Dienstag, 26. Dezember 2017

Rezension zu „BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen“ von Stefanie Hasse

Rezension zu 
„BookElements 1: 
Die Magie zwischen den Zeilen“ 
von Stefanie Hasse

Cover: Carlsen




Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 03.09.2015
Aktuelle Ausgabe: 03.03.2017
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551316332
Flexibler Einband 288 Seiten
Sprache: Deutsch








Inhalt:

Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich täglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwas mehr Leben ein – bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle – außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuchs »Otherside«. Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmal begegnen … 

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist anfangs etwas verkrampft und nicht so flüssig lesbar, weshalb mir der Einstieg etwas schwer gefallen ist. Doch nach dem ersten Drittel fiel mir das Lesen sehr viel leichter, so dass die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Auf dieses Buch war ich als Leseratte absolut gespannt. Die Grundidee klang sehr vielversprechend, interessant und hat mir sehr gut gefallen. Doch der Einstieg war etwas holprig. Man wird direkt mitten ins Geschehen geworfen, ohne dass man eine Ahnung von dieser Welt hat. Es gab aber zu wenige Informationen, so dass ich mich teilweise etwas verloren und alleine gelassen fühlte. Ich tappte zu lange im Dunkeln. Nach dem ersten Drittel wurde es langsam besser und die Geschichte konnte mich doch noch packen. Allerdings war mir einiges bis zum Ende nicht wirklich verständlich. Dennoch war die Handlung sehr spannend, am Ende sogar etwas zu rasant. Überraschende Ereignisse und unvorhersehbare Wendungen haben mich immer wieder erstaunt und für Spannung gesorgt.
Vor allem die letzten Kapitel wirkten aber etwas abgehackt und ich hatte wieder das Gefühl, dass mir etwas fehlte. Ich glaube hier und da ein paar Seiten und Informationen mehr hätten dem Buch gut getan.

Die Einbindung mehr der weniger bekannter Buchcharaktere, die aus ihren Geschichten heraus gelesen wurden, fand ich sehr schön. Eine Liste am Ende des Buches wäre allerdings nicht schlecht, da mir nicht alle Buchfiguren bekannt waren. 

Die Charaktere sind teilweise etwas blass und stereotyp geblieben. Die Tiefe hat etwas gefehlt, ich hätte gerne mehr über sie erfahren.Lin mochte ich sehr gerne. Ihre Kaffeesucht konnte gut nachvollziehen. Was ich allerdings nicht wirklich verstehen konnte, waren ihre Gefühle für Ric. Das war für mich doch sehr überraschend. Mit ihm konnte ich nicht wirklich warm werden, er war sehr arrogant und hat sich unmöglich verhalten. Auch Lins beste Freundin und Mitbewohnerin war sehr seicht, obwohl sie eine wichtige Rolle spielt. 

Obwohl dies der Auftakt einer Trilogie ist, endet die Geschichte ohne fiesen Cliffhanger und ist in sich abgeschlossen. Dies gefällt mir sehr gut.

Auch wenn mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte, hat es mir eine spannende und unterhaltsame Lesezeit beschert. Ich bin dennoch  gespannt auf die Fortsetzungen.

Fazit:

Ein interessanter Reihenauftakt, eine tolle Grundidee, allerdings ist bei der Umsetzung noch etwas Luft nach oben. 
★★★
3 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Christine,

    auf diesen Auftakt bin ich sehr gespannt. Auch wenn die Umsetzung deiner Ansicht nach noch Luft nach oben bietet, bin ich gerade wieder richtig angefixt! Das Buch schlummert schon eine Zeit lang auf meinem Reader und wartet darauf gelesen zu werden. Hoffentlich nicht mehr so lange!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.