicht zu Ende gelesen habe.

Auch die Handlung war sehr ruhig und gediegen, fast langweilig und sehr langatmig. Die Ansätze haben mir gut gefallen, aber es ist einfach nichts passiert, so dass es mir nicht gelang einen Bezug zu den Charakteren und ihrer Geschichte herzustellen. Mich konnte nichts fesseln, die Stimmung war nicht romantisch oder knisternd aufgeladen, von Gefühlen keine Spur. Alles, was einen guten Liebesroman ausmacht, hat gefehlt.

Leider konnte mich das Buch gar nicht fesseln. Schade.

Fazit:

Ein schöner Grundgedanke, aber langweilig im Handlungsverlauf.
★☆
1 von 5 Sternen

Dienstag, 30. Juli 2019

Rezension zu „Kiss me Crazy: Wir allein.“ von Kate Franklin

***WERBUNG***
Rezension zu 
„Kiss me Crazy: Wir allein.“ 
von Kate Franklin
Cover: Hippomonte Publishing e.K.



Buchdetails

ISBNB07TS4PFHD
SpracheDeutsch
E-Buch Text 240 Seiten
VerlagHippomonte Publishing e.K.
Erscheinungsdatum19.07.2019

Teil 3 der Reihe "Crazy" in überarbeiteter Neuauflage







Inhalt:

Nach einem schweren Schicksalsschlag kämpft sich Elisa nur mühsam zurück ins Leben. Völlig unerwartet trifft sie auf Marc, zu dem sie eine unwiderstehliche Anziehungskraft verspürt. Nach langer Zeit wähnt sie sich endlich in Sicherheit, bis ihr erneut der Boden unter den Füßen wegzurutschen droht …
Marc ist von Elisas Schönheit und ihrem Stolz von Anfang an hingerissen. Allerdings scheint irgendetwas sie davon abzuhalten, ihn in ihr Leben zu lassen. Er ist nicht gewillt, kampflos aufzugeben, und lässt nichts unversucht, Elisa für sich zu gewinnen.


Meine Meinung:

Dies ist der 3. und letzte Teil der Reihe "Crazy, der die Geschichte von Marc erzählt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, schlicht und einfach, locker und leicht, direkt und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Marc war mir schon aus den Vorgängern bekannt und ich habe nach seiner Rückkehr nach Großbritannien im letzten Teil gehofft, dass auch er ein Happy End erhält und mich sehr auf seine Geschichte gefreut. Eine schöne Liebesgeschichte voller Gefühle, mit vielen Höhen und Tiefen, Hindernissen und Problemen, die sich Marc und Elisa in den Weg stellen. Eine aufregende und turbulente Geschichte, traurig und hoffnungsvoll zugleich, dramatisch und spannend. Die Ereignisse und Offenbarungen am Ende haben sich förmlich überschlagen und mich überrascht und geschockt. Ich habe sehr mit Elisa gefühlt, habe mit ihr gelitten und gehofft. Marc tat mir zwischendurch etwas leid. Er hat sich unheimlich ins Zeug gelegt und für Elisa gekämpft, obwohl es teilweise aussichtslos aussah, aber er hat ihr auch den nötigen Freiraum gegeben, wodurch er bei mir viele Sympathiepunkte sammeln konnte.
 
Die erotischen Szenen sind direkt und unverblümt geschildert, aber dennoch ansprechend und weder vulgär noch ordinär. Heiß und sexy nehmen sie aber auch nicht überhand.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Sehr überrascht haben mich hier Elisas Schwiegereltern. Schreckliche Menschen, wie sie Elisa behandeln, wie sie über sie bestimmen, und das nicht erst seit dem Tod von Bobby.
Elisa und Marc mochte ich beide sehr. Wundervolle Protagonisten, die ich gerne begleitet habe.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine schöne, emotionale und aufregende Lesezeit beschert. Eine schöne Liebesgeschichte.

Fazit:

Eine emotionale Liebesgeschichte, voller Höhen und Tiefen Liebesgeschichte. Leseempfehlung.

