Sonntag, 28. Mai 2017

Rezension zu „Zwischen Macht und Spiegel“ von Ann-Kathrin Wolf


Rezension zu
„Zwischen Macht und Spiegel“
von Ann-Kathrin Wolf

Cover: Impress



Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 03.11.2016
Aktuelle Ausgabe : 03.11.2016
Verlag : Impress
ISBN: 9783646602463
E-Buch Text 340 Seiten
Sprache: Deutsch








Inhalt:

**Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mächtigste in diesem Land?** 
Nach der Flucht aus Grimms Manor kommen sich Alex und ihr Wächter William Grimm endlich wieder näher. Aber Alex‘ Gedanken wandern immer wieder zu dem charmanten Prinz Ian zurück, der weiterhin wie vom Erdboden verschwunden scheint. Wie soll sie ihn nur finden, wenn eine viel schwerere Aufgabe auf sie wartet? Schneewittchens größte Rivalin ist erwacht und ihre schwarze Magie droht die Märchenwelt zu verschlingen – und mit ihr auch die Welt der Menschen. Alexandra und ihre Freunde setzen alles daran, die böse Königin aufzuhalten. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn nur eine kann den Kampf zwischen Liebe und Hass gewinnen.

Meine Meinung:

Dies ist der dritte und letzte Teil der "Märchenherz"-Reihe, die verschiedene Märchen miteinander kombiniert und in die moderne Welt verlegt.


Der Schreibstil war einfach, aber angenehm, flüssig und schnell zu lesen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, durch die Seiten zufliegen. Vor allem die Zitate aus den verschiedenen Märchen, die jedes Kapitel überschrieben und einen Hinweis zur folgenden Handlung gelegt haben, haben mir sehr gut gefallen.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Die Märchenfiguren haben vor langer Zeit wirklich gelebt. Ihre Nachkommen werden allerdings immer noch vom Bösen bedroht. Das Böse ist und bleibt böse und hat böses im Sinn. Und natürlich gibt es auch das Gute und die Macht der Liebe. Das Märchenmotiv wurde wirklich sehr interessant und spannend umgesetzt. Auch weniger bekannte Märchen kommen zum Zug und erhalten ihren Platz in der Handlung. Alle Einzelteile verweben sich nach und nach zu einem großen Ganzen.

Zwischendurch hatte ich immer das Gefühl, dass mir etwas bekannt vorkommt - was ganz natürlich ist bei den Märchen - aber dennoch schlug die Handlung immer wieder eine andere Richtung ein und watete mit überraschenden Ereignissen und unvorhersehbaren Entwicklungen und Momenten auf.

Die vielen Märchen und Figuren aus den Märchen, die Puzzleteile und Bruchstücke, die hier zusammengeführt werden, ergeben am Ende ein großes Ganzes. Die Handlung ist geheimnisvoll und spannend. Nach und nach sammeln wir Puzzleteile auf und fügen sie zusammen, ergeben einen Sinn und erklären. Dadurch ist die Spannung durchgehend gegeben. Die Handlung ist von Anfang an spannend und fesselnd, so dass ich komplett an das Buch gefesselt war und es nicht aus der Hand legen konnte. Das Gesamtbild hat einfach gestimmt und war rund.

Besonders auch der Handlungsstrang um Lily, ihre Bestimmung und ihre Liebesgeschichte fand ich sehr schön. Die Liebe spielt hier eine große Rolle. Die Liebe zwischen Will und Alex, Lily und Lukas, aber auch die Liebe und Bindung innerhalb der Familie.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, vielseitig, facettenreich und bringen dadurch viel Farbe, Abwechslung und Spannung indie Handlung.

Jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte die Charaktere durchschaut, führte eine Wendung oder neue Erkenntnis die Handlung in eine andere Richtung.  Es gab wieder einiges zum Rätseln und Grübeln. Vor allem die Geschichte von dem Krähenmann fand ich sehr interessant, berührend und emotional. Sie hat viel Licht ins Dunkel gebracht.

Alex mochte ich trotz ihrer manchmal etwas nervigen Art sehr gerne. Sie muss hier richtig über sich hinauswachsen, einige Rückschläge einstecken und neue Erkenntnisse, auch in Bezug auf sich selbst, gewinnen, bevor sie sich dem Bösen stellt. Doch sie ist nicht alleine. Viele Freunde kämpfen an ihrer Seite.

Besonders Lancelot, mit dem dicken Kater, mit dem es so viel mehr auf sich hat, ist mir ans Herz gewachsen.

Das Buch hat mir eine sehr unterhaltsame,spannende und märchenhafte Lesezeit beschert. Es hat mir viel Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen. Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen! Eine tolle Geschichte, die mich tief in eine zauberhafte und märchenhafte Welt entführt hat.

Fazit:

Ein gelungener und spannender Reihenabschluss, eine märchenhafte Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Absolute Leseempfehlung für alle Märchenfans!


★★★★★
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.