★★★★☆
4 von 5 Sternen

Montag, 29. Juli 2019

Rezension zu „Zwei Wochen Ibiza“ von Bettina Kiraly

Rezension zu 
„Zwei Wochen Ibiza“ 
von Bettina Kiraly


Cover: Lovebirds






Buchdetails

ISBN: 9783960873877
Sprache: Deutsch
E-Buch Text 124 Seiten
Verlag: Lovebirds
Erscheinungsdatum: 19.07.2018








Inhalt:

Für die Liebe lohnt es sich zu kämpfen 

In jedem Sommer fliegt Andre mit seinen drei besten Freunden für zwei Wochen nach Ibiza. Jahr für Jahr genießen sie vierzehn Tage Männerurlaub. Scheinbar. Denn in Wahrheit bricht Andre nach der Ankunft zu seiner heimlichen Liebe Nathan auf, von der niemand erfahren darf. Nicht einmal seine Freunde wissen Bescheid. 

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Nathan möchte endlich mit Andre zusammen sein und mehr als die vierzehn Tage Ibiza mit Andre verbringen. Nach einem Streit muss Andre sich entscheiden: Ist er bereit, zu seiner großen Liebe zu stehen, oder erträgt er es, Nathan zu verlieren? Doch dann ist Nathan auf einmal verschwunden … 

Meine Meinung:

Ich habe die Kurzgeschichte bereits vor einem Jahr gelesen. Nun ist in 2019 eine überarbeitete Version mit einigen Seiten mehr erschienen. Diese musste ich natürlich auch lesen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, sehr locker und leicht, angenehm und frisch, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen, vor allem auch in der längeren Version, die ein paar Szenen und Einblicke mehr enthält. Die Geschichte von Nathan und André beginnt mittendrin, nicht beim Kennenlernen und Annähern. Wir erleben hier das Leben danach, den Alltag und die Sorgen und Probleme, die die Homosexualität mit sich bringt.

Nat und André treffen sich nur einmal im Jahr für zwei Wochen Urlaub auf Ibiza. André verheimlicht seine Homosexualität, hat Angst sich zu outen und dadurch seine Familie und Freunde zu verlieren. Nat hingegen möchte endlich mehr, möchte nicht das Geheimnis bleiben.

Die Geschichte bot trotz ihrer Kürze jede Menge Emotionen, hielt überraschende Momente und ein bisschen Drama bereit. Sie war sehr rasant, es wurde viel in die kurze Handlung hineingepackt. Es waren kurze Spotlights, die auf verschiedene Abschnitte im Leben der beiden gerichtet waren.

Die beiden Protagonisten habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ich konnte beide Seiten verstehen und nachvollziehen, auch wenn ich es schlimm finde, dass sich manche Menschen immer noch verstecken müssen bzw. Angst davor haben, sich zu outen und zu offenbaren und lieber zurückstecken und ihr wahres Ich verstecken.

Eine wirklich süße und schöne Kurzgeschichte, die mich gut unterhalten hat und mir eine emotionale Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine locker-leichte und süße Liebesgeschichte.
★★★★☆
4 von 5 Sternen

Mit Büchern um die Welt ~ Spanien ~ "Zwei Wochen Ibiza" von Bettina Kiraly

***WERBUNG***

Heute machen wir Halt auf einer der Partyinseln Spaniens. Bettina Kiraly entführt uns mit ihrem Liebesroman Zwei Wochen Ibiza auf die Balearen. Wobei ein Teil der Handlung auch in Österreich spielt.

Das Buch ist ein Teil der Love Shots-Reihe, der Autorengruppe Romance Alliance, die Kurzgeschichten mit dem zentralen Thema Liebe in den unterschiedlichsten Romance Genres schreiben: historisch, Cosy Crime, Gay Romance, Contemporary, Romantasy und und und.
Bild: Pixabay

Ibiza ist dir drittgrößte Baleareninsel im Mittelmeer. Ungefähr 3 % der Bewohner sind Deutsche. 
Die Insel ist besonders für ihr pulsierendes Nachtleben in Ibiza-Stadt und Sant Antoni bekannt. Dort haben viele große europäische Diskotheken im Sommer ihre Ableger auf Ibiza eröffnet. 
Neben den lebhaften Orten wie Platja d'en Bossa mit seinen vielen Hotels, Bars und Läden gibt es aber auch beschauliche Dörfer, Yogazentren und Strände. Überall an der Küste finden sich hinter pinienbedeckten Hügeln ruhige und schöne Sandbuchten.

Ibiza gilt als einer der top Gay Hotspots in Europa. Dort gab es schon in den 1960ern eine gut organisierte - aber heimliche - Schwulenszene, eine der ersten in Spanien überhaupt. Die Insel hat eine lange Geschichte, was die schwule Kultur angeht und das merkt man, wenn man im Szeneviertel von Ibiza-Stadt unterwegs ist. Sexuelle Orientierung spielt auf Ibiza so gut wie keine Rolle.


Und darum geht es in dem Buch:

Für die Liebe lohnt es sich zu kämpfen

In jedem Sommer fliegt Andre mit seinen drei besten Freunden für zwei Wochen nach Ibiza. Jahr für Jahr genießen sie vierzehn Tage Männerurlaub. Scheinbar. Denn in Wahrheit bricht Andre nach der Ankunft zu seiner heimlichen Liebe Nathan auf, von der niemand erfahren darf. Nicht einmal seine Freunde wissen Bescheid.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Nathan möchte endlich mit Andre zusammen sein und mehr als die vierzehn Tage Ibiza mit Andre verbringen. Nach einem Streit muss Andre sich entscheiden: Ist er bereit, zu seiner großen Liebe zu stehen, oder erträgt er es, Nathan zu verlieren? Doch dann ist Nathan auf einmal verschwunden …

Ich danke der lieben Bettina, dass sie sich die Zeit genommen und mir meine Fragen beantwortet hat.


Wie kam die Idee zu „Zwei Wochen Ibiza“?

Für die Love Shots-Reihe, die ich 2018 mit meinen Kolleginnen von der „Romance Alliance - Bücher mit Herz“ gestartet habe, wollte ich einen Kurzroman schreiben, in dem es um eine Reise geht. Mit dieser Vorgabe hatte ich rasch die Idee für den Grundkonflikt der Helden. Ich habe mich gefragt, welche Geschichte dahinterstecken könnte, wenn jemand nur zwei Wochen im Jahr dazu stehen würde, wer er wirklich ist. Kann ihm das auf Dauer genügen? Und was wird geschehen, wenn es dem Mitspieler nicht reicht?

Wie kam die Idee zum Titel? Stand er von Beginn an fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses entwickelt?

Der Titel stand sehr schnell fest, nachdem ich die Idee zur Geschichte hatte. Ich habe erst versucht, den Inhalt der Handlung auf andere Art zusammenzufassen, aber „Zwei Wochen Ibiza“ trifft es einfach am besten. Normalerweise klappt das nicht so schnell. Es gibt auch Bücher, bei denen grüble ich nach der Fertigstellung noch, wie sie nun heißen sollen.

Beschreibe dein Buch in höchstens 3 Sätzen.

Die zwei Wochen, die Andre jedes Jahr nach Ibiza fliegt, verbringt er nicht mit seinen Freunden. Die sind nur Tarnung, damit er sich mit seiner heimlichen Liebe Nathan treffen kann. Doch was passiert, wenn dem die Geheimnistuerei zu viel wird und er mehr will?

Hast du eine Lieblingsstelle oder ein Lieblingszitat im Buch?

Langsam rappelte André sich auf, fuhr sich übers Gesicht und machte sich auf den Weg zu Nathan. „Wir müssen darüber reden.“
„Ich habe gesagt, was zu sagen war.“ Nat zog die Beine an und schlang die Arme darum.
„Nein. Das reicht nicht. Wir müssen das klären. Ich will das, was wir haben, nicht verlieren. Dafür bedeutet es mir zu viel.“
Der Blick aus Nathans Augen war traurig. „Und mir bedeutet es zu viel, um mit zwei Wochen zufrieden zu sein.“

Wie würden André und Nathan dich mit 5 Adjektiven beschreiben?

Streng, neugierig, aufdringlich, hoffnungsvoll, romantisch

Was macht dieses Buch deiner Meinung nach besonders? Warum sollte man bei der Vielzahl von Büchern gerade zu diesem greifen?

Die Geschichte eignet sich perfekt für den Urlaub, weil sie am Anfang das Sommerfeeling einfängt, Romantik und Erotik bietet sowie gleichzeitig zum Nachdenken anregen kann. Es ist nicht zu kitschig und sommerlich leicht. Vielleicht inspiriert es sogar dazu, sich Gedanken zu eigenen Wünschen zu machen.

Was verbindest du persönlich mit Ibiza?

Ich gestehe, dass ich keine persönliche Verbindung zu Ibiza habe. Für einen Gayromanceroman erschien es mir aber die perfekte Lokation zu sein. Wenn schon fortfliegen, dann unbedingt irgendwohin, wo es so schön ist wie dort.

Du warst noch nicht auf der Urlaubsinsel. Würdest du gerne mal auf Ibiza Urlaub machen?

Das würde ich sehr gerne. Zurzeit machen wir noch richtige Familienurlaube, in der es hauptsächlich um nicht zu lange Reisezeiten geht. Das ändert sich hoffentlich bald. Und dann sehen wir uns alle Ecken der Welt an 😉


Am 01.08.2019 entführt uns Bettina Kiraly gemeinsam mit ihrer Autorenkollegin Kathrin Fuhrmann mit "Heiße Küsse & ein Schottenrock" nach Schottland.

Gewinnspiel ~ Kreuzworträtsel ~ "Biker Tales" von Sandra Binder

***WERBUNG***
Hallo Ihr Lieben,

gemeinsam mit der Autorin Sandra Binder und einigen lieben Bloggerkolleginnen haben wir ein Gewinnspiel zur Reihe "Biker Tales" auf die Füße gestellt.

Vom 26.07. bis 04.08. läuft das große Kreuzworträtsel auf verschiedenen Blogs, bei dem ihr tolle Preise gewinnen könnt. 

Das ist euer Fahrplan für die Tour 🏍
Ihr findet die Aktion auch unter #BikerRaetsel.

Heute macht die Aktion bei mir Halt.

Und hier nun die heutige Frage, die ihr bitte NICHT unter dem Beitrag beantwortet:

Wie wird Charlie vom MC genannt?





Bei der Antwort hilft euch die Leseprobe beim großen A. 

Und so funktioniert es:

Jeden Tag beim jeweiligen Blog vorbeischauen, die Frage beantworten und sie in unseren Kreuzworträtsel-Vordruck eintragen (gedruckt oder online unter https://www.xwords-generator.de/de/solve/2ncww?fbclid=IwAR0X0jLbIEPmkC-d5jCG2-kNm7tRsIBY8Kw6lE-JLLYL1AFd3sV-VQhy1xI). Wer der Autorin das Lösungswort bis 7. August zukommen lässt, landet im Lostopf für die Taschenbücher, eBooks und Goodies.

Zu gewinnen gibt es:

1. Preis = 2 Taschenbücher ("Biker Tales: Das dunkle Herz (Teil 1)" und "Biker Tales: Gefangen im Feuer (Teil 2)")

2. Preis = 2 eBooks ("Biker Tales: Das dunkle Herz (Teil 1)" und "Biker Tales: Gefangen im Feuer (Teil 2)")

3. Preis = 1 großes GoodieBag zu den Romanen von Sandra Binder 


🏍 Teilnahmebedingungen 🖤
Teilnehmen können alle Facebook-User über 18 (unter 18 nur mit Erlaubnis der Eltern), die ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Wobei sich Teilnehmer aus Österreich und Schweiz im Gewinnfall an den Versandkosten beteiligen müssen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Für das Bestehen technischer Voraussetzungen der rechtzeitigen Teilnahme an der Aktion und für auf dem Postweg verloren gegangene Preise kann keine Haftung übernommen werden.


🏍 Datenschutzhinweis 🖤
Im Rahmen von Gewinnspielen werden die Kontaktdaten der Gewinner erhoben, um ihnen ihre Gewinne zukommen zu lassen. Kontaktdaten können in dem Fall E-Mail-Adressen und Postadressen sein. Der Gewinner teilt die benötigten Daten nach Bekanntgabe mit und die Daten werden nur so lange gespeichert bis der Versandvorgang der Gewinne beendet ist. Entsprechende E-Mails oder persönliche Nachrichten werden sofort nach dem Versand des Gewinns gelöscht. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und auch nicht außerhalb von Facebook gespeichert.

Viel Spaß und viel Glück
Eure Christine